Dienstag 19. März 2024

· Homepage

Unser Hilfsprojekt

Essen für Burkina Faso

Unsere Pfarrgemeinde unterstützt seit Herbst 2000 das Hilfsprojekt  „Hilfe direkt“ von Franz Grandits (www.hilfedirekt.at). Der mittlerweile pensionierte Tischlermeister gestaltete den Altar und Ambo in unserer Wochentagskapelle und berichtete uns von seinem Engagement in Westafrika.

Im PGR beschlossen wir, auch einen Beitrag leisten zu wollen. Was anfangs als einmalige Hilfe gedacht war, entwickelte sich bald zu einer tiefen Verbundenheit mit unseren afrikanischen Mitmenschen, was die Fortsetzung des Projektes seit Jahren sichert.
Wir unterstützen eine von Franz Grandits erbaute Grundschule in Poytenga. Bereits das neunte Jahr finanzieren  wir den über 300 SchülerInnen eine tägliche warme Mahlzeit. Durch die regelmäßigen Besuche von Hrn. Grandits vor Ort wissen wir, dass durch das Schulessen viele Kinder erst von ihren Eltern zur Schule geschickt werden und dadurch Bildung und die Chance auf ein Leben ohne Hunger und Armut bekommen.

Seit dem Jahr 2000 konnten wir jährlich ca. € 4500.- an Spenden sammeln.

Einige jährliche Fixpunkte, um Spenden zu sammeln sind z.B.:

• Punschverkauf an 3 Sonntagen im November (Familienrunde)
  • Mittagessen für die Gemeinde an 2-3 Sonntagen nach dem Gottesdienst
  • Ein Teil des Erlöses vom Adventbasar (Treffpunkt Frau)
  • Patenschaftsaktion mit Blumen od. anderen kleinen Geschenken für die Spender
  • ein Sparnilpferd in der Pfarrkanzlei, das immer wieder brav gefüttert wird

Mehrmals im Jahr kommt Franz Grandits in unsere Pfarre und berichtet uns aus erster Hand über seine weiteren Pläne für Burkina Faso. Er zeigte sich beeindruckt, wie sehr sich mittlerweile auch die Pfarrkinder mit diesem Projekt identifizieren.

Für die Mitglieder unserer Pfarrgemeinde ist die Burkina Faso Hilfe zu einem fixen, wertvollen und gemeinschaftsfördernden Bestandteil geworden. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir „unsere“ Schulkinder noch viele Jahre unterstützen können.

Christoph Krebs

Spendenkonto: Pfarre Franz von Sales- Spenden für Burkina Faso,

Kontonr.: 50298 588 000, Bank Austria, 12000

IBAN: AT 24 1200 0502 9858 8000, BIC: BKAUATWW

Di., 19. März 2024 15:00
Café am Dienstag
Di., 19. März 2024 16:00
Kinder-Kreuzweg
So., 24. März 2024 10:30
Ostermarkt
Evangelium von heute Mt 1, 16.18-21.24a Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. 16 Jakob...

Unsere Gemeinde ist Emas zertifiziert!

Teilgemeinde Zum hl. Franz von Sales
Holeyplatz 1