PFARRMEDIEN
* um 250 in Come, dem heutigen Qiman el Arus in Ägypten
† 356 (?) in Tabennisi beim heutigen Dandara in Ägypten
Der Einsiedler Antonius ist der berühmteste Mönch des Altertums. Bischof Athanasius von Alexandrien, der Freund, schrieb sein Leben: das Idealbild eines Mönchs, wie ihn die Kirche wünschte. Beim sonntäglichen Gottesdienst hörte Antonius das Evangelium vom reichen Jüngling (Mt 19) und den Bericht der Apostelgeschichte über die arme Gemeinde in Jerusalem (Apg 4, 35). Er verstand den Ruf Gottes, verließ Elternhaus und Besitz und ging in die Wüste. Er wurde der vollkommene „Gottesmann“, der von vielen aufgesuchte „Geistträger“, der „Vater der Mönche“, der „Arzt von Ägypten“. Weder Dämonen noch Irrlehrer konnten ihn besiegen. Antonius starb um 356, 105 Jahre alt. Unter seinem Namen werden achtunddreißig „Worte“ überliefert.
Zwei Weisungen des Abtes Antonius
„Ich sah alle Schlingen des bösen Feindes über die Erde ausgebreitet. Da seufzte ich und sagte: Wer kann ihnen entgehen? Da hörte ich eine Stimme, die zu mir sagte: Die Demut.“
„Vom Mitmenschen her kommen uns Leben und Tod. Gewinnen wir einen Bruder, so gewinnen wir Gott. Geben wir einem Bruder Ärgernis, so sündigen wir gegen Christus.“
http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/Januar17.htm
† im 12. Jahrhundert
Beatrix Gräfin von Cappenberg, Schwester der Grafen Gottfried und Odo von Cappenberg, war Prämonstratenserin und führte ein reiches Gebetsleben.
www.heiligenlexikon.de
* Anfang des 8. Jahrhunderts im heutigen Michaelsbuch bei Deggendorf in Bayern
† Ende des 8. Jahrhunderts
Gamelbert entstammte einer adligen Familie in Michaelsbuch bei Plattling in Niederbayern. Nach dem Tod seines Vaters verwaltete er den Familienbesitz. Später wurde er Priester und Pfarrer seiner Heimatgemeinde. 766 gründete Gamelbert in Metten bei Deggendorf ein Benediktinerkloster.
* 27. November 1263 in Château d'Arcs in Frankreich
† 17. Januar 1329 in Celle-Roubaud, heute ein Ortsteil von les Arcs in der Provence in Frankreich
Roselina, Tochter der Adelsfamilie Villeneuve, lebte als Novizin in den Kartäuserinnenklöstern Prébayon und Bertraud. Nach ihrer Profess kam sie als Wirtschafterin ins Kloster Celle-Roubaud - heute ein Ortsteil von Les Arcs, in dem ihre Tante Priorin war. Der folgte sie 1300 in diesem Amt. Gerühmt wurden Roselinas Charisma, ihre große Barmherzigkeit gegenüber den Armen, ihre wundertätigen Gaben und ihr bußfertiges Leben.
Roselina wurde in der ihr geweihten Kapelle in der Kathedrale in Celle-Roubaud bestattet; fünf Jahre nach ihrem Tod war ihr Leichnam noch unversehrt.
www.heiligenlexikon.de
lebte im 4. Jahrhundert
Achillas, in der Überlieferung eine Blume der Wüste genannt, lebte jahrzehntelang als Einsiedler in der Wüste in Ägypten. Amoes war sein Freund.
lebte im 4. Jahrhundert
Achillas, in der Überlieferung eine Blume der Wüste genannt, lebte jahrzehntelang als Einsiedler in der Wüste in Ägypten. Amoes war sein Freund.
www.heiligenlexikon.de
In jener Zeit
13 ging Jesus wieder hinaus an den See. Da kamen Scharen von Menschen zu ihm, und er lehrte sie.
14 Als er weiterging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Levi auf und folgte ihm.
15 Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, aßen viele Zöllner und Sünder zusammen mit ihm und seinen Jüngern; denn es folgten ihm schon viele.
16 Als die Schriftgelehrten, die zur Partei der Pharisäer gehörten, sahen, dass er mit Zöllnern und Sündern aß, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann er zusammen mit Zöllnern und Sündern essen?
17 Jesus hörte es und sagte zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.
Gottesdienste für Kinder
Der Kinderwortgottesdienst beginnt im Besprechungszimmer. Hier wird zu den Texten einer des Lesungen oder des Evangeliums überlegt, erzählt, gebastelt oder ein Plakat gemacht.
Zum Beginn der Eucharistiefeier gehen Kinder, Eltern und Kinderwortgottesdienstleiter gemeinsam hinauf in die Kirche, wo sie gemeinsam mit der Gemeinde mitfeiern.
Die Familienmesse findet in der Kirche statt. Die rhythmischen Lieder werden von der Musikgruppe (meistens zwei Gitarren und eine Geige) begleitet, die Kinder werden zum Mitmusizieren mit Orff-Instrumenten eingeladen. Während der Predigt gibt es ein spezielles Kinderprogramm.
Regelmäßige Termine
Sonntag, Feiertag
10.00 Uhr Heilige Messe, anschließend Pfarrkaffee
erster Sonntag des Monats
09.45 Uhr Kanonsingen in der Kirche
zweiter Sonntag des Monats
11.15 Uhr Bücherausgabe
an einem Sonntag im Monat
11.15 Uhr Krankengebet - Termine werden bekannt gegeben
Montag
16.00 Uhr Knirpse - Termine werden bekannt gegeben
erster Montag des Monats
18.00 Uhr ökumenisches Friedensgebet
erster und dritter Donnerstag des Monats
15.00 Uhr Begegnungstreff
Freitag
17.00 Uhr Sprechstunde des Pfarrers
19.00 Uhr Ministranten
erster Freitag im Monat
18.00 Theologische Gespräche mit Petrus Bsteh
19.30 Kinoabend

