Freitag 29. März 2024

Wir sind für Sie da:

 

telefonisch (0-24h) unter 02288/6862 - Pfarrvikar Jozef Wojcik

E-Mail an die Pfarre

 

Kanzleistunden:

Mittwoch: 8:00 - 10:00

Freitag: 17:00 - 19:00

Hauptstraße 61

2213 Bockfließ

 

Kirche:

täglich von 9:00-19:00 zum Gebet

 

Pfarrer Kazimierz Wiesyk:

Samstag, 9:00 - 11:00 Uhr

Kirchenplatz 1

2241 Schönkirchen-Reyersdorf

02282/2278

0699/14013257

pkw53@aon.at

Wenn auch du Teil der Pfarre sein möchtest dann komm zu den MINIS, wir freuen uns auf dich!

Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...
Erlaubt Christus, zum Menschen zu sprechen! Nur er hat Worte des ewigen Lebens!
(Hl. Johannes Paul II.)

Die katholische Frauenbewegung

Gemeinsam unterwegs

 

 

Im Jahre 1987 schlossen sich ein paar Bockfließer Frauen, denen Glaube ein Anliegen war und ist, zu einer Frauenrunde zusammen. Drei Jahre später traten sie der Katholischen Frauenbewegung (kfb) bei, um die Aufgaben und Ziele der kfb zu verwirklichen und in der Pfarre mitzuhelfen. 1991 umfasste die kfb Bockfließ sieben Mitglieder, derzeit sind es 17.

 

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Bei Interesse bitte sich an eine der genannten Frauen zu wenden. Der jährliche kfb-Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf nur € 12,--.

 

Im Frühjahr 1991 sagte Weihbischof Florian Kuntner bei seiner Visitation in Bockfließ folgende ermutigende Worte:

 

„Möge die kfb inspirierend und tatkräftig dazu beitragen, diese Welt lebenswert zu gestalten und dabei Kraft und Weisheit aus den Quellen des Glaubens schöpfen!“

 

Projekte und Aktionen
  • Seit seiner Gründung im Jahr 1991 wird das Frauenhaus Mistelbach jedes Jahr mit einem finanziellen Beitrag und Sachspenden unterstützt.
  • In der Fastenzeit werden heilige Messen zum Familienfasttag gestaltet, in denen auf die jeweiligen kfb-Projekte aufmerksam gemacht wird, die benachteiligten und notleidenden Frauen zugutekommen.
  • Mit der von den Frauen der kfb einmal in der Fastenzeit gestalteten Kreuzwegandacht soll besonders auf das Leid in der heutigen Welt hingewiesen werden. Für den anschließenden Pfarrkaffee werden Fair-Trade-Produkte aus einem Weltladen verwendet.
  • Am Palmsonntag bietet die kfb individuell verzierte Osterkerzen zum Verkauf an, der Reinerlös wird zugunsten der Mission verwendet.
  • Auch der alljährliche Weltgebetstag der Frauen ist auf die Solidarität des Teilens mit der Dritten Welt aufgebaut. Er wird abwechselnd in verschiedenen Pfarren unseres Dekanates abgehalten und von den kfb-Mitgliedern gemeinsam gestaltet.
Veranstaltungen
  • Der erste Senioren-Pfarrkaffee fand im Dezember 1999 statt, und seither werden viermal im Jahr unsere Seniorinnen und Senioren von kfb-Frauen und Helferinnen mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Jede Veranstaltung steht dabei unter einem bestimmten Motto. In der Faschingszeit gibt es für die Gäste des Pfarrkaffees ein buntes und lustiges Unterhaltungsprogramm. Im Mai wird vor Beginn der Kaffeejause der Gottesmutter und der Mütter gedacht, während im Herbst ein mit Fotos gestalteter Rückblick auf das Pfarrleben gezeigt wird. Den Abschluss des Jahreskreises bildet eine besinnliche Adventandacht vor dem gemütlichen Teil des Pfarrkaffees. Besonders hervorzuheben ist, dass bei allen Zusammenkünften gerne und fast immer gesungen wird.

Neue Gäste sind beim Senioren-Pfarrkaffee herzlich willkommen!

Der Erlös des Pfarrkaffees kommt unserer Pfarre zugute: Fast die gesamte Inneneinrichtung des Pfarrheimes wurde im Laufe der Jahre damit finanziert sowie der lange Teppich in der Kirche, weiters wurde für die Renovierung der Kirche, des Pfarrheims und der Orgel gespendet.

  • Der Adventbazar im Pfarrheim wurde von kfb-Frauen und freiwilligen Mitarbeiterinnen eingeführt und wird jährlich abgehalten, um mit dem Erlös die Kirchenrenovierung finanziell unterstützen zu können.
  • Die traditionelle Dekanatswallfahrt der kfb, die jedes Jahr im Mai stattfindet, wird von uns mitorganisiert und stellt ein beeindruckendes Zeugnis für die Gemeinschaft von Frauen in der katholischen Kirche dar.
  • Auch Maiandachten in der Pfarrkirche werden von kfb-Frauen geleitet, die damit ihre Verbundenheit mit Maria zum Ausdruck bringen wollen: Maria als Frau und Mutter ist Vorbild für uns Frauen.
  • Mit dem Kauf eines Herbergsbildes, das für Haus-Andachten im Advent Verwendung finden sollte, ließ die kfb den alten Brauch der Herbergssuche wieder aufleben. Mehrere Familien nehmen für einen Tag in der Adventszeit das Herbergsbild in ihrem Heim auf, um gemeinsam davor zu beten und zu singen. Weitere Familien, die teilnehmen möchten, können sich an die Familien Kandler und Ebner wenden, die dankenswerterweise die Organisation der Herbergssuche übernommen haben.
  • Bildungsveranstaltungen mit Referenten wurden einige wenige Male durchgeführt, mussten aber schließlich wegen der zu geringen Zahl an Teilnehmerinnen leider abgesagt werden.
Nächsten Termine

 

 

 

Am Christkönigssonntag des Jahres 2015, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres vor dem Beginn der Adventzeit, feierten wir 25 Jahre Katholische Frauenbewegung Bockfließ. In einer Festmesse konnten wir Dank für das Erreichte sagen und um Gottes Segen für das weitere Wirken bitten.

 


 

Die kfb ist wie ein Netz

 

Ein Faden allein wird kein Netz.

Es müssen viele Fäden miteinander verknüpft werden, damit es schließlich trägt und keine so leicht durchrutschen kann.

Voraussetzung ist, dass eine beginnt.

Voraussetzung ist auch, dass der Faden am richtigen Punkt festgemacht wird.

Wir knüpfen ein lebendiges Netz.

An den entscheidenden Punkten stehen Frauen, um den Faden festzuhalten.

Eine gibt der anderen den Faden weiter.

Jede hat die Chance, zum Gelingen des Ganzen beizutragen.

Einladung zum Beichtgespräch

Vor und nach den Messen in der Sakristei

oder gerne nach Vereinbarung

im  Gesprächszimmer des Pfarrhofs.

Kontakt via Kanzleizeiten oder Tel. 02288/6862

Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...
Pfarre Bockfließ
Kirchenpl. 1
2241 Schönkirchen-Reyersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil