1607 mal DANKE
ungefähr so viele Suppen können mit dem Reingewinn vom Benefizabend ausgeteilt werden.
Am 15. August 2026 fand bei uns im Pfarrhofgarten der Benefizabend zugunsten des Canisibus der Caritas statt. Bei schönem Wetter war es nicht nur ein Abend mit guter Unterhaltung, sondern es war auch die Möglichkeit, Gutes zu tun. Dr. Dagmar Woods von der Caritas war gekommen und stellte das Projekt vor und suchte auch das Gespräch mit den Menschen. Mit dieser Spende verteilen Ehrenamtliche an 365 Tagen im Jahr heiße Suppe und frisches Brot an Obdachlose und Armutsbetroffene in Wien.
Die Austropop Band LIACHTscheich und O_M_Tschi die Band der Pfarre Neuaigen – insgesamt 9 MusikerInnen (Herbert und Tina Rechnitzer, Benedikt Vay, Wolfgang und Sigrid Stach, Christian Steger, Carina und Christoph Schneider, Fabian Denninger) – von der Schülerin bis zu den erfahrenen 60+ Bandmitgliedern – spielten gemeinsam heimische Klassiker & internationalen Rock aus ihrem großen Repertoire. Es war ein schönes, abwechslungsreiches und vielfältiges Musikprogramm und fand bei all unseren Besucher*innen guten Anklang.
Aber nicht nur musikalisch wurden die Gäste verwöhnt, sondern auch kulinarisch. Mit gegrillten Köstlichkeiten und Aufstrichen (klassisch und vegan), kühlen Getränken (sogar der Benefizfrosch half uns beim Spenden sammeln ?), selbstgebackenen Mehlspeisen und Kaffee.
Um diesen Abend so erfolgreich zu machen, braucht es viele Mitarbeiter*innen. Schon alleine das Vorbereiten und das Wegräumen sind eine große Aufgabe. Das Organisationsteam für dieses Fest waren: Christa und Herbert Rechnitzer, Sigrid und Wolfgang Stach und Hans und Helma Wachter. Geholfen haben: Josef Mantler, Gertrude Gotschacher, Franz Berthold, Conny und Emelie und Robin und Martin Hirsch, Sandra und Gernot und Fabienne Pfaffl, Sigrid Ebermann, Conny Kreuzinger, Agnes und Andreas Denninger, Michaela und Peter Schneider, Hannes Haubner, Erwin Edelmayer, Elisabeth Neubauer, Michaela Walk, Nadine und Noah und Jonas und Marc Grubmüller, Heinz Bader, Sara und Robert Ringl, Franziska und Franz Pimperl, Elisa Angermann, Caroline Stach, Michael Steger, Dijana Barbaric, Natascha & Hannah, Franziska Angermann und 12 Leute, die uns köstliche Mehlspeisen geschenkt haben. Ohne diese Hilfe wäre so ein Abend nicht möglich, deshalb an dieser Stelle noch einmal, ein lautes und GROßES DANKESCHÖN!
Danke auch an die Freiwillige Feuerwehr Neuaigen für das zur Verfügung gestellte Equipment und an Fallbachers Rindfleisch für den Kühlwagen und dem Tanzstudio Rock’n’Vision für die Bühne.
Wie schön dieser Abend auch für unsere Gäste war, erzählt eine kleine Geschichte, die am nächsten Tag beim Wegräumen geschehen ist: da kam ein junger Mann, mit 50 Euro – mit dieser Spende wollte er sich nochmals bedanken für diesen wunderschönen Abend und dann half er noch schnell beim Tische und Bänke wegräumen. Diese Spende und Geste hat besonders mich gefreut – denn so ist es uns gelungen an diesem Abend Gemeinschaft zu schaffen und dabei Sinnvolles zu tun.
Helma Wachter