Tuesday 23. April 2024
16.
April
2024
Queer Lounge
von: 16.04.2024, 19:00 Uhr
Junge Kirche
Ebendorferstraße 8/1
1010 - Wien

Du interessierst dich für die Queer Lounge, bist aber noch unsicher, was das überhaupt sein soll oder möchtest einfach mehr Infos haben? Dann ist dieses Angebot für dich!

Was bedeutet „queer“ eigentlich?

Queer kann als eigenes Label oder als Sammelbegriff verwendet werden, mit dem sich LGBTQIA+ (lesbisch, schwul, bisexuell, trans, inter, nicht-binär, asexuell und viel mehr) Personen beschreiben. (vgl. https://queer-lexikon.net/glossar/)

Was als queer verstanden wird, kann hierbei breit gedacht werden und folgt keinen Regeln. Queer Sein wird in vielen Verständnissen auch einfach als Dekonstruktion, Bruch, Umwälzung und Überwindung bestimmter gesellschaftlicher (heteronormativer) Normen verstanden.

Ob du queer bist oder nicht, definierst nur du für dich selbst! Es gibt auch keinen “Grad“ an Queerness – queer, questioning, straight ally – alle sind willkommen!

 

Und gläubig?

Mit gläubig meinen wir zum einen Personen, die innerhalb des römisch-katholischen Glaubens situiert sind. Zum anderen meinen wir damit alle Personen, die in irgendeiner Art und Weise an Gott* glauben – Konfessionen oder Religionen sind hierbei zahlreich und genauso wertgeschätzt und willkommen.

Du glaubst nicht an Gott*, bist auf der Suche, zweifelst, glaubst an die Liebe oder findest einfach nur super, dass du queere Menschen kennenlernen kannst? Wunderbar – auch hier gilt: alle sind gleichermaßen willkommen!

 

Was passiert an diesem Abend?

Wir wollen bei der Queer Lounge den Abend ohne große Planung in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam verbringen. Die Sofas und gemütlichen Sessel und Sitzsäcke laden zum Chillen und das Essen und Getränke zum Snacken ein. Gemeinsam mit coolen Leuten haben wir die Möglichkeit den Abend in die Richtung unserer Interessen zu gestalten. Egal, ob herumphilosophieren, quatschen, neue Leute kennenlernen, Erfahrungen austauschen oder Gesellschaftsspiele spielen – wir sind dabei! Hast du ein cooles Spiel daheim – nimm es gerne mit! Dir steht dabei jederzeit frei zu kommen und zu gehen!

 

How to Safer Space

Damit sich alle wohl fühlen und wir einen sichereren Raum gestalten können, gibt es für den Abend Regeln, an die wir uns alle halten:

  • Rassismus, Queerfeindlichkeit, Fatphobie, Ableismus etc. haben keinen Platz!
  • Wertschätzendes Miteinander beim Zuhören, Sprechen und einander Raum Geben!
  • Das ist keine Veranstaltung, um vom eigenen Glauben zu überzeugen!

Wir freuen uns auf dein Kommen und darauf dich kennenzulernen!

PS: Wenn du immer noch unsicher bist, ob du richtig bist oder Fragen hast, schreib uns doch einfach ?

 

Queer Lounge - Ebendorferstr. 8/1

jeden 3. Dienstag um 19.00 Uhr



Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Do 9.00 bis 16.00 Uhr

Fr 9.00 - 14.00 Uhr

Du erreichst uns auch unter 

+43 (1) 51552 - 3393 oder

 junge.kirche@edw.or.at

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile