Samstag 15. Dezember 2018

DIE WOHNUNG GOTTES

IN UNSERER MITTE

DANKE FÜR EUER KOMMEN

Wärmestube am 1. Advent

ES KOMMT DER HERR ......

 

WÄRMESTUBE AM 23. DEZEMBER ab 10 Uhr - 17 Uhr

RORATE - HIMMEL ÖFFNE DICH

CHRISTEN STRÖMT HERBEI

KIRCHE -  RAUM DES GLAUBENS

SONNTAG 8:30 ST. JOSEF - 10:00 ST.MARKUS

SEGNE DU MARIA, SEGNE MICH DEIN KIND

BESTATTUNG VON MARIA KIFFEL

ADVENTMARKT 9. DEZEMBER 2018

11:00 - 13:00 UHR

BEGEGNUNG UND DIALOG

mit Christoph Kardinal Schönborn

Pfarre St. Markus
Marco-Polo-Platz 8
1210 Wien
F +43 (1) 290 35 10-17
Chronik
Danke Maria für Dein musikalisches Glaubenszeugnis!
Chronik
Adventmarkt St. Markus am 9. Dezember 2018
Chronik
Jugendvesper - Warten auf .....? - "(Advent und Ich)"
Chronik
Adventkranzbinden - Unsere Hände halten zusammen
Chronik
Gemeinsames Totengedenken zu Allerheiligen
„Der Friede ist ein Geschenk Gottes, erfordert aber auch unseren Einsatz. Seien wir Menschen des Friedens - im Gebet und in der Tat!“
Papst Franziskus

GRÜSS GOTT IN ST.MARKUS

St. Markus und St. Josef - zwei Gotteshäuser, aber eine Pfarrgemeinde

 

Aus der Kirche in der Siedlung wurde ein "Schiff, das sich Gemeinde nennt"


Unsere Gottesdienstzeiten:

 

Danke, Maria Kiffel für Deinen harmonischen Dienst!

Pfarrgemeinde von St.Markus und St. Josef nimmt dankbar Abschied

In der Predigt wies P. Werner auf den jahrelangen Dienst von Maria Kiffel hin. Wie Maria, die Mutter Jesu, uns die Hände reicht, so benutzte Maria Kiffel gleichsam ihre Hände, um uns Zeichen zu sein. Der Orgel entlockte sie so harmonische Klänge und trug so zum Gottesdienst in St. Josef bei. "Hoffentlich immer zur höheren Ehre Gottes, und nicht zur eigenen Ehre", meinte P. Werner.

Die Hände sind aber auch dem Unmusikalischen Vorbild für's "Zupacken, wo es Not tut."

Schauen was Gutes im anderen steckt und gut miteinander und übereinander reden.

 

 

Wir sind einfach dankbar

für diesen

und die vielen anderen Dienste,

die Leopold und Maria Kiffel in

und für unsere Pfarrgemeinde

leisteten.

Mögen Sie uns allen Ansporn sein.

 

Das Abschiedswort unseres Pfarrmoderators

Jean-Willy Mamani Kindanda verläßt unsere Pfarre mit 31. Jänner 2019

Unsere Wege gehen weiter!

 

1. Es war soweit. Im Mai 2011 bekam ich von Generalvikar Lic. Dr. Nikolaus Krasa das Angebot nach Sankt Markus zu kommen, und ich sollte mit dem damaligen Pfarrmoderator Alexander Fuchs Kontakt aufnehmen. Ich hatte keine Ahnung, wo Sankt Markus zu finden ist und was für eine Pfarre Sankt Markus war.

Am 25. Juni hatte ich mein erstes Treffen mit Pfarrmoderator Alexander Fuchs. Er gab mir einen Überblick über den Pastoralzustand von Sankt Markus und wir verabschiedeten uns bei einem Mittagessen. Am Donnerstag, den ersten September 2011 übersiedelte ich dann nach Sankt Markus. Schon am ersten Abend nahm ich an der Sitzung des damaligen Vorstands des Pfarrgemeinderates teil. Pfarrmoderator Alexander Fuchs stellte mich vor und am folgenden Sonntag präsentierte er mich der Pfarrgemeinde, übergab mir die Schlüssel der Pfarrkirche und verabschiedete sich.

Während der Heiligen Messe – so erinnere ich mich noch heute – war ich voll Dankbarkeit, dass ihr mich – einen euch unbekannten Afrikaner – in eure Pfarrgemeinde aufgenommen habt. Ich danke euch! Ich habe dafür gebetet, dass wir immer wieder versuchen, gemeinsam den Weg Jesu Christi in die Zukunft zu gehen.

 

Adventmarkt auch am Sonntag, 9. Dezember 11:00 - 13:00

Am 1. und 2. Dezember fand der Adventmarkt 2018 zum ersten Termin statt. Auch am 9. Dezember haben Sie nochmals die Gelegenheit für getrocknete Ananas- und Bananenscheiben aus Tansania sowie Halsketten und Armbänder.

Die bekannten Kerzen sind leider schon alles verkauft. Es gibt eine ganze Menge Handwerk (Holzspielzeug, Engeln, Puzzles, Holzspechte, ......) und eine Buchausstellung.

Auch ein Punsch zum Aufwärmen ist vorbereitet:

Sternsingen 2019

Das erste Treffen wird am Stefanitag, 26. Dezember 2018 nach der Hl. Mess in St. Markus stattfinden. Die Sternsinger sind am 4. und am 5. Jänner von 9:30 - 12:00 Uhr und von 15:00 - 17:00 Uhr unterwegs.

Das Neueste aus der Pfarre
Danke, Maria Kiffel für Deinen...
Pfarrgemeinde von St.Markus und St. Josef...
Das Abschiedswort unseres...
Unsere Wege gehen weiter! 1. Es war soweit....
Wärmestube ein Erfolg - Vorfreude auf...
In den frühen Morgenstunden des 1. Dezember...
Gottesdienste
So., 16. Dezember 2018 11:00
Adventkonzert mit Kindern und Jugendlichen
Di., 18. Dezember 2018 16:00
General-Probe für das Krippenspiel
Mi., 19. Dezember 2018 06:00
Rorate-Messe in der Kapelle, anschl....
Namenstage Sel. Carlo Steeb, Hl. Christiana von Georgien, Hl. Wunibald, Sel. Johannes...
Evangelium von heute Mt 17,9a.10-13 Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus:...
Pfarre St. Markus
Marco-Polo-Platz 8
1210 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil