„Nehmt Gottes Melodie in euch auf“ (Ignatius von Antiochien)
Der 3. Neujahrsempfang unseres Pfarrverbandes Wagram Au fand am 11.1.2026 im VAZ Neuaigen statt. Viele aus den fünf Pfarren waren gekommen, um das Jahr 2026 mit einem gemeinsamen Gottesdienst zu beginnen. Pfarrer Liviu Balascuti zelebrierte gemeinsam mit Kaplan Adrian Boboruta, Altpfarrer Roland Moser, Diakon Hans Wachter und PAss Angelika Eberand die Hl. Messe, welche von der Musikgruppe O_M_TSCHI musikalisch gestaltet wurde.
Beim anschließenden Sektempfang bedankte Pfarrer Liviu sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, welche sich ganz selbstverständlich in den Dienst der guten Sache unserer Pfarrgemeinde stellen. Er betonte ebenfalls, dass in einem mit Gott geplantes Jahr Zeit - nicht zum Druck, sondern Zeit - zu Gnade wird. Auch der Pfarrverbandsrat begrüßte die Anwesenden und gab einen Rückblick auf die Aktivitäten im letzten Jahr, auf das im neuen Jahr Geplante, bedankte sich bei allen Aktiven in den Pfarren und beim Pastoralteam.
Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen, getrunken und es war Zeit zum Austausch über die Grenzen unserer Pfarren hinaus.
Das von Fam. Wachter zubereitete Steir. Krenfleisch und der Linseneintopf schmeckten köstlich. Auch die schmackhaften Kuchen aus allen fünf Pfarren munden allen Gästen. Herzlichen Dank an Hans und Helma und alle Kuchenbäcker*innen.
Viele haben mitgeholfen, dass der Neujahrsempfang in dieser ansprechenden Form stattfinden konnte.
Ein Dankeschön an den PGR der Pfarre Neuaigen, die FF Neuaigen und die Fam. Wiesböck für das Ausleihen von diversen Materialien, Johannes Eberand für den Beamer, an die Musikgruppe O_M_TSCHI für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, an Getrude Gotschacher, Wolfgang und Caroline Stach und besonders bei unseren Firmkanditat*innen für die Mithilfe bei diversen Arbeiten. Natürlich gilt auch unser Dank Margit Mayer und Hermann Lehrbaum die in bewährter Weise die schönen Eindrücke in Bilder festhielten.
Unser Pfarrverband gleicht einem Orchester, dass aus verschiedenen Instrumentengruppen besteht und in den letzten Jahren immer enger zusammengerückt ist. Jeder erhält seine Individualität, aber gemeinsam ergibt es einen Wohlklang. Hoffen wir auf ein weiteres Zusammenrücken in den nächsten Jahren.
Wir wünschen Gottes reichen Segen für all unsere Vorhaben für 2026 und für Jede und Jeden von uns.
Sigrid Stach
Hier finden Sie die Ansprachen zum nachlesen:
Rede von Pfarrer Liviu Balascuti
Rede vom Pfarrverbandsrat