Samstag 20. April 2024

Fastensuppe

2017
Dank der Kreativität unserer Suppen-köchInnen war auch das diesjährige Fastensuppenessen in unserer Pfarre für bekennende Suppentiger wieder nahe am Paradies. Die Bilanz an Ende des Tages: Leere Töpfe und ein hervorragend gefülltes Spenden-körbchen für unsere Patenschaften.
fastensuppe 2017

Vorstellung/Verabschiedung Pfarrgemeinderäte

2017
Unsere künftigen Pfarrgemeinderäte haben die Wahl angenommen. Für uns Anlass genug, die sechs Frauen und Männer am darauf folgenden Sonntag als neuen "Ministerrat" der Pfarre will-kommen zu heißen und die scheidenden Pfarrgemeinderäte mit herzlichen Worten des Dankes und der Wertschätzung zu verabschieden.
pgr 2017

Priesterjubiläum

2017
Mit einem fröhlichen Fest, getragen von Freude und Dank-barkeit in einer bis auf den letzten Platz von Mit-feiernden besetzten Pfarrkirche … so feierte die Pfarrgemeinde Gumpoldskirchen am 10.März mit einem Festgottesdienst und daran anschließender Agape den 40. Weihe-tag ihres Seelsorgers P. Konrad Stix OT.

Entsendung Sternsinger

2017
Das war großartig! Gleich 18 als Stern-singer auftretende Mädchen und Jungs sind der Einladung des Organisations-teams gefolgt, sich nach dem Jahresschluss-dankgottesdienst den Segen für die dies-jährige Dreikönigs-aktion zu holen. Die Sternsinger freuen sich wieder über freundliche Auf-nahme und großherzige Spenden

2016
Traditionell wird Mitte November bei uns Erntedank gefeiert ... Bei kühlen Tempe-raturen, dafür unter wunderbaren Herbstfarben, segnete der Hoch-meister des Deutschen Ordens, Abt Dr. Bruno Platter OT die Erntegaben und feierte im Anschluss mit P. Konrad, P. Frank und den Gläubigen den festlichen Dank-gottesdienst.
segnung erntegeben

Begegnungsfest

2016
Um die künftigen Erstkommunionkinder und deren Eltern kennen zu lernen, lud das Leitungsteam am vergangenen Wochenende zu einem Begegnungs-fest. In lockerer Atmosphäre wurde die Gruppenkerze gestaltet, gespielt, gelacht, viele Gespräche geführt und die Kinder ihren Tischmüttern zuge-teilt. Ein rundum gelungener Start!
startfest erstkommunionvorbereitung

Priesterweihe

2016
Das passiert nicht mehr so häufig ... November 2015 Heimatprimiz eines gebürtigen Gumpoldskirchners, 14 Tage später Diakonenweihe von P. Piotr Rychel OT und am 2. Juli dessen Priesterweihe. Ein Geschenk für die österreichische Provinz des Deutschen Orden und unsere, dem Orden seit 12. Juli 1241 inkorporierte Pfarre.

2016
Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche bewegte sich der lange Zug, angeführt von Kreuz- und Fahnenträgern sowie Blasmusikkapelle durch den festlich geschmückten Ort zu den vier Altären. Auch heuer wieder ein prächtiges Bild und starkes Zeichen gelebten Glaubens.

Firmung 2016

2016
"Ich wünsche euch den Geist der Erleuchtung in eurem weiteren Leben" ... so P. Amadeus Hörschläger OCist an die neunzehn jungen Menschen, die heuer in unserer Pfarre das Sakrament der Firmung empfangen haben.

Erstkommunion 2016

2016
Behutsame Hinführung zum Sakrament, kindergerecht aufbereitete Liturgie und eine umsichtige Vorbereitung: Das waren die Zutaten zu einem wunderbaren und fröhlichen Erstkommunionfest für insgesamt 28 Mädchen und Jungen - ein Feiertag für die Pfarrgemeinde!

Miteinander auf dem Weg

2016
Zwölf Ehepaare, zwischen 5 und 55 Jahren verheiratet, waren der Einladung zur Feier des Dankgottesdienstes für gemeinsame Ehejahre gefolgt. Schmunzeln zeigte sich bei den Paaren, als P. Frank in seiner Ansprache so manche Eigenheit humorvoll zur Sprache brachte. Bei einer gemütlichen Agape klang die Feierstunde aus.

Ein stilvolles Fest

2016
Ewald Wappel, Regens Chori in Gumpoldskirchen, feierte kürzlich runden Geburtstag. Mit einem festlichen Gottesdienst dankte er seinem obersten "Chef" und machte sich, Familie und Freunden ein besonderes Geschenk: Er dirigierte seinen Chor mit ausgewählten Stücken aus Messen von Schubert, Haydn und Nejez.

Palmsonntag 2016

2016
Der Tradition entsprechend wurden bei der zweiten Kreuzwegstation die Palmzweige geweiht und unter den Mit-feiernden verteilt. Im Anschluss feierte die Gemeinde mit P. Frank Bayard OT mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche den Beginn der Heiligen Woche

Aussendung der Sternsinger

Entsendung der Sternsinger nach dem Dankgottesdienst zu Silvester

Sternsinger unterwegs

2015
26 Kinder mit 15 Begleitpersonen haben – allen Wetterkapriolen zum Trotz - zwischen 2. und 6. Jänner in die Häuser und Wohnungen Gumpoldskirchens die Frohe Botschaft und den Segen für 2015 gebracht. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für Ihre Spenden und die freundliche Aufnahme der Sternsinger!
Pfarre Gumpoldskirchen
Kirchenplatz 3