Einladung zum Besinnungstag

Mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Ps 22,1)
In diesen Worten Jesu finden viele Menschen ihre Leid-Erfahrungen wieder. Doch Psalm 22 bringt nicht nur Klage, sondern auch Vertrauen auf Rettung zum Ausdruck. Diese Spannung greift Matthäus in seiner Erzählung von Passion und Auferweckung auf.
Wir wollen Erfahrungen von gottverlassen und gottgeborgen nachspüren. Welche Zumutungen und Zusagen können wir für unser Leben im Blick auf die Feiern der Kar- und Ostertage heraushören?
Anmeldung
Bitte mit Angabe von Namen & Telefonnummer bis 16. Februar 2026 per E-Mail an: kanzlei@pfarre-machstrasse.at oder persönlich – nach dem Gottesdienst – bei Andrea Kurz.
Veranstaltungsort
Sprengelsaal | Handelskai 300 (Erdgeschoss) | 1020 Wien
Tagesstruktur
09:00 Eintreffen
09:15 Morgenlob & Einstimmung
Spuren des Vertrauens
Matthäus liest Psalm 22
12:30 Mittagessen
14:00 INRI – König der Juden
Der rote Faden durch die Kar- und Ostertage
Zusammentragen & Resonanz
15:50 Abschluss
(Mithilfe beim Aufräumen erwünscht)
Für den Mittagsimbiss, Kaffee & Tee bitten wir um einen kleinen Unkostenbeitrag, ein Körberl wird bereitstehen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Das Vorbereitungsteam

