Friday 11. July 2025
Evangelium von heute Mt 19, 27-29 "Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt"

Über uns

Aktuelle Wocheninformationen

Hier finden Sie unser aktuelles Wochenblatt mit allen Details auf einen Blick:

 

> 28. KW Wochenblatt

Liebe Biedermannsdorferinnen und Freunde!

 

Vergangene Woche durfte ich mit Fußpilgern eine Heilige Messe in Mariazell feiern. Bei den freien Fürbitten wurde auch die Bitte um Frieden ausgesprochen. Dabei fiel mir ein eher ratloser, wenn nicht verzweifelter Unterton auf. Irgendwie leben wir in einer Zeit, in der vieles bedroht erscheint. Frieden, liberale Demokratie und auch unser Leben durch Extremereignisse des Wetters. "Augen zu und durch" scheint für manche die richtige Lösung zu sein. Andere glauben, dass autoritärere Regierungen eine Lösung sein könnten und manches entwickelt sich auch in diese Richtung. Man sucht dann nicht selten Schuldige, die aber nur "bei den anderen" zu finden sind. Jedenfalls herrscht aktuell relativ viel Angst unter vielen Menschen.
Die Menschen erlebten bei Jesus, dass um ihn herum alles gut wird. Gleiches wird auch bald an seinen Jüngern erlebt:

https://schott.erzabtei-beuron.de/jk14/SonntagC.htm?datum=2025-07-06&r=1

 

Jesus macht klar, dass dies "Gute" kein "Zustand" ist, sondern eine Dynamik - Wir sind unterwegs zur besseren Welt, unterwegs zum "Reich Gottes", oder wie es Paulus in der zweiten Lesung sagt, unterwegs zur "neuen Schöpfung", die wir alle und jeder von uns darstellen (werden).
Die Apostel machen die Erfahrung: Unterwegs, in der Dynamik der kleinen Weggemeinschaft werden sie aktive Zeugen der heilsamen Nähe des Reiches Gottes. Und da brauchen sie auch nichts - denn man wird für sie sorgen.
In diesen Tagen pilgern viele Menschen nach Mariazell oder nach Santiago de Compostella, vielleicht im Heiligen Jahr auch nach Rom oder an einen anderen beliebten oder geliebten Wallfahrtsort. Die Welt braucht Menschen mit Pilgerbewusstsein. Das Ziel der perfekten Welt erreicht die Menschheit nur dann, wenn sie sich der globalen Weggemeinschaft bewusst wird - und dabei die guten Wegerfahrungen teilt und so Mut zum Weitergehen macht. Dann wird auch die Bitte um Frieden auf Erden ihrer Erfüllung näher kommen, denn dann entdecken alle die Nähe des Reiches Gottes.
So werden wir "Pilger der Hoffnung", die mit und wie Maria strahlende Leuchttürme und belebende Shooting-Stars für eine von Frieden und Sicherheit erfüllte Welt werden,

das wünscht Euch

mit liebem Gruß

Euer Pfarrer
Bernhard Mucha

 

Gottesdienste
Chronik
Festmesse für unseren Pfarrer Bernhard
Chronik
Fronleichnam – Hochfest des Leibes und Blutes Christi
Chronik
KBW-Vortrag: Woher weiß der Hausverstand das, was er...
Chronik
Lange Nacht der Kirchen - WASSER EWIGEN LEBENS
Chronik
Erstkommunion
Namenstage Hl. Benedikt von Nursia, Hl. Hildulf, Hl. Olga, Hl. Oliver Plunket, Rahel,...
SONY DSC
Jesus hatte Mitleid mit ihm...
Mk. 1, 41
Pfarre Biedermannsdorf
Ortsstr. 42
2362 Biedermannsdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile