Montag 13. Mai 2024

WILLKOMMEN - Schulung live und ab Ostern online

Biker-Sternwallfahrt für Mütter in Not

Biker-Sternwallfahrt für Mütter in Not am 1. Mai

Am 1. Mai findet die Charity-Sternfahrt von den Park+Pray-Standorten zum Stephansdom statt. Gesammelt wird für schwangere Frauen und alleinerziehende Mütter in Not, die von der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien betreut werden.

Die drei Routen führen von Park & Pray Standorten unter Leitung des www.HOCC.at bis zum Stephansplatz. Auf der Strecke bieten die Pfarren Segnungen, Maiandachten, Jausen und Blasmusik. Die Charity-Fahrt zugunsten der St. Elisabeth-Stiftung endet mit einer Mottorradsegnung durch Dechant Gerald Gump neben dem Stephansdom.

Das Ziel der Aktion ist auf den kommenden Muttertag hinzuweisen und auf Schwangere, alleinerziehende Mütter und Frauen in Not aufmerksam zu machen. Das Event unterstreicht die momentan gesellschaftlich so wichtige Tätigkeit der St. Elisabeth-Stiftung. „Es gibt nichts Schöneres als für die Rechte der Mütter einzutreten und sie zu beschützen.“, betonte Tour-Organisator & Vorstandsobmann des HOCC Roland Bürger.

Auch harte Biker haben ein weiches Herz

Dass Motorradfahrer nicht nur mit dunklen Lederjacken und lauten Geräuschen assoziiert werden, sondern durchaus sehr sympathisch und vor allem hilfsbereit sind, können die Leute am 1. Mai live erleben. „Als begeisterter Biker muss ich natürlich dabei sein. Es ist eine großartige Aktion mit einem sinnvollen Zweck, für die ich mich jederzeit gerne engagiere.“, so ein Biker über seine Erfahrung bei einer Sternwallfahrt der letzten Jahre.

„Es ist beeindruckend, dass starke Männer und mutige Frauen ein großes Herz für Mütter und Schwangere in Not haben. Da liegt der Segen Gottes drauf!“, so Dompfarrer Toni Faber, der die Teilnehmenden dieser Sternwallfahrt seit Jahren in der Dompfarre willkommen heißt.

Das Event findet in Kooperation mit HOCC, Park & Pray der Erzdiözese Wien und ROMA Friseur Bedarf statt.

Spenden für die Elisabeth-Stiftung
Hoffentlich wird auch das Wetter es gut mit der Stiftung meinen. Möge den engagierten Bikern und unzähligen Zuschauern sonniges Wetter und wertvolle Spenden geschenkt werden.

„An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Bikern & weiteren Organisatoren bedanken! Ohne sie hätten wir es nicht geschafft, so viel Aufmerksamkeit im Hinblick auf den kommenden Muttertag zu erzeugen. Es ist wunderschön zu wissen, dass es so viele Freiwillige gibt, die unsere Stiftung gerne unterstützen.“, betont Nicole Meissner, Geschäftsführerin der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien.

Die drei Routen

Im Jahr 2023 gibt es drei Biker-Routen, die sternförmig auf den Stephansplatz zusteuern. Die Route West, die über die Park+Pray in Hadersdorf, Absdorf und Höbersdorf zum Stephansdom führt. Die Nord-Route, die von Laa an der Thaya, Poysdorf und Bockfließ auf dem Stephansplatz endet. Und schließlich eine Route aus den Süden, die von Lichtenegg über Traiskirchen, Neu-Guntramsdorf und Wien-Mauer ebenfalls den Stephansplatz erreicht.

Startpunkte der Sternfahrt: Park+Pray – Auto, Bike oder Rad vor der offenen Kirche kurz abstellen
„Park and Pray. Der Name ist Programm: sich kurz einparken für ein Gebet,“ so bringt es der Gänserndorfer Pfarrer, Helmut Klauninger, auf den Punkt. Fahrradständer und Parkplätze laden an rund 50 Standorten im östlichen Niederösterreich und am Wiener Stadtrand dazu ein, bei der offenen Kirche für ein wenig Stille und Gebet anzuhalten.

Wer mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs ist, dem bieten viele Kirchgemeinden einen Stopp zum Kraft-Tanken an. „Egal, ob am Weg zum Großeinkauf, nachhause von der Arbeit, oder einfach nur auf der Durchreise, der Park+Pray-Stellplatz ermöglicht es, einen Stopp bei der Kirche zu machen und die Seele neu aufzutanken,“ so laden die Park+Pray-Verantwortlichen der Erzdiözese Wien ein, sich ein wenig Ruhe und Besinnung im Alltagstrubel zu gönnen. (www.erzdioezese-wien.at/parkpray)

Spenden weiterhin möglich
Spender, die keine Gelegenheit haben, vor Ort dabei zu sein, haben aber jederzeit die Möglichkeit, die Stiftung in Form einer Spende zu unterstützen. „Im Namen der Stiftung und vor allem der Schwangeren und alleinerziehenden Müttern sage ich jetzt schon mal vielen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung. Denn nur mit Ihrer Hilfe können wir unsere Arbeit fortsetzen.“, bedankt sich Meissner bei den Unterstützern.

Die St. Elisabeth-Stiftung führt das Österreichische Spendengütesiegel, Spenden sind steuerlich absetzbar.
Spendenkonto | IBAN: AT30 1919 0000 0016 6801

Rückfragen zur St. Elisabeth-Stiftung:

Öffentlichkeitsarbeit: Kati Kuban

Telefon: +43 1 54 55 222 - 22 | elisabethstiftung@edw.or.at | www.elisabethstiftung.at

Projektbüro offene Kirche

Pastoralamt der Erzdiözese Wien | Stephansplatz 4/VI/2.DG | 1010 Wien