Friday 18. June 2021

Tanzstunde für Jung und Alt

19. January
2020
Nach der großen Sternsingerdankmesse fand am 19.1. eine Tanzstunde für Jung und Alt mit Tanzpädagogin Andrea Narten aus unserer Pfarre statt. Die zahlreichen TeilnehmerInnen hatten viel Spaß beim Kennenlernen des Flamencos. „Die Freunde am Tanzen ist am größten, wenn man sie mit anderen teilt.“ war Andrea‘s Resümee.

2 Jahre Pfarre Maria-Drei-Kirchen

10. November
2019
In der Pfarrkirche Maria Geburt wurde im Rahmen einer Jubiläumsmesse der Gründung der Pfarre Maria-Drei-Kirchen gedacht. Die Messe wurde von allen drei Teilgemeinden (nicht nur musikalisch mit zahlreichen Ensembles!) feierlich gestaltet. Unter den Festgästen war auch Bezirksvorsteher Erich Hohenberger mit Gattin.

Jugendmesse "Jesus und seine Hawara"

16. June
2019
Die Jugend lud bereits zur 3. Jugendmesse unter dem Motto „Jesus und seine Hawara“. Gemeinsam kann man einiges erreichen, das wurde auch bei der Präsentation des Status quos unserer Missio-Partnerschaft deutlich: Zusammen können wir vielen helfen! Die Spenden d. folgenden Agape kommen ebenfalls dem Projekt zu Gute!

Kulturwallfahrt nach Marianka

11. May
2019
Mitglieder der Pfarrgemeinde machten sich am 11. Mai auf zur Kulturwallfahrt nach Marianka: Auf d. Programm stand der Besuch der Wallfahrtskirche Mariä Geburt und dem Kloster (Kongregation der Tröster von Gethsemani). Hierauf folgten ein Abstecher nach Bratislava und zum Abschluss ein Heurigenbesuch Nähe Göttlesbrunn.

Churchy Dancing 2019

23. February
2019
Elegant schwangen die Gäste beim Pfarrball das Tanzbein, verkosteten in der gemütlichen Lounge edle Weine, nippten in der Bar an ihren Cocktails oder rockten in der Jugenddisco. Um Mitternacht versuchte man sich an einer Quadrille, was für viel Spaß sorgte. Und "Hans und die Goldfisch" führten zu Jubel bei Jung & Alt!

Kultur- und Pilgerreise nach Jordanien

10. February
2019
Die mittlerweile 5. Kultur- und Pilgerreise der Pfarre Maria-Drei-Kirchen führte vom 3.-10. Februar ins haschemitische Königreich Jordanien. Stationen waren u. a. die Hauptstadt Amman (inkl. Besuch der Taufstelle Jesu am Ostufer des Jordan) sowie zwei berühmte Städte der antiken Dekapolis: Umm-Queis & Jerash.

Maria Lichtmess-Feier

30. January
2019
Von Pfarrer Cliff als „die schönste Messe des Jahres“ bezeichnet, ist Maria Lichtmess am Ende der Weihnachtszeit stets ein Erlebnis. Ein letztes Mal werden die Christbäume beleuchtet & die Besucher ziehen bei feierlicher Musik in einer Lichterprozession durch die Kirche. Zum Abschluss gibt es noch den Blasius-Segen.

Kulturausflug ins Theresianum

19. January
2019
Toni Hlavaty, langjähriger ea. Organist in Maria Geburt und im zivilen Leben Internatsleiter im Theresianum, ermöglichte der Pfarre Maria-Drei-Kirchen einen Kulturausflug in die ehem. Sommerresidenz der Habsburger. Mehr als 40 Interessierte besichtigten die Räumlichkeiten und den Park des renommierten Sprachgymnasiums!

Unsere Sternsinger beim Papst in Rom!

02. January
2019
Unseren fleißigen KönigInnen der Sternsingergruppen wurde eine besondere Ehre zuteil: Sie durften als Vertreter Österreichs zum Papst nach Rom! Es warteten viele Highlights wie ein Besuch bei der Schweizer Garde & natürlich die Neujahrsmesse mit Papst Franziskus! Herzliche Gratulation; Wir sind sehr stolz auf euch!

Literatur im Club 50+

12. December
2018
Eine „liebevolle“ Stunde genossen die Besucher/innen des Clubs mit dem berühmten Buchautor Prof. Dietmar Grieser. Sein Buch „Was bleibt, ist die Liebe“ war Thema und Grundlage seines Vortrags beziehungsweise seiner Lesungen. Grieser lebt seit 1957 im 3. Bezirk und hat sich seit 1973 als Buchautor einen Namen gemacht.

Mozarts "Waisenhausmesse"

08. December
2018
1768 wurde die "Waisenhauskirche" Maria Geburt mit genau dieser Messe eröffnet, 250 Jahre später feierten Pfarrer Cliff Pinto und Angehörige der Pfarre mit Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und seiner Frau Monika sowie ARS MUSICA-Leiter Mag. Thomas Dolezal und seiner Frau Christina diesen historischen Anlass.

Familienmesse & Kerzen gestalten

18. November
2018
Der Advent ist mehr als jede andere Zeit eine, wo wir gerne Kerzen anzünden. Deshalb gestalten wir schon seit ein paar Jahren am Familiensonntag vor dem Adventkranzbinden unsere eigenen Kerzen. Auch heuer waren wieder Kinder und Eltern mit Feuereifer dabei, und wir freuen uns, wenn die Kinderaugen leuchten!

Filmvortrag "Ladakh"

12. November
2018
Auch der letzte Platz war besetzt, als Elisabeth Hiertz voll Begeisterung von ihrem diesjährigen Aufenthalt in Ladakh, dem nördlichsten Landesteil Indiens berichtete. Ein Film mit passender Hintergrundmusik führte den Anwesenden dieses karge, trockene Hochland anschaulich vor Augen und vermittelte die Liebe zum Land.

Start der Firmvorbereitung

09. November
2018
Am Freitag trafen sich unsere Firmlinge zur ersten gemeinsamen Firmstunde, wo sich alle mit lustigen Spielen besser kennenlernen konnten. Unser Firmteam wird die Jugendlichen in den wöchentlichen Stunden vorbereiten und zur Firmung im Mai begleiten. Wir wünschen eine schöne gemeinsame Zeit!

Patrozinium Maria Geburt & Einkleidung der neuen MinistrantInnen

09. September
2018
Am 8. September ist das Patrozinium von Maria Geburt. Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass dieses Fest am darauffolgenden Sonntag gefeiert wird und auch die Ministranten eingekleidet werden. Sie bekommen ihre neuen Gewänder & Aufgaben zugeteilt, für die sie das ganze Jahr über geübt haben.

«Vor den Vorhang»: Pfarrmedienwettbewerb 2018

15. June
2018
Über 100 Wiener Pfarren haben heuer am Pfarrmedienwettbewerb teilgenommen, die Pfarre Maria-Drei-Kirchen befand sich ob ihres jungen Alters zum 1. Mal unter den Teilnehmern. Arbeit & Bewerbung haben sich gelohnt: Die Pfarre Maria-Drei-Kirchen wurde in der Kategorie «Öffentlicher Raum» mit dem 1. Platz ausgezeichnet!

Jugendmesse «Part of it!»

10. June
2018
Die Jugend von Maria-Drei-Kirchen lud unter dem Motto «Part of it!» zur Jugendmesse in die Pfarrkirche Maria Geburt. Bei schwungvoller Musik wurde gemeinsam eine wunderbare Messe gefeiert. Im Anschluss gab es eine reichhaltige Agape, deren Erlöse ins Missio-Projekt für Syrien einfließen. Großartig, nur weiter so!

Firmung

06. May
2018
Der 1. Firm-Jahrgang der Pfarre Maria-Drei-Kirchen empfing am 6. Mai das hl. Sakrament der Firmung. 39 Firmlinge, darunter 2 Erwachsene, bereiteten sich seit November darauf vor, nahmen am Leben in der Pfarrgemeinde teil, beteiligten sich an Sozialaktionen im Jahreskreis & bereichern nun auch weiter die Gemeinde!

Die KirchenKids auf Reisen

02. May
2018
Gestärkt mit dem Segen Gottes machten sich 20 Kinder mit einem Betreuer-Team aus unseren Gemeinden wieder auf den Weg zum alljährlichen KIKI-Lager! Bei wunderschönem Wetter erkundeten die KIKIs bei Spielen Passail und Umgebung (Steiermark) und widmeten sich in Gruppenarbeiten vielfältig und intensiv ihrem Glauben.

Sich bastelnd auf Ostern vorbereiten

20. March
2018
Um Jesu Einzug nach Jerusalem und seiner Leidensgeschichte zu gedenken, fand am 20. März ein Kinderkreuzweg und im Anschluss daran das traditionelle Palmbuschen binden statt. Die Kinder waren sehr eifrig und die Ergebnisse sind mehr als sehenswert! So macht die Vorbereitung auf Ostern doppelt Spaß!
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Teilgemeinde Maria Geburt-Rennweg
Teilgemeinde Maria Geburt-Rennweg
Rennweg 91
1030 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile