Dienstag 19. März 2024

KirchBesuch~Advent in Rauchenwarth

Den Advent nützen um den HERRN zu treffen, das ist eine Herausforderung

Herausforderung: stiller Advent

#AdventTuerlChallenge heißt das dann Neudeutsch und lädt zu 24 kurzen Besuchen in offenen Kirchen ein

Wer kennt ihn nicht, den Kampf gegen Stress und die Hoffnung darauf den Advent in mehr Ruhe begehen zu können. Es ist doch die Vorbereitung auf das Kommen des Herrn. „Maranatha, Komm Herr Jesus“ wird da in den bibelfesten Adventliedern auch neuerer Autoren gesungen.

Doch man selbst hat irgendwie noch mehr Termine, der Jahresabschluss bedroht einen administrativ, der eine oder andere Punsch muss aus Freundlichkeit getrunken werden, lästige Weihnachtsfeiern besucht werden. Am Tag darauf ärgert man sich, dass man zu viel gegessen hat oder getrunken oder gar beides.

Wunsch nach mehr Stille

Wie schön wäre es mehr Zeit für Stille, Gebet, für, sagen wir es deutlich, Jesus zu haben. Kennen Sie das Gefühl?

Sehr hehre Ziele sind ja meist so weit weg, dass man sie eh nicht erreichen kann. Oftmals ertappt man sich dabei, sie deshalb sofort zur Seite zu schieben. Daher ein Vorschlag vom „Offene Kirchen“-Büro:

Was wäre, wenn man nicht plant, sich eine lange Stille zu gönnen , sondern einfach nur einen kurzen Moment der Einkehr. Eine Stippvisite bei Gott in der Kirche. Kurz hinein, ein Stoßgebet, ruhig ganz einfach: „Guten Morgen, Jesus!“ oder „Danke, Gott!“ oder einfach nur ein Kreuzzeichen, wenn man nicht weiß, was man beten soll.

Nur kurz Kirchentürl öffnen

Im Vorbeigehen nicht an der offenen Kirche vorbei hetzen, sondern die oft nur 30 Sekunden des Türe-Öffnens und hinein Schauens nützen. Diese Orte der Stille werden einem wie ein Samen der Stille sein, wie ein Bröserl Sauerteig den Alltag durchwirken. Versprochen! Wenn Sie es nicht glauben können, dann müssen Sie es einfach ausprobieren. Dazu gibt es Ihren begehbaren, eigenen Adventkalender:

Öffnen Sie 24 Türln offener Kirchen um kurz hinein zu gehen in diesem Advent. Das ist alles, das wäre der ganze Advent-Vorsatz, den wir Ihnen vorschlagen würden. Das ist machbar, oder?

#AdventTuerlChallenge

Weil so etwas mit ein wenig Spiel und Social Media und der Möglichkeit zum Gewinnen gleich viel spannender ist, darum gibt es die Advent-Türl-Challenge, die kurz umrissen aus folgenden Aufgaben besteht:

• 24 Türln von Kirchen im Advent öffnen und rein gehen.

• Das ganze irgendwie, durchaus kreativ, wenn man kann, auf einer Social Media Plattform veröffentlichen.

• Wenn geht auch noch Freunde motivieren es ebenso zu tun – die berühmten „Nomibierungen zur Challenge“ – unser Vorschlag mit dem Augenzwinkern: 7 oder 77 oder gar noch mehr Freunde.

• Nach dem 24. Dezember den Link des Feeds an das „Offfene Kirche“ Büro mailen (n.haselsteiner@edw.or.at) und schon hat man die Challenge gewonnen und kann sich Abos katholischer Zeitschriften und eine Don Bosco Schokolade einheimsen. (Details auf www.erzdioezese-wien.at/adventtuerlchallenge)

So einfach der Versuch Ihren Versuch zu ein bisserl mehr Stille im Advent zu unterstützen. Und den Versuch ist es doch wert, oder?

Neugierig auf die Gewinne?

Wer also ein Mail an die „Offenen Kirchen“ schreibt, der möge zum Social-Media-Link gleich noch dazu schreiben, über welche Abos er sich freuen würde.

Das Angebot reicht vom Test-Abo des SONNTAG, der Zeitung der Erzdiözese über ebenso eines der Tagespost, die Informationen, Analysen und Argumente zu Themen, die jeden Katholiken angehen, liefert. Man kann sich über das Abo des „miteinander", der Zeitschrift des Canisiuswerkes, oder Vision2000, der Monatszeitschrift die Mut und Orientierung bietet, freuen. Oder aber mit Melchior dem Wahren, Guten und Schönen auf der Spur sein, sich und die Teenager der Familie mit dem YOU! Magazin oder dem Don Bosco-online-Magazin inklusive Fair Trade-Schokolade und CD-Gewinnspiel beglücken.

Wer gerne Freunde zur #AdventTUerlChallenge einladen möchte, der kann gerne eines der folgenden Bilder dazu verwenden:

#AdventTuerlChallenge Nominierung

Noch mehr Vorschläge findet man auf Pinterest!

Projektbüro offene Kirche

Pastoralamt der Erzdiözese Wien | Stephansplatz 4/VI/2.DG | 1010 Wien