Es wird um die Frage gehen, warum wir die Geschichte der Kirche jahrhundertelang fast ausschließlich als eine Geschichte über Männer erzählt bekommen haben? Warum wurde das Wirken von Frauen in der Kirche so lange kaum – und wenn überhaupt, dann oft nur am Rande – erwähnt?
Herr Professor Cerny-Werner wird dabei einerseits einige Frauen näher vorstellen, die in der Geschichte der Kirche Wesentliches geleistet haben und andererseits zeigen, wie die Arbeit und das Wirken von Frauen in die Darstellungen über die Geschichte der Kirche Eingang gefunden haben – oder eben bewusst verdrängt, vergessen oder gar als krank(haft) erklärt wurden.
Den Hintergrund bildet dabei häufig das patriarchale Denken des 19. Jahrhunderts.
Das Bewusstmachen und Erkennen solcher Denkmuster ist ein wichtiger Schritt zur Aufarbeitung und hoffentlich Vermeidung einseitiger und verengter Sichtweisen auf die Rolle der Frauen in der Geschichte der Kirche in der Zukunft.
Keine Anmeldung! Eintritt frei (Spenden erbeten).
ALLE Interessierten sind herzlich eingeladen!
Hinweise zur Erreichbarkeit finden Sie hier.
Aushang Vortrag Cerny-Werner