Dienstag 19. März 2024

Predigt 4.Fastensonntag, 26.03.2017

In der ersten Lesung handelt es sich um die Zeit 1000 Jahre vor Christus, Israel hat ein eigenes Land und bildet staatliche Strukturen. Zu dem gehört auch in dieser Zeit einen König zu haben. Der erste König war Saulus, er hat aber versagt, und Gott hat jemand anderen gesucht. Er beauftragte den Prophet Samuel, einen neuen König Israels zu salben. Von  Gott beauftragt geht Samuel zu Isai, um von seinen Söhnen einen  König zu salben. Gott hat den Jüngsten gewählt, und Samuel salbt ihn mit Öl zum König so  wie die Bibel berichtet: „Samuel nahm das Horn mit dem Öl und salbte David mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des Herrn war über David von diesem Tag an.“ Durch die Salbung ist David zum König geworden. Vorige Woche haben wir über die Taufe gesprochen. Bei der Taufe gibt es auch einen ähnlichen Ritus wie bei David. Nach der Taufe salbt der Priester den Kopf des Kindes mit Chrisam, das ist mit einem geweihten Öl. Vielleicht  übersehen wir oft diesen Ritus, aber er hat uns etwas Wichtiges zu sagen. Wie David durch die Salbung von einem einfachen Hirten zum König geworden war, sind auch wir in der Taufe was Besonderes geworden, nämlich Kinder Gottes, und das ist schon was Außergewöhnliches. Wie der Geist des Herrn nach der Salbung über David war, wohnt der Heilige Geist in uns, wie es auch der Apostel sagt: wir sind Gottes Tempel und der Heilige Geist wohnt in uns. Als Kinder Gottes und Gottes Tempel sind wir alle Getauften wer  Besonderer. Heute feiern wir in unserer Pfarre die Tauferneuerung der Erstkommunionkinder. Die Kinder werden das erste Mal offiziell ihren Glauben bekennen. Eines von den Kindern wird auch getauft. Eine gute Gelegenheit für die Kinder, sich an die Taufe zu erinnern.

Liebe Schwestern und Brüder, viele von uns spielen gerne mit den Kindern oder Enkelkindern. Viele Omas und Opas übernehmen gerne die Enkelkinder, wenn die Eltern beschäftigt sind. Vielleicht ist das auch ein bisschen die Sehnsucht nach unserer Kindheit, wo alles so schön und problemlos war. Vielleicht ist der heutige  Tag eine Gelegenheit, nochmal über  unsere Taufe nachzudenken, was für ein wichtiges Ereignis in unserem Leben die Taufe war. Durch die Taufe sind wir wer  Besonderer  geworden, nämlich Kinder Gottes. Wenn ein Kind Hilfe braucht läuft es  zu den Eltern. Wenn wir in einer Krise stecken, wenn wir uns durch unser Versagen minderwertig fühlen, haben wir als Kinder Gottes einen besonderen Vater, nämlich Gott. Zu ihm können wir laufen, wie die Kinder zu den Eltern, weil wir Kinder Gottes sind. Was für eine Würde ist es. Egal ob du jung oder alt bist, schön und sportlich oder durch das Leben und das Alter geprägt und gebrechlich. Gott sieht in uns seine Kinder, Söhne und Töchter. Jesus Christus ist für uns alle gestorben, um uns zu zeigen, wie Gott uns unendlich liebt. Denken wir bitte heute daran. Das kann unseren Glauben und uns selbst aufbauen. Amen.

Pfarre Oberaspang
Kirchenplatz 6