Sunday 15. September 2019

Spielgruppe Kükenstube

11. September
2019
Heute war wieder eine ganz schöne Horde von Kleinkindern bei der Spiel- und Krabbelgruppe Kükenstube! Jeden Mittwoch von 9 - 11 Uhr im Reichenauer Pfarrhof. Herzliche Einladung an alle Mamis und Papis!

Vorstellung von Pfarrvikar Dr. Peter Caban

02. September
2019
Am 31. August 2019 wurde in der Vorabendmesse in St. Barbara unser neuer Pfarrvikar Dr. Peter Caban (am Foto 4. v. l.) der Pfarrgemeinde vorgestellt. Hochwürden stammt aus der Slowakei und wird zusammen mit Pfarrer Dr. Heimo Sitter für die Seelsorge im Raxgebiet da sein. Ausführliche Vorstellung und Interview folgen!

Quartcelli im Pfarrheim Payerbach

02. June
2019
Am 2. Juni fand das erste Konzert des Quartcelli- Ensembles im Pfarrhof Payerbach statt. Die vier Cellistinnen brachten dem Publikum nicht nur den schönen Klang, sondern auch die vielseitige Einsetzbarkeit dieses Instruments näher. Miriam Fulterer überzeugte mit ihrem rhetorischen Talent. Mehr unter "Rückblicke"!

Maiandacht mit Helmweihe

30. May
2019
Zu Christi Himmelfahrt haben sich trotz leichten Nieselregens viele zur Maiandacht bei der Barbarakapelle in Küb eingefunden. Im Anschluss wurden von Pfr. Sitter 30 neue Helme für die FF Küb geweiht. Für die Musik sorgten die Kreuzberger, Grußworte gab es von Bgm. Rettenbacher und AFKDT Thomas Rauch. Siehe Rückblicke!

Fastensuppenessen

24. March
2019
Die KFB Payerbach unter der Leitung von Maria Leitner organisierte heuer wieder ein herrliches Fastensuppenessen im Pfarrheim. Das Angebot war mit über einem Dutzend Suppen äußerst vielfältig und auch die Gäste kamen zahlreich. Die gesammelten Spenden kommen der Aktion Familienfasttag zugute.

Festmesse in Reichenau an der Rax zum Hl. Josef mit Österreichs Bischöfen

19. March
2019
Zu besonderen Ehren kam der ganze Seelsorgeraum Raxgebiet als Österreichs Bischöfe anlässlich der Bischofskonferenz, die im Schloss Rothschild tagte, die Festmesse in St. Barbara feierten, allen voran Erzbischof Kardinal Schönborn. Für die Musik sorgten Angehörige des Bundesheers und der Reichenauer Kirchenchor.

Hl. Messe zum 90er von Msgr. Friedrich Zeinar

17. March
2019
Am 17. März fand in der Pfarrkirche in Reichenau die Festmesse zum 90.Geburtstag unseres geschätzten Msgr. Friedrich Zeinar statt. Ganz Reichenau feierte mit, allen voran Vertreter der Gemeinde und der Vereine. Unsere Priester und Diakone konzelebrierten, Dr. Andreas Kaiser (Pfarrer in Ober St.Veit) hielt die Predigt.

Valentinsfeier für Paare mit P. Anton Lässer

17. February
2019
Auf eine gelungene Valentinsfeier - die erste ihrer Art - im Pfarrheim Payerbach können 16 Paare aus dem ganzen Seelsorgeraum zurückblicken: mit Impulsvortrag von P. Anton Lässer (Ma. Schutz), Zeugnis des Ehepaars Speringer (Würflach), Hl. Messe und gemütlichem Abendessen zu zweit im Payerbacherhof. Siehe Rückblicke!

Sternsinger im Schnee - Edlach an der Rax

17. January
2019
Über verschneite Straßen sind unsere Sternsinger auch dieses Jahr wieder von Haus zu Haus gezogen, haben den Segen Christi auf die Häuser herab gerufen, gesungen und Geld für die Dreikönigsaktion gesammelt. Danke für alle Spenden und den Sternsingern für ihren Einsatz!

"Grüß Gott" findet im Gemeindeamt reißenden Absatz

10. January
2019
"Grüß Gott", das Pfarrblatt im Raxgebiet wird an alle Haushalte in unserem Seelsorgeraum verteilt. Aber wie bekommen (Kur-)Gäste diese Info? In den Kirchen liegen Exemplare auf und an die Hotels wird jeweils ein kleineres Kontingent "geliefert". Jetzt sind wir auch am Schriftenständer der Gemeinde Reichenau präsent.

