Donnerstag 9. Mai 2024

FR: 18:30 Uhr
SA: 18:30 Uhr am Haidhof lt. Terminkalender
FEIERTAGE: 9:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten (aktuelle Terminliste/Aushang beachten)

Siehe auch:

Seelsorgeraum Baden

Pfarre St. Stephan

Pfarre St. Christoph

Evangelische Kirche Baden

Die biblische Grundlage für das Sakrament der Krankensalbung sieht die Kirche im Jakobusbrief:

"Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben" (Jakobus 5,14f).

Kein menschliches Leben wird von Krankheit, Leid und Belastungen verschont. Sie sind Zeichen unserer Geschöpflichkeit, Erfahrungsräume unserer Endlichkeit, Vorboten des abnehmenden Lebens, des Sterbens und des Todes. Die Gemeinschaft der Kirche hat - getreu dem Schicksal Jesu Christi - diese Erfahrungen im Licht des Glaubens gedeutet. Und zwar im Sakrament der Krankensalbung.

Lange Zeit war dieses Sakrament als "letzte Ölung" nahe an die Todesgrenze gerückt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass viele Kranke Angst haben vor diesem Sakrament, weil sie meinen, es sei eine Art Todesurteil. Das Gegenteil ist richtig. Dieses Sakrament ist ein Sakrament der Lebenden, eine Art Lebensversicherung.

Der Empfang des Sakramentes der Krankensalbung soll den Kranken in besonderer Weise mit Christus verbinden. Darum kann der Kranke bei jeder ernsten Krankheit dieses Sakrament empfangen, um so die stärkende Nähe Jesu Christi zu erfahren. Zugleich erhält der Kranke mit der Salbung die Vergebung der Sünden. Denn ein unbelastetes Herz ist für die Gesundung jedes Menschen wichtig. Heilung, Stärkung und Bewältigung der schwierigen Situation sind frohe Botschaft dieses Sakramentes, in dem Gott als Freund der Kranken und Jesu heilendes Wirken vergegenwärtigt werden. In der Gemeinschaft mit Christus wird der Kranke aber auch das Sterben bestehen, denn der Mensch ist zum Leben bestimmt und nicht zum Tod.

Pfarre Baden-St. Josef
Leesdorfer Hauptstraße 74