Freitag 19. April 2024

Vortrag über die die Kathedrale von Santiago de Compostela

2024
Frau Hermine Scharinger hielt einen Vortrag über „Die Geheimnisse der Kathedrale von Santiago de Compostela” und ihre Pilgerwege dorthin. Zahlreiche Interessierte waren zu diesem Vortrag ins Pfarrzentrum gekommen.

Stadtkreuzweg

2024
Der Stadtkreuzweg stand unter dem Motto „überkreuzt.‟ Vom Missionkreuz bei der Pfarrkirche führte der Weg zur Mariensäule, zum Pflegeheim, zum Weltladen und wieder zurück zur Pfarrkirche.

Aktion Fastensuppe

2024
Am Aschermittwoch bot die Katholische Frauenbewegung (kfb) nach der heiligen Messe um 8:30 Uhr vor dem Pfarrzentrum und ab 10 Uhr in der Fußgängerzone Suppen zum Mitnehmen an.

Weihnachtsfest

2023
Am 25. Dezember 2023 feierte Pfarrer Eduard Schipfer die Mitternachtsmette in der Pfarrkirche Hollabrunn. Beim Weihnachtshochamt sang der Kirchenchor St. Ulrich Kleine deutsche Weihnachtsmesse von Johann Simon Kreuzpointner.

Adventkranzsegnung

2023
Die Adventkränze wurden am 1. Dezember 2023 in Suttenbrunn, Mariathal und Magersdorf im Freien gesegnet. Am 2. Dezember 2023 fand die Segnung der Adventkränze bei der Mariensäule am Hauptplatz und vor der Gartenstadtkirche statt.
Pfarrer Eduard Schipfer

Tag der Kirchenmusik

2023
Am Christkönigsonntag, dem 26. November 2023, führte der Kirchenchor St. Ulrich die „Missa La Pop” von Johannes Lenius auf. An der Orgel spielte der Komponist dieser Messe.
Johannes Lenius

Jungscharaufnahme

2023
Am Samstag, dem 25. November 2023, veranstalteten die Jungschar ihre Übernachtungsaktion. Am Sonntag wurden bei der Jungscharmesse in der Gartenstadtkirche fünf neue Kinder in die Jungschar aufgenommen.

Pfarrer Walter Rathpoller gestorben

2023
Am 15. November 2023 ist der ehemalige Pfarrer von Hollabrunn, Walter Rathpoller, im 90. Lebensjahr gestorben.

Diözesanmännerwallfahrt

2023
Am 5. November 2023 fuhr ein Bus mit 38 Männern, Frauen und Kindern des Dekanates Hollabrunn zur Dekanatsmännerwallfahrt nach Klosterneuburg. Leiter der Wallfahrt war Dompfarrer Mag. Anton Faber, der am Stiftsplatz die Predigt zum Thema „Habt Mut!“ hielt.

Nacht der 1000 Lichter

2023
Schon zum fünften Mal lud die Pfarre Hollabrunn am 31. Oktober 2023 zur Nacht der 1000 Lichter ein. Viele Kinder und Erwachsene erlebten die besondere Atmosphäre der nur von Kerzen erleuchteten Kirche: still in den Bänken verweilen, den Lichterweg entlang gehen oder an verschiedenen Stationen Erfahrungen mit den eigene

Palmsonntag

2023
Die Segnung der Palmzweige konnte am Palmsonntag, dem 2. April 2023, wegen des Regens nicht im Freien stattfinden. In der Pfarrkirche segnete Pfarrvikar Rochus Hetzendorfer die Palmzweige.

Stadtkreuzweg

2023
Am Sonntag, dem 12. März 2023, konnte der Stadtkreuzweg stattfinden, der schon für das Jahr 2020 geplant gewesen war, wegen der Corona-Pandemie aber entfallen musste.
Segnung mit der Kreuzreliquie

Aktion Fastensuppe

2023
Am Aschermittwoch, dem 22. Februar 2023, bot die Katholische Frauenbewegung (kfb) nach der heiligen Messe um 8:30 Uhr vor dem Pfarrzentrum und ab 10 Uhr in der Fußgängerzone Suppen zum Mitnehmen an.
Suppen wurden von der kfb zum Mitnehmen angeboten.

Dekanatsmännermesse und Vortrag

2023
Am 26. Jänner 2023 feierte Dechant Michael Wagner in der Pfarrkirche Großstelzendorf die Dekanatsmännermesse. Danach hielten Klemens Lesigang und Kerstin Schultes im Feuerwehrhaus einen Vortrag zum Thema „Pfarre als Solidarität.“

Ökumenischer Gottesdienst

2023
Am 19. Jänner 2023 konnte wieder ein Ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Tut Gutes! Sucht das Recht!” (Jes 1,17) in der Pfarrkirche Hollabrunn gefeiert werden, der durch eine Agape im Pfarrzentrum seinen Abschluss fand.

Dreikönigsaktion

2023
Nach der Sendungsfeier am 3. Jänner 2023 zogen mehrere Gruppen bis 8. Jänner durch die Straßen Hollabrunns, verkündeten die Botschaft von der Geburt Christi und sammelten Spenden für Projekte in der Dritten Welt.

Krippenandacht

2022
Als Einstimmung auf den Hl. Abend gab es am 24. Dezember 2022 in unserer Pfarre wieder eine Krippenandacht, um das Warten auf das Christkind zu verkürzen. Die Weihnachtsgeschichte wurde erzählt und schauspielerisch von Kindern dargeboten.

Dekanatsmännerwallfahrt nach Klosterneuburg

2022
Am 6. November 2022 fuhr ein Bus mit Männern und Frauen des Dekanates Hollabrunn zur Dekanatsmännerwallfahrt nach Klosterneuburg. Am Stiftsplatz hielt Pater Dr. Karl Wallner eine mitreißenden Ansprache, in der er alle aufforderte, Entscheidungen zu treffen und gläubiger zu werden.

Familienmesse

2022
Am 5. Fastensonntag, dem 3. April 2022, fand in der Gartenstadtkirche eine Familienmesse statt. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen viele Stolpersteine, die unsere Verbindung zu den Mittmenschen und Gott behindern.

Kinderaschenkreuz

2022
Der Aschermittwoch am 2. März 2022 wurde in der Gartenstadtkirche von Sr. Fides und Pastoralpraktikantin Frieda Lichtenfeld-Einzinger für Eltern und Kinder in besonderer Weise gefeiert.
  • vorherige
Pfarre Hollabrunn