Vorstellung der Erstkommunionkinder in der Prein

24. December
2018
Unser Diakon Norbert stellte die Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten in der Gemeindemesse am 4. Advent vor.

Christmette in Prein an der Rax

24. December
2018
Turmblasen stimmte auf die Mette ein. Die von Alt-Pfarrer Helmut feierlich gestaltete Messe wurde vom Preiner Kirchenchor der musikalisch begleitet. Zum Schluss wurde der Andachtsjodler gesungen.

Barbara Feier in St. Josef / Hirschwang

04. December
2018
Festliche Messe am 2.12. in Hirschwang zu Ehren der Hl. Barbara, Patronin der Bergknappen. Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren aller Ortsteile von Reichenau, der Brauchtumsverein Hirschwang und die Bläsergruppe haben zur Feier beigetragen. Im Anschluss geselliges Beisammensein bei einer Agape im Hirschwangtreff

Kaiser Karl-Andacht in Reichenau - zum Gedenktag

21. October
2018
Am Samstag begingen wir in Reichenau den Gedenktag des Seligen Karl, Kaiser von Österreich, mit einer gelungenen Andacht. Neben einigen Texten und Bittgebeten sang der Kirchenchor u.a. das Lied "Frieden" - das Hauptanliegen des sel. Karl in einer kriegsdurchwogten Zeit. Lassen wir uns dies ein Vorbild sein!
Andacht Kaiser Karl 2018

Erntedank in Küb

07. October
2018
Rund 40 Küber fanden sich zur Erntedankmesse bei der Barbara-Kapelle in Küb ein. Die Fam. Kobermann und Fam. Weinzettl sorgten wieder für Speis und Trank und die wunderschöne Dekoration. Besonderer Dank gilt Edi Wallner für den prächtig verzierten Brotlaib! Mehr Bilder gibt es unter Rückblicke in Bildern!

Erntedank in Reichenau

30. September
2018
Beim heurigen Erntedankfest in Reichenau wurde unser Altar schön mit Früchten und Gemüse von Feld und Wiese geschmückt! Die Kindergartenkinder machten uns mit ihrem Lied "...Gott hat sich das ausgedacht" deutlich, wem wir danken dürfen! Fritz Nöbauer tat würdig seinen Dienst als Diakon. Auch dafür danken wir dem Herrn!
Erntedank

Unsere beiden neuen Diakone - am 22. 9. Weihe im Dom

13. September
2018
Norbert Mang und Fritz Nöbauer blicken uns von der Titelseite der Kirchenzeitung "Der SONNTAG" an. Nach langer Vorbereitung und Ausbildung werden sie am Samstag, den 22.9.2018 im Stephansdom zu Wien geweiht. Der SSR Raxgebiet wird zahlreich im Dom vertreten sein um unseren neuen Diakonen beizustehen.

1. Sternmarsch im Raxgebiet gelungen!

08. September
2018
Zu Mariä Geburt kam es im Seelsorgeraum Raxgebiet zu einem historischen Ereignis: Pilgergruppen aus den vier Pfarren Edlach, Payerbach, Prein und Reichenau machten sich zeitgleich auf den Weg - kurzweilig und kindgerecht gestaltet mit Liedern und Schatzsuche - um fünf Pilgerkreuze in die Kirche von Reichenau zu tragen.

KBW im Landesmuseum St. Pölten

06. September
2018
Ca.35 Personen aus unserem Seelsorgeraum (Fr. Thaller als Obfrau des KBW) waren unterwegs, um bei einer Führung das Landesmuseum in St. Pölten zu besichtigen. Nach dem Mittagessen im Stiftsrestaurant in Melk ging es mit dem Schiff die Donau entlang nach Krems. Nach einem kurzen Aufenthalt wurde die Heimfahrt angetreten

Die 1. gemeinsame Kirchenchorprobe

04. September
2018
In Vorbereitung auf die große Festmesse unseres Seelsorgeraums am 8. September kamen rund 30 Sängerinnen und Sänger aus den Kirchenchören unserer Pfarren beim Gh. Kobald erstmals zusammen, um die Lieder unter der Leitung von Stefanie Lenzenweger einzustudieren oder zumindest aufzufrischen. Ein historisches Ereignis!
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Pfarre Prein an der Rax
Pfarre Prein an der Rax
Edlach 100
2651 Edlach an der Rax

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil