Dienstag 14. Mai 2024

Predigt Fest der Heiligen Familie, 29.12.2019

 

Liebe Schwestern und Brüder im Grunde genommen ist die Heilige Familie eine außergewöhnliche Familie, Jesus war nicht der leibliche Sohn Josefs, trotzdem kann sie ein gutes Beispiel für unsere Familien sein, besonders wenn es um die familiäre Liebe geht. Ohne Liebe, die als Hingabe, als Opfer gemeint ist, kann keine Familie existieren. Liebe und Glaube an Gott bezeichnen Maria bei der Verkündigung. Sie war bereit und offen, den Plan Gottes in ihrem Leben zu verwirklichen, die Mutter des Sohnes Gottes zu werden. Sie hat sicher mit Josef eigene Kinder haben wollen. Sie hat doch auf eigene Pläne verzichtet, um den Plan Gottes zu ermöglichen. Sie hat sich geopfert, Mutter Jesu zu sein. Sie war offen für das neue Leben, obwohl alles unerwartet war. In dem Moment kann man nachdenken und sich fragen: Wie viele Mütter oder besser gesagt wie viele Eltern haben es nicht geschafft, so großzügig zu sein, und „Ja“ zu einem neuen, unerwarteten, nicht geplanten Leben zu sagen? In dem Fall „Ja“ zu sagen, verlangt von den Eltern Opfer, deswegen ist jedes „Ja“ zu einem neugezeugten, nicht geplanten Leben lobenswert. Es ist ein Zeichen der großzügigen Nächstenliebe, zu der wir alle berufen sind.

Dann der Heilige Josef, er hat sicher sein Leben wie viele andere Männer geplant, nämlich Maria zu heiraten und gemeinsame Kinder zu haben und wieder steht Gott mit seinem Plan auf dem Weg. In diesem Fall ist sein „Ja“ ein lobenswertes Zeichen der Liebe zu Maria und des Glaubens an Gott. Statt sich um ein eigenes Kind zu kümmern, wurde ihm der Sohn Gottes anvertraut. Ich würde sagen, dass der Heilige Josef ein Patron für alle ist, die den Mut haben, Kinder zu adoptieren, um sich um sie zu kümmern. Jesus war nicht sein leibliches Kind. Der Heilige Josef könnte auch ein Patron für kinderlose Ehepaare sein, die trotzdem treu bei ihrem vor dem Altar ausgesprochenen „Ja“ bleiben. Nachdem Josef erfahren hat, dass Maria die Mutter des Sohnes Gottes sein wird, hat er sie nicht verlassen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Heilige Familie, obwohl sie eine außergewöhnliche Familie war, ein Muster und Vorbild für uns ist. Vor allem ein Vorbild der Hingabe und des Opfers im familiären Leben. Ohne Opfer und Hingabe kann keine Familie funktionieren. In der heutigen Welt, wo Genuss und Vergnügung bevorzugt sind, brauchen wir solche Beispiele. Es ist wichtig, besonders in der heutigen Zeit, wo man sogar die Idee der Familie in Frage stellt ist, immer zu unseren Wurzeln in der Bibel zu kommen und dort lernen, wie Gott alles geplant hat und wie wir am besten unser Leben gestalten können. Vielleicht kommt man dann wieder zu der ursprünglichen Freude, die aus dem familiären Leben kommt, die aus der gegenseitigen Liebe kommt, die mehr gibt als nimmt. Amen

 

Pfarre Oberaspang
Kirchenplatz 6
2870 Aspang

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil