Sonntag 20. Januar 2019
Gottesdienste
Namenstage Hl. Fabian, Hl. Sebastian, Hl. Elisabeth, Hl. Jakob Potfliet, Hl. Ursula...
Evangelium von heute Joh 2,1-11 In jener Zeit fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit...

Christmette

25. Dezember
2018
Bei der Christmette gab es heuer einen besonderen Ohrenschmaus zu hören. Anlässlich des 200 Jahr Jubiläums von „Stille Nacht“ sangen die Brüder Herbert Kreuz und Peter Kreuz das weltweit bekannte Lied, begleitet von Stefanie Pinter auf der Gitarre.

Herbergsuche

20. Dezember
2018
Auch heuer fand in der Pfarre Moosbrunn in der letzten Adventwoche die Herbergsuche statt. Bei diesem alten Brauch wird ein/e Bild/Statue der Heiligen Familie von Haus zu Haus getragen und in der jeweiligen Gastfamilie wird gemeinsam gebetet und gesungen.

Adventmarkt

09. Dezember
2018
Beim Stand der Pfarre Moosbrunn konnte man EZA-Produkte, Glühmost, Apfel-Birnenpunsch und Kartoffelpuffer erwerben. Es wurden EUR 419,10 eingenommen, die für die Orgelsanierung verwendet werden. Ein herzliches Dankeschön.

Gang zum Kriegerdenkmal

04. November
2018
Am Sonntag den 04. November 2018 ging nach der Hl. Messe eine Prozession mit dem Musikverein, der Freiwilligen Feuerwehr, den Ministranten, Kaplan Eusebius und Gläubigen zum Kriegerdenkmal um der Gefallenen beider Weltkriege zu gedenken. Mehr dazu im Fotorückblick.

Diözesanversammlung

28. September
2018
Aus der Pfarre Moosbrunn nahem Elisabeth Redl, Gertraud Redl und Ruth Nebenmeyer an der Diözesanversammlung teil. Natürlich trafen die Teilnehmerinnen auch unseren Erzbischof Kardinal Schönborn und viele andere Personen und Persönlichkeiten aus der Erzdiözese Wien. Mehr dazu im Fotorückblick.

Erntedankfest 2018

09. September
2018
Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am 09. September 2018 das Erntedankfest mit dem Pfarrheurigen statt. Mehr dazu finden sie im Menüpunkt "Fotorückblick"

Abschied von Pater Jozef

17. Juni
2018
Pfarrvikar Pater Jozef Smolinski verlässt aus gesundheitlichen Gründen diesen Monat den Pfarrverband Fischatal-Süd. Bei der Sonntagsmesse in Wienerherberg wurde er verabschiedet und bei der anschließenden Agape hatte jeder die Möglichkeit sich persönlich von Ihm zu verabschieden.

Besuch bei Cenacolo

09. Juni
2018
Bei der heurigen Firmfungsfeier von Moosbrunn und Mitterndorf wurde vor der Kollekte die Ankündigung gemacht, dass das gesamte Opfergeld in Sachspenden für die Gemeinschaft Cenacolo umgewandelt wird. Mehr dazu im Fotorückblick.

Herz-Jesu-Andacht

08. Juni
2018
Mit gefühlvollen Texten und stimmungsvollen Liedern versuchten wir unsere Herzen zu öffnen, damit uns im Alltag gelingt, was uns Jesus versuchte zu lehren. Oder wie Antoine de Saint-Exupery in seinem Buch „Der kleine Prinz“ schreibt: „Man sieht nur mit dem Herzen gut – das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!“

Firmung mit Michael Scharf

02. Juni
2018
Die heurige Firmspendung für die Jugendlichen aus der Pfarre wurde, gemeinsam mit den Jugendlichen aus Mitterndorf, in der Pfarrkirche in Ebergassing gefeiert. Michael Scharf spendete das Sakrament der Firmung.

Firmung mit Michael Scharf

02. Juni
2018
Die heurige Firmspendung für die Jugendlichen aus der Pfarre wurde, gemeinsam mit den Jugendlichen aus Mitterndorf, in der Pfarrkirche in Ebergassing gefeiert. Michael Scharf spendete das Sakrament der Firmung.

Firmung mit Michael Scharf

02. Juni
2018
Die heurige Firmspendung für die Jugendlichen aus der Pfarre wurde, gemeinsam mit den Jugendlichen aus Mitterndorf, in der Pfarrkirche in Ebergassing gefeiert. Michael Scharf spendete das Sakrament der Firmung.

Fronleichnam 2018

31. Mai
2018
Bei strahlendem Sonnenschein fand am 31. Mai 2018 die heurige Fronleichnamsfeier mit anschließender Prozession statt. Wie jedes Jahr konnten wir auch heuer wieder die Messe in unserem Pfarrgarten feiern und anschließend durch die festlich geschmückte Hauptstraße ziehen. Mehr Bilder im Fotorückblick.

Kletterpark Tatteendorf

27. Mai
2018
Gemeinsamer Ausflug am 27. Mai mit den Firmkandidaten in den Kletterpark in Tattendorf. Die Gruppe hat sich dort gegenseitig unterstützt, Grenzen überwunden und sie hatten auch viel Spaß bei der Bewältigung der Aufgaben und Herausforderungen.

Maiandacht des Pfarrverbandes

10. Mai
2018
Zu Christi Himmelfahrt am 10. Mai fand unsere heurige Maiandacht statt. Als Thema wählten wir dieses Mal „Gänseblümchen“. Gänseblümchen? Wie hängt das mit Maria, der Mutter Gottes zusammen? Es zeigt uns, wie wir so manchen Hindernissen und schweren Aufgaben trotzen können. Mehr im Fotorückblick.

Bittgang

08. Mai
2018
Seit jeher werden diese Bittprozessionen von den Pfarren Moosbrunn, Velm und Gramatneusiedl gemeinsam abgehalten. Die Prozessionen führen jeden Tag in eine der drei Ortschaften, wo danach in der jeweiligen Kirche gemeinsam die Hl. Messe gefeiert wird.

Erstkommunion 2018

06. Mai
2018
12 Kinder empfingen am 6. Mai in unserer Kirche zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Mehr dazu finden sie im Menüpunkt "Fotorückblick"

Markusprozession

25. April
2018
Vielerorts, so auch in Moosbrunn, wird die alte Tradition der Markusprozession noch gepflegt, die den „Auftakt“ zu den Bittprozessionen des Frühlings bildet, bei denen das betende Volk Gott um ein gutes Gedeihen der Felder und Fluren betet.

Tauferneuerung mit Taufe

07. April
2018
Bei der diesjährigen Erstkommunionsvorbereitung gab es eine kleine Besonderheit. Ein Kind wurde im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion getauft. Zu diesem Fest trafen sich alle Kinder, um ihre Tauferneuerung zu feiern.

Jesus - Brot des Lebens

06. April
2018
Bereits zum dritten Mal durften wir im Rahmen der Erstkommunionsvorbereitung die Bäckerei in Loretto besuchen und die Kinder lernten dabei ein wenig die Aufgaben eines Bäckers kennen. Selbstverständlich konnten sie sich auch im Backen üben und die selbst gebackenen Werke mit nach Hause nehmen.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Pfarre Moosbrunn
Oberortsstr. 1
2440 Gramatneusiedl

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil