Mittwoch 17. Oktober 2018

«Vor den Vorhang»: Pfarrmedienwettbewerb 2018

15. Juni
2018
Über 100 Wiener Pfarren haben heuer am Pfarrmedienwettbewerb teilgenommen, die Pfarre Maria-Drei-Kirchen befand sich ob ihres jungen Alters zum 1. Mal unter den Teilnehmern. Arbeit & Bewerbung haben sich gelohnt: Die Pfarre Maria-Drei-Kirchen wurde in der Kategorie «Öffentlicher Raum» mit dem 1. Platz ausgezeichnet!

Jugendmesse «Part of it!»

10. Juni
2018
Die Jugend von Maria-Drei-Kirchen lud unter dem Motto «Part of it!» zur Jugendmesse in die Pfarrkirche Maria Geburt. Bei schwungvoller Musik wurde gemeinsam eine wunderbare Messe gefeiert. Im Anschluss gab es eine reichhaltige Agape, deren Erlöse ins Missio-Projekt für Syrien einfließen. Großartig, nur weiter so!

Die KirchenKids auf Reisen

02. Mai
2018
Gestärkt mit dem Segen Gottes machten sich 20 Kinder mit einem Betreuer-Team aus unseren Gemeinden wieder auf den Weg zum alljährlichen KIKI-Lager! Bei wunderschönem Wetter erkundeten die KIKIs bei Spielen Passail und Umgebung (Steiermark) und widmeten sich in Gruppenarbeiten vielfältig und intensiv ihrem Glauben.

Sich bastelnd auf Ostern vorbereiten

20. März
2018
Um Jesu Einzug nach Jerusalem und seiner Leidensgeschichte zu gedenken, fand am 20. März ein Kinderkreuzweg und im Anschluss daran das traditionelle Palmbuschen binden statt. Die Kinder waren sehr eifrig und die Ergebnisse sind mehr als sehenswert! So macht die Vorbereitung auf Ostern doppelt Spaß!

12. Landstraßer Straßenkreuzweg

10. März
2018
Der groß angelegte Straßenkreuzweg rund um die Pfarrkirche Maria Geburt fand heuer bereits zum 12. Mal erfolgreich statt. Er wurde von 14 Vereinen & Gruppen (mit Musik!) gestaltet, u. es waren auch zahlreiche Kinder (z.B. die vielen Erstkommunionkinder der Pfarre) sowie Jugendliche (z.B. Firmlinge) tatkräftig dabei!

Herzliche Gratulation!

21. Januar
2018
... den fleißigen Sternsingern, den Königinnen und Königen sowie dem Organisationsteam und allen Helferinnen und Helfern der Pfarre Maria-Drei-Kirchen! Dieses Jahr konnte mit dem unglaublichen Betrag von 52.208,88 € ein neuer Rekord aufgestellt werden! Weiter so!

Ein Selfie mit Kardinal Christoph Schönborn

27. Dezember
2017
Stellvertretend für alle Sternsinger wurde heuer einer unserer Sternsingergruppen die Ehre zuteil, Kardinal Christoph Schönborn, dem stets der erste Besuch der Sternsinger gebührt, im Wiener Erzbischöflichen Palais zu besuchen. Ein großer Tag für die Könige und Königinnen und ein mehr als gelungener Auftakt der DKA!

Festgottesdienst Pfarre Maria-Drei-Kirchen

12. November
2017
Mit Erzbischof Kardinal Dr. Schönborn feierten wir unsere neue Pfarre "Maria-Drei-Kirchen". Neben dem Seelsorge-Team, PGR & VVR war auch d. musikalische Gestaltung der Messe ein sicht- & hörbares Zeichen gelebter Gemeinschaft: Alle Chöre & Ensembles waren mit Eifer dabei! Die Agape rundete den Festtag gelungen ab.

Resignation von Hofrat Reif

13. Oktober
2017
HR DI Fritz Reif hat sich altersbedingt entschieden, von der Funktion als Bundessenior des St. Michaelsbundes zu resignieren. Dies gab er bei einem Gottesdienst in der Churhauskapelle in Anwesenheit seiner Mitbrüder bekannt. Als Dank wurde ihm der Ehrenring des St. Michaelsbundes überreicht. Vielen Dank & alles Gute!

Erntedank 8. Oktober

08. Oktober
2017
Die Prozession begann mit der Segnung der Erntedankkrone, die dank Ursi Killian-Fabrizii wunderbar geschmückt war. Die Blaskapelle Don Bosco & die Musikgruppe sorgten für die passende Musik. Ein großes Team des St. Michaelsbundes bot der Besucherschar eine ausgiebige Agape. So darf man sich auf Erntedank 2018 freuen!

Tiersegnung 1. Oktober

01. Oktober
2017
Pfarrer Cliff hat bei der Pergola hinter unserer Kirche Haustiere (dieses Mal waren es ausschließlich Hunde!) gesegnet. Neben dem Ort der Segnung lockte eine große Wiese zum ausgelassenen Herumlaufen, sodass auch die Tiere ihre Freude an der Zeremonie hatten. Ein Erfolg für Groß und Klein sowie für Zwei- & Vierbeiner!

Ordensverleihung an Mesnerin Monika Galler

27. September
2017
Für ihre langjährigen Verdienste erhielt die ehrenamtliche Mesnerin Monika Galler von Bischofsvikar D. Schutzki die Auszeichnung „Für Kirche und Papst“ im Rahmen einer Feierstunde im Erzbischöflichen Palais überreicht. Pfarrer Cliff hielt die Laudatio, in der er die Ausgezeichnete mit der biblischen Martha verglich.

Pfarrheuriger 18. August 2017

18. August
2017
Der Pfarrheurige der Pfarre Rennweg-Maria Geburt fand bei bestem Wetter & idealen Bedingungen statt! Die Grillmeister hatten einen neuen Griller und eine tolle neue Überdachung. Die Besucher hatten es zudem wahrlich gemütlich: Für Speis & Trank war reichlich gesorgt, die Organisation war perfekt! Vielen Dank ans Team!

Abschluss der Dekanatsvisitation

05. November
2016
Die kanonische Visitation des Stadtdekanates 3 (von Februar 2015 bis November 2016) durch Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn wurde in Anwesenheit von Vertretern aller Pfarren des 3. Bezirkes, Dechant T. Lambrichs, Bischofsvikar D. Schutzki sowie Bezirksvorsteher E. Hohenberger mit einer feierlichen Vesper beendet.

Weltjugendtag in Krakau

02. August
2016
Vom 25.7.-1.8. war eine Gruppe vom Jungen Dekanat 3 beim Weltjugendtag in Krakau: mit dabei auch 10 Jugendliche/Junge Erwachsene des Entwicklungsraumes Maria-Drei-Kirchen.. Highlights waren u. a. die Messen in Blonia-Park und die Übernachtung mit der großen Messe am Campus Misericordiae mit über 100.000 Menschen!

Startgottesdienst Entwicklungsraum Maria-Drei-Kirchen

04. April
2016
Unter dem Moto "Gemeinsam durch die Pforte schreiten” fand unter aktiver, auch musikalischer, Beteiligung aller Pfarren und kirchlichen Einrichtungen im Entwicklungsraum Maria-Drei-Kirchen am Montag, 4. April, ein feierlicher und gut besuchter Gottesdienst in der Herz Jesu-Kirche statt. Startschuss für "aus 3 macht 1"!
Teilgemeinde Maria Geburt-Rennweg
Teilgemeinde Maria Geburt-Rennweg
Rennweg 91
1030 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil