Donnerstag 25. April 2024

Neue Jungschargruppe im Raxgebiet feiert Feldmesse

06. Juni
2023
2022 entstand auf Initiative von Rosi Aldboller nach vielen Jahren, wo es das nicht gab , eine neue Jungschargruppe in der Pfarre Edlach an der Rax. Kinder aus dem ganzen Pfarrverband sind eingeladen an den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden teilzunehmen. Jede Menge Spaß wartet auf euch!

Marienmonat Mai in Prein an der Rax

14. Mai
2023
Schöner Gottesdienst in Prein an der Rax mit Pfarrvikar Peter Caban. An der Orgel Maestro Guido Mayer.

Maiandacht im Kloster in Edlach an der Rax

08. Mai
2023
5 Videos finden sich rechts oben in Menschen & Aktivitäten 1. Mai, Kloster Edlach. Neben vielen Einheimischen eine große Abordnung der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul, angereist aus dem Mutterhaus in Wien, darunter die äußerst beliebte, langjährige Leiterin Sr. Dominika.

Altpfarrer Helmuth feiert 85. Geburtstag

02. Mai
2023
Mit einer Festmesse in Edlach an der Rax feierte unser Altpfarrer Helmuth Hausner seinen 85er. Man sieht ihm die Freude an diesem, seinem Jubeltag an, neben ihm Diakon Romeo Reichel. Im Anschluss wurden diverse musikalische und gesangliche Darbietungen geboten. Bei der großen Agape gab es eine gute Stimmung.

Freiwillige Feuerwehr Edlach an der Rax übt den Einsatz

02. Mai
2023
Mit der großen Drehleiter wurde ein fiktiver Löscheinsatz an der Pfarrkirche Edlach an der Rax geübt.

Kinderkreuzweg in Edlach an der Rax

15. April
2023
Diakon Norbert gestaltete einen Kinderkreuzweg für alle Sinne. Im Bild eine Dornenkrone zum anfassen. Nicht alle Kinder waren dabei so vorsichtig, wie dieses kleine Mädchen.

Altpfarrer Helmuth Hausner feiert Palmsonntag

02. April
2023
Altpfarrer Helmuth feierte mit viel Schwung, unterstützt von Renate Tolounay die Festmesse zum Palmsonntag in der Preiner Kirche. Viele Gläubige, jeder mit einem Palmbuschen, nahmen an der Prozession um die Kirche teil. Ein schönes Fest zum Beginn der Heiligen Woche!

Familienmesse mit Segnung für Ehepaare

21. Februar
2023
Am 19.2. fand in bewährter Weise die Hl. Messe für Jungfamilien im Pfarrheim Payerbach statt. Diesmal platzten wir fast aus allen Nähten. Pfarrer Heimo Sitter spendete zudem den zahlreich teilnehmenden Ehepaaren auch den Einzelsegen. Im Anschluss gab es wieder eine große Agape mit Gulasch, Suppen und Kuchen.

St. Vinzenz - Segnung der Forstarbeiter in Prein an der Rax

24. Januar
2023
Am 22. Jänner, dem Festtag des Hl. Vinzenz, der in der Prein als Schutzpatron der Forstarbeiter verehrt wird, wurden heuer erstmals die Kettensägen gesegnet. Eine Kirche voller Forstarbeiter und auch viele Hobby-Kettensäger kamen in die Festmesse, die Pfarrer Heimo mit Altpfarrer Helmut konzelebrierte.

Philippo und der Kindergottesdienst in Reichenau

24. Januar
2023
Letzten Sonntag fand in Reichenau an der Rax wieder ein Kindergottesdienst statt. Der Gottesdienst wurde durch unseren Diakon Norbert kindgerecht aufbereitet. Die Ziege Philippo erklärte dabei den Kindern die Worte aus der Bibel und was das für unser Leben hier und heute bedeutet.

PV Raxgebiet besucht das Zentrum Johannes Paul II

16. Januar
2023
Unter der Führung von Pfarrer Heimo und Pfarrvikar Peter besuchten 12 Pfarrgemeinderäte aus dem Raxgebiet dieses auf die Attraktivierung der Kirche für Fernstehende ausgerichtete Zentrum in Wien. Ein spannender Tag, der die Teilnehmer mit guten Ideen und dem Wunsch, daraus auf im Raxgebiet etwas zu machen, entließ.

