Dienstag 19. März 2024
Namenstage
'Maria Pocs' / Gottesmutter mit Jesuskind. Gnadenbild im Stephansdom - Ikone der Hodegetria.
Wien, 01.6.2003
© Franz Josef Rupprecht; A-7123 Mšnchhof; Bank: Raiffeisenbank Mšnchhof (BLZ: 33054), Konto.-Nr.: 17.608
„In den schweren Augenblicken seines Lebens findet der Christ Zuflucht unter dem Schutzmantel der Muttergottes.“
Papst Franziskus
Kirche Achau

Unser Pfarrer Dr. Bernhard Mucha

Hr. Dr. Bernhard Mucha wurde am 2. Juli 1955 in Wien als erstes von 5 Kindern geboren, 2006 war er bereits 17-facher Onkel und seiner Familie sehr verbunden. Mittlerweile sind noch Zwillinge dazugekommen.

1973 trat Bernhard ins Wiener Priesterseminar ein. Gründe sind: "...viele Priester, die mir Vorbilder waren: Reli-Lehrer, Pfarrer, Kapläne, ...; Freude am Gottesdienst, der Eucharistie und an der Arbeit in vielen Bereichen der Pfarre." Sein Theologiestudium wird durch ein Studienjahr in München komplettiert.

Am 27. Juni 1980 wurde Bernhard Mucha von Kardinal König im Dom zu St. Stephan zum Priester geweiht.

Sein Lebensmotto "Helfer zu eurer Freude" 2 Kor 1,24

Seine Primiz feierte er in der Pfarrkirche Kagran

Nach seiner Priesterweihe arbeitete Bernhard in Neumargareten, Wien 12, als Kaplan

1987 beginnt Bernhard Mucha ein Lizenziats- und Doktoratsstudium für Familienforschung in Rom am Institut Johannes Paul II. Dissertationsthema: "Transparenz Gottes im Alltag. Die Lehre von P. Kentenich über Ehe und Familie"

Von 1990 bis 1993 war Mucha Domkurat an der Domkirche St. Stephan in Wien. Außerdem wurde er für die Familienseelsorge in der Erzdiözese zuständig und ist bis heute Diözesanfamilienseelsorger der Erzdiözese Wien

1997-2003 wird Mucha von Erzbischof Schönborn auch zum Dechant von Schwechat ernannt. Pfarrer in Jedlesee, Maria Loretto und Dechant von Floridsdorf

2003 wird Mucha Pfarrer in Jedlesee. Außerdem wird er Dechant für das Dekanat 21 im Vikariat Wien-Stadt.

Seit 1. Dezember 2006 ist Dr. Bernhard Mucha Pfarrprovisor von Biedermannsdorf.

Die Begrüßungsmesse fand am 3. Dezember 2006 statt. Bürgermeister Johannes Unterhalser und Pfarrgemeinderat Wolfgang Dignös heißen Dr. Bernhard Mucha herzlich willkommen. Mit 1. September 2007 wird Dr. Bernhard Mucha zum Pfarrer von Biedermannsdorf bestellt. Die offizielle Amtsübernahme wird am 23. September 2007 unter Teilnahme von 6 Priesterkollegen und 3 Diakonen sowie der Gemeindevertretung und vieler Vereine gefeiert.

Seit 2021 ist Hr. Pfarrer Mucha auch Pfarrprovisor in der "Nachbarortschaft" Achau.

Unsere Pfarre Achau freut sich sehr, dass sich Hr. Pfarrer Bernhard Mucha auch unserer Pfarre annimmt und mit großem Engagement und seit kurzem auch gemeinsam mit einem neu gewählten Pfarrgemeinderat die Pfarre leitet.

Der gesamte Lebenslauf unseres Hr. Pfarrer ist auf der Homepage der Pfarre Biedermannsdorf nachzulesen.

unser Pfarrer bis 2021 war Hr. KR Johann Frühwirth

KR Johann Frühwirth

Pfarrer Johann Frühwirth hat unsere Pfarre über 20 Jahre geleitet und bei uns auch sein goldenes Priesterjubiläum gefeiert. Er hat die Renovierung unserer Pfarrkirche und den Ausbau unseres Pfarrheims geleitet. Wir danken unserem Herrn Pfarrer Frühwirt von ganzem Herzen für seine jahrzehntelanges Engagement für die Pfarre Achau und sein so sehr geschätztes Wirken als Seelsorger.

Die Pfarrkirche zum Hl. Laurentius Achau

Achau, eine Gründung der Babenberger, ist urkundlich

erstmals erwähnt um 1200. Die ältesten Teile der Kirche,

dem Hl. Laurentius geweiht, sind vermutlich um diese Zeit

entstanden. 1442 erste Erwähnung als Pfarre. Nach der

Zerstörung des Pfarrhofes während der

1.Türkenbelagerung Wiens 1529, wird die Pfarre

abwechselnd von Mödling, Himberg, Maria Lanzendorf und

schließlich von Biedermannsdorf betreut. In diese Zeit

fällt auch 1683 die 2. Türkenbelagerung mit weiteren

Zerstörungen. Unter Josef II., im Jahre 1783, ersteht die

Pfarre Achau neu.

In der Pfarre wohnen aktuell 802 Katholiken.

Ziel des Pfarrers und seiner Mitarbeiter ist es, Menschen

hin zu führen zu Gott; sie dorthin zu begleiten auf ihrem

Lebensweg durch: Gottesdienste, Erleben von

Gemeinschaft, Bemühen um Liebe zum Nächsten und