„Rorate“ - Dies bedeutet übersetzt „Tauet“ und stammt vom Eröffnungsgesang: „Tauet“ Himmel den Gerechten, Wolken regnet ihn herab.
Frühaufsteher*innen wurden am 6. Dezember in der Pfarre Neuaigen mit einer stimmungsvollen Rorate belohnt. Markus Fallbacher brillierte nach längerer Abwesenheit wieder eindrucksvoll auf der Orgel in der von Marianne und Heinz Bader idyllisch illuminierten Kirche. Bei Kerzenschein zelebrierte Pater Adrian Boboruta diese Messe und erklärte uns in der Predigt den Bezug von Jesus und dem Licht der Kerzen in der Dunkelheit so wie sie in der Kirche gerade zu sehen waren.
Nach der besonderen Messe lud der PGR die anwesenden Personen zu einem Frühstück im Pfarrhof. Sigrid Stach und Gertrude Gottschacher setzen die Stimmung fort und servierten uns ein wunderbares Frühstück auf adventlich dekorierten Tischen.
Anbei finden Sie Bilder, die einen Eindruck der besonderen Stimmung wieder geben sollen.
Der heilige Nikolaus - Nikolaus von Myra, Schutzpatron der Seefaherer und bekannt für seine Nächstenliebe und Großzügigkeit.
Am 7. Dezember, dem zweiten Adventsonntag, wurden dann die Kinder für den Besuch der Kirchebelohnt. Kaplan Boboruta zelebrierte die heilige Messe, die zweite Kerze wurde entzündet und eine Firmkandiatin las die Fürbitten. Am Ende des Gottesdienstes kam der heilige Nikolaus, von den kleinen Besucher*innen schon sehnsüchtig erwartet, und verteile kleine Geschenke an die Kinder.
Wolfgang Stach