Samstag 27. April 2024
Rennweg 91
Mag. Leopold Steyrer

Pfarre, Gemeinde und Kirche

Die Teilgemeinde Maria Geburt–Rennweg der Pfarre Maria-Drei-Kirchen liegt im Dekanat 3, Vikariat Wien-Stadt. Die Pfarre Maria-Drei-Kirchen besteht offiziell seit Oktober 2017 und setzt sich aus den Teilgemeinden Maria Geburt-Rennweg,  An der Muttergotteskirche und der Gemeinde im Arsenal zusammen. Alles rund um die Pfarre Maria-Drei-Kirchen, um Glauben und Leben in der Pfarre und den Teilgemeinden (Gottesdienste, Wochenblätter, Sakramente, Pfarrgruppen, ...) sowie aktuelle Veranstaltungshinweise und vieles mehr finden Sie auf der Hauptseite der Pfarre unter mariadreikirchen.at.

Unsere Kirche wurde 1768 erbaut und am 7. Dezember in Anwesenheit der Kaiserin Maria Theresia geweiht. Zu diesem Anlass erfolgte die Uraufführung der 1. Messe des damals 12-jährigen Wolfgang Amadeus Mozarts, der sie auch selbst dirigierte. Sie wurde später als «Waisenhausmesse» bekannt und verlieh der Kirche den Namen «Waisenhauskirche».

Informationen dazu können Sie im Kirchenführer der Pfarrkirche Maria Geburt nachlesen (erhältlich in der Sakristei oder direkt in der Pfarrkanzlei).

***Information der Erzdiözese Wien***:

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)?

... oder aber allgemeine Fragen, die Sie direkt an die Pfarre Maria-Drei-Kirchen richten möchten? Dann informieren Sie sich gerne auf unserer Pfarrwebsite mariadreikirchen.at (z.B. in der Kategorie «Glauben und Feiern», in der Sie Infos zu den Sakramenten finden) oder kontaktieren Sie unsere Pfarrkanzlei am Rennweg! Anfragen bezüglich der Matriken können Sie zudem direkt an die folgende E-Mail-Adresse richten: matriken@mariadreikirchen.at.

Pfarrblatt & Veranstaltungsfotos

Unser gemeinsames Pfarrblatt finden Sie hier.

Dipl. Ing. Ernst Bistricky
Diakon (ea)
Mag. Gerhard Höberth
Pfarrvikar
Marion-Karin Jung
Pastoralassistentin
Martina Schmid-Kammerlander
Mag. Leopold Steyrer
Philipp Werner

Pfarrkanzlei Maria-Drei-Kirchen

Die Pfarrkanzlei der Pfarre Maria-Drei-Kirchen wird von Martina Schmid-Kammerlander und Philipp Werner betreut.

Kanzleistunden:

Mo‐Fr 9‐13 Uhr, nachmittags gegen telefonische Vereinbarung

Telefon: 01/712 62 82

E‐Mail: pfarrkanzlei@mariadreikirchen.at

E-Mail an Pfarrer: leopold.steyrer@gmail.com

E-Mail an Pastoralassistentin: marion.jung@mariadreikirchen.at

Adresse: Rennweg 91, 1030 Wien

Öffnungszeiten Kirche:

täglich bis zur Glaswand

Beichtzeiten:

vor den Gottesdiensten

regelmäßige Gottesdienste

Dienstag: 19:00 (18:20 Rosenkranzgebet)

Mittwoch: 8:00

Donnerstag: 6:30

Freitag: 19:00 (18:20 Rosenkranzgebet)

Sonntag: 10:00 & 19:00 (18:20 Rosenkranzgebet)

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
The outside of Innsbruck Cathedral during the day from across the River Inn.
TV- und Radiogottesdienst am Sonntag aus Tirol
Regionalradios und ORF III übertragen ab 10 Uhr den Festgottesdienst zum 60-Jahr-Jubiläum der Diözese Innsbruck aus dem Dom St. Jakob in Innsbruck.

Ausstellung über 'vergessene' Chorfrauen
Klosterneuburg: Ausstellung über "vergessene" Chorfrauen eröffnet
Von der Gründung 1133 bis 1568 war Klosterneuburg ein Doppelstift von Männer- und Frauen-Gemeinschaft. Schau "Wir Schwestern" bis 15. November zu sehen.

Kunst als Weg zur Versöhnung: Manfred Lütz präsentiert neues Buch
Manfred Lütz ist überzeugt: Der Sinn des Lebens lässt sich sehen. In einem neuen Buch belegt er das anhand von Kunstwerken Roms.
Teilgemeinde Maria Geburt-Rennweg
Rennweg 91