Freitag 19. April 2024
Literaturempfehlungen

Zu neuem Leben ermächtigt

Bausteine einer verantwortlichen Scheidungspastoral.

Dr. Stefan Dinges, geb. 1964 in Ludwigshafen; Theologiestudium in Mainz und Wien; Pastoralassistent in Wien bis 1989; Assistent am Institut für Pastoraltheologie der Universität Wien; Lehrer am Ausbildungszentrum der Caritas und Referent der Erwachsenenbildung. Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei IERM, Institut für Ethik und Recht in der Medizin - Forschungsplattform der Universität Wien

Die Pastoral der Kirche steht mit zunehmenden Scheidungs- und Wiederheiratszahlen vor ernsten Herausforderungen. Doch entgegen der weit verbreiteten Meinung besteht zwischen einer menschenfreundlichen Praxis mit Geschiedenen und dem Anliegen, die christliche Ehe zu stabilisieren, kein Widerspruch. Das ist die hoffnungsvolle Bilanz dieses Buches.

Der Autor leistet einen Beitrag gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, denn die Lebensgeschichten von Geschiedenen können als fragmentarische Offenbarungen erfahren werden. Kritisch fragt er, inwieweit die Kirche - durch überhöhtes Ideal der sakramentalen Ehe und durch Ignorieren der stattfindenden Scheidungen - am Scheitern von Beziehungen mit verantwortlich ist. Geschiedene und Wiederverheiratete können in den unterschiedlichen Phasen der Bewältigung ihrer Situation  - bis hin zur neuen Eheschließung - auch ein Charisma für die Gemeinden und die Kirche sein.

Stefan Dinges, Zu neuem Leben ermächtigt.
Bausteine einer verantwortlichen Scheidungspastoral.
Tyrolia 1999, vergriffen
erhältlich bei der Plattform WIGE

begegnung.LEBEN | Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien

Plattform für Geschiedene und Wiederverheiratete in der Kirche (WIGE)