Montag 6. Mai 2024

Pfarrkaffee
Mo., 13. Mai 2024 14:45
Treffen der Legio Mariä
Namenstage Hl. Antonia, Hl. Petrus Nolaskus, Hl. Domitian, Hl. Gundula, Hl. Markward

Der Vermögensverwaltungsrat

Der Vermögensverwaltungsrat kurz VVR genannt, ist ein eigenständiges Gremium, das für Finanzen und baulichen Maßnahmen in der Pfarre zuständig ist. Ebenso hat der VVR den Haushaltsplan und den Jahresabschluß zu erstellen. Der VVR ist gesetzlicher Vertreter der Pfarre hinsichtlich der Vermögensverwaltung.

Der VVR besteht aus mindestens vier, höchstens acht Personen. 2/3 der Mitglieder sind vom Pfarrgemeinderat zu benennen; diese können Mitglieder des PGR sein, müssen diesem aber nicht angehören.

Aufgaben des Vermögensverwaltungsrat:

• Verwaltung des Kirchenvermögens und aller im Eigentum der Pfarre befindlichen Gebäude und Liegenschaften
  • Abschluß und Auflösung von Dienstverträgen mit Laiendienstnehmer/innen.
  • Planung und Durchführung von Bauangelegenheiten und deren Finanzierung, vorbehaltlich diözesaner Genehmigungen.
  • Antragsstellung in allen Bauangelegenheiten an das Erzbischöfliche Bauamt und Durchführung der Maßnahmen, soweit diese nicht dem Erzbischöflichen Bauamt vorbehalten sind.
  • Erstellung und Beschluss des Haushaltsplanes und des Jahresabschlusses, sowie deren Weiterleitung an die Erzbischöfliche Finanzkammer
  • Auflage der Jahresrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung) zur allgemeinen Einsichtnahme

Sitzungen des Vermögensverwaltungsrats

Der VVR trifft sich mindestens viermal im Jahr. Die Sitzungen sind nicht öffentlich zugängig!

Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat

Der VVR wird von dem PGR und dem Pfarrmoderator bestellt.

Die Amtszeit entspricht der des PGR jeweils 5 Jahre. Nach jeder PGR Wahl wird auch der VVR neu bestellt.

Der VVR hat dem PGR regelmäßig, zumindest zweimal jährlich, über seine Tätigkeiten zu informieren.

in unserer Pfarre

Montag 18:00 Uhr

Freitag 08:00 Uhr

Samstag 18:00 Uhr

Sonntag 10:00 Uhr

Die Gottesdienstordnung

Lobpreis und Gebet

Du möchtest gerne abschalten, auftanken, neue Kräfte sammeln?

Dann komm zum Abend mit Lobpreis und Gebet ins Pfarrheim Weissenbach, jeden 20. des Monats!

Evangelium von heute Joh 15, 26 - 16, 4a + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Weissenbach an der Triesting
Kirchenpl. 5