PV Raxgebiet im Zentrum Johannes Paul II

16. Januar
2023
Auf Initiative von Sebastian Rogalinski fand dort ein Tag der Besinnung und Neuausrichtung statt. Was machen wir, damit Menschen die der Kirche fernstehen, sich von uns angesprochen fühlen? Jetzt soll dafür ein Ausschuss - also eine Arbeitsgruppe in unserem Pfarrverband entstehen.

Weihnachtsandacht für unsere Ukrainer

07. Januar
2023
Pfarrvikar Peter Caban feierte mit unseren Ukrainischen Flüchtlingen und Gläubigen aus dem PV Raxgebiet eine Weihnachtsandacht am 6. Jänner, dem Tag an dem das orthodoxe Weihnachtsfest gefeiert wird, eine schöne Andacht in der Payerbacher Kirche - Begrüßung und Ansprache in russischer Sprache inklusive. Sehr feierlich!

Christus strahlt über der Festmesse des PV im Raxgebiet

08. Dezember
2022
Die Hirschwanger Kirche bildete den Rahmen für die Festmesse des Pfarrverbands im Raxgebiet am Festtag der unbefleckten Empfängnis. Die schöne Feier wurde vom Payerbacher Chor musikalisch gestaltet. Danach bot die Agape vor der Kirche bei herrlichem Wetter Gelegenheit zu plaudern und noch ein bissel weiterzufeiern.

Weltmissions-Sonntag Missio Sammlung in der Prein

25. Oktober
2022
Die Sammlung anlässlich des Weltmissions-Sonntags in Prein an der Rax wurde von Teilen der heurigen Firmlingsgruppe durchgeführt. Die guten Missio Pralinen waren in Windeseile alle verkauft. Das gesammelte Geld kommt den Projekten der Missio zu Gute.

Caritas Erntedank Sammlung im Raxgebiet

21. Oktober
2022
Im Pfarrverband Raxgebiet wurde von Lucia Schwarz und Reinhold Herout die heurige Caritas Erntedank Sammlung organisiert. Es wurden 700kg Lebensmittel gesammelt, die in den Le+O Markt in Wr.Neustadt gebracht werden konnten. Heuer wurde nicht nur in den Kirchen, sondern auch vor dem Sparmarkt sehr erfolgreich gesammelt.

Welttag der Älteren im PV Raxgebiet

09. Oktober
2022
Am 8.10. fand anlässlich des Welttags der Älteren in Edlach an der Rax ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhof . Christa Lechner und Rosi Adlboller umsorgten liebevoll die zahlreichen Gäste. Anschließend Gottesdienst in der Edlacher Pfarrkirche, den Pfarrvikar Peter Caban sehr schön zelebrierte.

Reparatur des Kirchendachs in der Prein an der Rax

09. Oktober
2022
Gerade rechtzeitig vor Einbruch der schlechten Jahreszeit wurde der Sturmschaden am Preiner Kirchendach repariert. Eine Hubkanzel der Fa. Felbermayer brachte die Dachdecker bis auf den Kirchturm. Dort konnten sie die schadhaften Dachschindeln in schwindelerregender Höhe aufspüren und eines nach dem anderen ersetzen.

Tiersegnung im Raxgebiet

09. Oktober
2022
Am Sonntag, den 9.10.22 fand in Hirschwang unter freiem Himmel eine Tiersegnung durch Pfarrvikar Peter Caban statt. Den Hunden hat es jedenfalls sehr gut gefallen und die Herreln und Frauerln fanden die erste Tiersegnung dieser Art im Raxgebiet auch klass.

Erntedankfeier in der Prein an der Rax

25. September
2022
Pfarrer Heimo feierte in Prein an der Rax die diesjährige Erntedankfeier am 25.9. Die schön geschmückte Kirche bot einen festliche Rahmen für die Feier, die auch wieder von Kindern besucht wurde, die mit Ausmalblättern aus dem sog. "Himmelskoffer" ihren Beitrag zur Feier leisteten.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Pfarre Prein an der Rax
Pfarre Prein an der Rax
Karl Feldbacher Str. 2
2650 Payerbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil