Friday 1. March 2024
Veranstaltungen
Fri., 01. March 2024 19:00
Spirit on fire - Gänserndorf
Sat., 02. March 2024 14:00
werk.statt Ministrieren
JuKi-Online

Hannes, Steffie, Katja & Maik 

Junge Kirche Wien online.

 

Glaube & Kirche

Wir sind da für alle, die Glaube ein bisschen kennenlernen möchten, oder viele Fragen zum Glauben (oder auch zur Kirche) haben. Außerdem treffen wir uns regelmäßig auf Discord, um über Gott* und die Welt zu sprechen oder einfach nur gemeinsam zu spielen, zu tratschen, einfach Zeit miteinander verbringen.

 

Aktuelle Termine findest du auf der Website der Junge Kirche Wien.

 

Austausch & Vernetzung

Wenn du schon aktiv in einer Pfarre oder Gemeinschaft bist, und gerne Austausch oder Anfragen zu speziellen Fragen oder Themen hast, dann kannst du dich auch gerne bei uns melden. Wir helfen dir weiter oder verbinden dich mit den Personen & Netzwerken, die dir weiterhelfen können.

 

Wir sind auf den unterschiedlichsten Kanälen zu finden und beantworten dort deine Nachrichten so schnell als möglich.

Fastenzeitaktion

In der Fastenzeit gibts auf unserem Junge Kirche Kanal jeden Tag einen kleinen Impuls bis Ostern.

Gerne könnt ihr das an Interessierte weiterleiten.
Das besondere an unserem Kanal ist, dass jede*r anonym ist!

Link zu unserem WhatsApp Kanal:
https://whatsapp.com/channel/0029VaDrhXv9Bb5wnxXB8M2z

Wir wünschen euch eine schöne Fastenzeit!
Alles Liebe,
Junge Kirche Online Team

Steffie und Hannes

Über Gott* & die Welt

Steffie, Pastoralassistentin & Hannes, Jugendseelsorger in der Jungen Kirche Wien sprechen über ihr Leben in der Kirche, über Gott* und die Welt.

 

 

Über das Bibellesen

Persönlicher Erfahrungsbericht von Maik

Mit dem neuen Jahr habe ich einen Jahresvorsatz, den ich durchgehalten habe, nämlich täglich in der Bibel zu lesen. Klingt vielleicht jetzt nicht spektakulär, ist es vielleicht auch nicht, aber ich war noch nie der größte Bibelleser. Ich dachte, ich kenne mich supergut aus in der Bibel, weil ich regelmäßig in der Kirche bin und ich dort die ganzen Lesungen und Texte kenne.  

Online Tankstelle - Tankstelle für deine Seele

Online gemeinsam nachdenken, beten und sich austauschen.

 

Sei dabei! Wir freuen uns auf Dich.

 

Neues Jahr - viele Vorsätze

Einer meiner Vorsätze: Mehr Zeit mit Gott*, mehr Gebet und mehr Bibel
Jedes Jahr starte ich mit einer Liste von vielen Vorsätzen. Ich weiß schon ziemlich am Anfang, dass ich das nicht so ganz durchhalten kann. Was mir hilft ist: Zeiten freischaufeln und diese Zeiten konkret mit einem Vorsatz zu verbinden. Wenns in meinem Kalender steht, dann geht’s schon besser.

Änder dein Leben!

Gedanken zum Sonntagsevangelium

Steffies persönliche Gedanken zum Sonntagsevangelium. Markus 1, 14-19

Das Stundengebet

Maik schildert seine erste Begegnung mit dem Stundengebet.

Glaube im Alltag

Glaube im Alltag leben

Und wie genau? Und braucht man das überhaupt?

Ganz früher dachte ich, dass Glaube leben heißt: Gottesdienst feiern und in der Bibel lesen, maybe noch gemeinsam beten und das wars. Heute bin ich bei: Glaube betrifft mich als ganzen Menschen und es macht mich halt auch aus. Glaube im Alltag - Was ist das für mich und warum genau!?

Bibel lesen

Ich lese in meinem Alltag ab und zu in der Bibel. Das geht aber nur, weil ich mir einfach immer irgendeine Bibelstelle aussuche. Außerdem habe ich ganz viele verschiedene Bibelübersetzungen zu Hause. Da bin ich ein bisschen nerdig.

ICH WILL MEHR … online

Unser Glaubenskurs „ICH WILL MEHR“ wandert ins Netz und wird für euch so aufbereitet, dass ihr jederzeit und wo auch immer ihr wollt loslegen könnt. Ihr braucht nicht viel Zeug, ihr braucht so gut wie keine Vorbereitungszeit und ihr braucht niemand anderen dazu als euch selbst; einzig ein Smartphone, Tablet oder Laptop ist nötig – und WLan (oder ein guter Empfang). Und das Beste ist – Gruppengröße oder Raumsituation sind egal! Denn wir haben für jeden Fall das passende Angebot. Ein Alternativpaket für die Einzelgänger/innen unter euch packen wir noch obendrauf. Das wird so super!

 

ICH WILL MEHR - Startseite

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Do 9.00 bis 16.00 Uhr

Fr 9.00 - 14.00 Uhr

Du erreichst uns auch unter 

+43 (1) 51552 - 3393 oder

 junge.kirche@edw.or.at

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile