Donnerstag 26. September 2024

anliegen@edw.or.at

MO-DO 9:00-17:00

FR 9:00-13:00

Sie haben ein Anliegen, eine Frage, eine Beschwerde, möchten uns einen Missstand melden oder einfach Ihre Meinung mitteilen?
Die Erzdiözese Wien legt Wert auf Ihre Meinung. Wir freuen uns über Lob und möchten aus Ihren Beschwerden lernen. Für Hinweise zu Fehlverhalten und Missständen sind wir dankbar – so können wir solche beenden und uns zum Besseren entwickeln.

Alle Anliegen und Meldungen werden ernst genommen und mit größter Sorgfalt behandelt und bearbeitet.
Sie haben folgende Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten:

Kirchenbeitrag

Wenn es um Ihren Kirchenbeitrag geht, schreiben Sie eine Nachricht an die Kirchenbeitragsstelle oder rufen Sie das Servicetelefon an Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr bzw. Freitag von 8 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 05 0155 2000.

Ombudsstelle für Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch

Wenn Sie selbst von Gewalt oder sexuellem Missbrauch in kirchlichem Kontext betroffen sind oder diesbezügliche Wahrnehmungen machen, wenden Sie sich bitte an die Ombudsstelle: E-Mail ombudsstelle@edw.or.at, Telefonnummer 01/3196645.

Informationen zu den Ombudsstellen anderer Diözesen Österreichs finden Sie unter www.ombudsstellen.at.

Hinweisgeber-Plattform

Aus Anlass der Whistleblowing-Richtlinie der EU hat die Erzdiözese Wien eine interne Meldestelle zu Missständen und Fehlverhalten in der Finanzverwaltung, im Datenschutz, im Auftragswesen beziehungsweise der Rechtskonformität allgemein eingerichtet:
digitale Meldung (anonymisierte Plattform), via E-Mail an whistleblower@edw.or.at oder telefonisch unter 01/515 52 - 3989.

Telefonhörer

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen!

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Dialogstelle
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock