Saturday 13. August 2022
Ehepastoral
Stephansplatz 6/6/625
1010 Wien

Herzlich Willkommen auf der Seite des Bereichs EHE.leben

In der Ehepastoral setzen und vernetzen wir Angebote für Paare, die kirchlich heiraten wollen, und auch für bereits verheiratete Ehepaare. Wir sind überzeugt, dass es sich lohnt an der gemeinsamen Beziehung zu arbeiten - sowohl vor als auch nach der Eheschließung. Auf diesem Weg möchten wir Paare mit unseren Angeboten unterstützen und begleiten.

Bunt wie der Regenbogen

„Jetzt ist es bald soweit: In vier Wochen heiratet mein Sohn“, erzählt mir ein Bekannter. „Die standesamtliche Trauung findet im kleinen Kreis statt und eine Woche danach dann die große Feier“, setzt er fort, während seine Augen vor Freude strahlen. „Es ist eine Regenbogenhochzeit, eine frei Trauungszeremonie, denn eine kirchliche Hochzeit ist ja für gleichgeschlechtliche Paare nicht möglich. Und eine Segensfeier ist auch nicht erlaubt.“ In den Augen, die vorher noch voll Freude waren, erkenne ich eine gewisse Traurigkeit. Wir kommen länger ins Gespräch, aus dem ich mit vielen Gedanken und Fragen herausgehe.

Heiraten - früher und heute

Vieles scheint sich verändert zu haben, der Ort, die Feier und auch wer heute eine Ehe schließen kann hat sich gewandelt. Aber nicht alles hat sich gewandelt. Eine wesentliche Sache ist über all die Jahre gleichgeblieben.

Ehepastoral
Stephansplatz 6/6/625
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile