Donnerstag 18. April 2024
Über den Jugendrat

 

Der Jugendrat der Erzdiözese Wien wurde mit dem Kirchenjahr 2014 als Beratungsgremium für den Erzbischof errichtet zur Vernetzung und Koordinierung der Jugendseelsorge der verschiedensten katholischen Organisationen und Bereiche.

 

Die Entstehungsgeschichte geht allerdings bereits viele Jahrzehnte zurück. Unter Kardinal König wurde das „Jugendforum“ gegründet, als Vernetzungsplattform für alle in der Jugendpastoral engagierten Gruppierungen. Daraus entwickelte sich der Jugendrat.

 

Der Jugendrat trifft sich 4-5 Mal im Jahr, wobei einzelne Sitzungen vor allem der Vernetzung gewidmet sind. Sie finden mit VertreterInnen möglichst vieler Organisationen statt, um die Vielfalt in der Erzdiözese kennen zu lernen. Dabei werden die Organisationen nicht nur eingeladen, sondern auch besucht. Einmal im Jahr trifft sich der Jugendrat mit dem Erzbischof.

LEITUNG

 

Mag. Thomas Pfandler

+43 676 791 11 69
 

Jugendrat
Stephansplatz 6/6/620
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil