Dienstag 23. April 2024

Jugendmesse "Jesus und seine Hawara"

16. Juni
2019
Die Jugend lud bereits zur 3. Jugendmesse unter dem Motto „Jesus und seine Hawara“. Gemeinsam kann man einiges erreichen, das wurde auch bei der Präsentation des Status quos unserer Missio-Partnerschaft deutlich: Zusammen können wir vielen helfen! Die Spenden d. folgenden Agape kommen ebenfalls dem Projekt zu Gute!

Maria Lichtmess-Feier

30. Januar
2019
Von Pfarrer Cliff als „die schönste Messe des Jahres“ bezeichnet, ist Maria Lichtmess am Ende der Weihnachtszeit stets ein Erlebnis. Ein letztes Mal werden die Christbäume beleuchtet & die Besucher ziehen bei feierlicher Musik in einer Lichterprozession durch die Kirche. Zum Abschluss gibt es noch den Blasius-Segen.

Kulturausflug ins Theresianum

19. Januar
2019
Toni Hlavaty, langjähriger ea. Organist in Maria Geburt und im zivilen Leben Internatsleiter im Theresianum, ermöglichte der Pfarre Maria-Drei-Kirchen einen Kulturausflug in die ehem. Sommerresidenz der Habsburger. Mehr als 40 Interessierte besichtigten die Räumlichkeiten und den Park des renommierten Sprachgymnasiums!

Literatur im Club 50+

12. Dezember
2018
Eine „liebevolle“ Stunde genossen die Besucher/innen des Clubs mit dem berühmten Buchautor Prof. Dietmar Grieser. Sein Buch „Was bleibt, ist die Liebe“ war Thema und Grundlage seines Vortrags beziehungsweise seiner Lesungen. Grieser lebt seit 1957 im 3. Bezirk und hat sich seit 1973 als Buchautor einen Namen gemacht.

Mozarts "Waisenhausmesse"

08. Dezember
2018
1768 wurde die "Waisenhauskirche" Maria Geburt mit genau dieser Messe eröffnet, 250 Jahre später feierten Pfarrer Cliff Pinto und Angehörige der Pfarre mit Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und seiner Frau Monika sowie ARS MUSICA-Leiter Mag. Thomas Dolezal und seiner Frau Christina diesen historischen Anlass.

Familienmesse & Kerzen gestalten

18. November
2018
Der Advent ist mehr als jede andere Zeit eine, wo wir gerne Kerzen anzünden. Deshalb gestalten wir schon seit ein paar Jahren am Familiensonntag vor dem Adventkranzbinden unsere eigenen Kerzen. Auch heuer waren wieder Kinder und Eltern mit Feuereifer dabei, und wir freuen uns, wenn die Kinderaugen leuchten!

Filmvortrag "Ladakh"

12. November
2018
Auch der letzte Platz war besetzt, als Elisabeth Hiertz voll Begeisterung von ihrem diesjährigen Aufenthalt in Ladakh, dem nördlichsten Landesteil Indiens berichtete. Ein Film mit passender Hintergrundmusik führte den Anwesenden dieses karge, trockene Hochland anschaulich vor Augen und vermittelte die Liebe zum Land.

Patrozinium Maria Geburt & Einkleidung der neuen MinistrantInnen

09. September
2018
Am 8. September ist das Patrozinium von Maria Geburt. Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass dieses Fest am darauffolgenden Sonntag gefeiert wird und auch die Ministranten eingekleidet werden. Sie bekommen ihre neuen Gewänder & Aufgaben zugeteilt, für die sie das ganze Jahr über geübt haben.

Firmung

06. Mai
2018
Der 1. Firm-Jahrgang der Pfarre Maria-Drei-Kirchen empfing am 6. Mai das hl. Sakrament der Firmung. 39 Firmlinge, darunter 2 Erwachsene, bereiteten sich seit November darauf vor, nahmen am Leben in der Pfarrgemeinde teil, beteiligten sich an Sozialaktionen im Jahreskreis & bereichern nun auch weiter die Gemeinde!

Sich bastelnd auf Ostern vorbereiten

20. März
2018
Um Jesu Einzug nach Jerusalem und seiner Leidensgeschichte zu gedenken, fand am 20. März ein Kinderkreuzweg und im Anschluss daran das traditionelle Palmbuschen binden statt. Die Kinder waren sehr eifrig und die Ergebnisse sind mehr als sehenswert! So macht die Vorbereitung auf Ostern doppelt Spaß!

Churchy Dancing

27. Januar
2018
Das Churchy Dancing-Team rund um Ballmutter Sylvia Vana durfte zum mittlerweile 3. Mal Tänzer & Genießer aus dem ganzen Pfarrgebiet begrüßen. Es wurde auf 2 Floors getanzt. Eine Chillarea sorgte für die nötige Erholung. Highlights waren die Weinverkostung, die Tombola mit tollen Preisen & eine Mitternachtsquadrille!

Resignation von Hofrat Reif

13. Oktober
2017
HR DI Fritz Reif hat sich altersbedingt entschieden, von der Funktion als Bundessenior des St. Michaelsbundes zu resignieren. Dies gab er bei einem Gottesdienst in der Churhauskapelle in Anwesenheit seiner Mitbrüder bekannt. Als Dank wurde ihm der Ehrenring des St. Michaelsbundes überreicht. Vielen Dank & alles Gute!

Erntedank 8. Oktober

08. Oktober
2017
Die Prozession begann mit der Segnung der Erntedankkrone, die dank Ursi Killian-Fabrizii wunderbar geschmückt war. Die Blaskapelle Don Bosco & die Musikgruppe sorgten für die passende Musik. Ein großes Team des St. Michaelsbundes bot der Besucherschar eine ausgiebige Agape. So darf man sich auf Erntedank 2018 freuen!

Tiersegnung 1. Oktober

01. Oktober
2017
Pfarrer Cliff hat bei der Pergola hinter unserer Kirche Haustiere (dieses Mal waren es ausschließlich Hunde!) gesegnet. Neben dem Ort der Segnung lockte eine große Wiese zum ausgelassenen Herumlaufen, sodass auch die Tiere ihre Freude an der Zeremonie hatten. Ein Erfolg für Groß und Klein sowie für Zwei- & Vierbeiner!

Pfarrheuriger 18. August 2017

18. August
2017
Der Pfarrheurige der Pfarre Rennweg-Maria Geburt fand bei bestem Wetter & idealen Bedingungen statt! Die Grillmeister hatten einen neuen Griller und eine tolle neue Überdachung. Die Besucher hatten es zudem wahrlich gemütlich: Für Speis & Trank war reichlich gesorgt, die Organisation war perfekt! Vielen Dank ans Team!
Teilgemeinde Maria Geburt-Rennweg
Rennweg 91