Donnerstag 28. März 2024

Dann kontaktieren Sie  bitte

unser Pfarrbüro - siehe

rechts oben.

Namenstage Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar

Grüß Gott und herzlich Willkommen in der Pfarre Harmannsdorf!

Die Pfarre Harmannsdorf gehört zum Dekanat Korneuburg, unter der Leitung von HH Dechant H. Franz Majca Can. Reg., im Vakariat Unter dem Manhartsberg in der Erzdiözese Wien und liegt im Weinviertel.

Die Pfarre gehört seit 1. November 2022 zum Pfarrverband Korneuburg Nord mit den Pfarren: Großrußbach, Harmannsdorf, Karnabrunn, Obergänserndorf, Stetten und Würnitz.

Die Leitung des Pfarrverbands obliegt Pfarrer GR Stanislaw Zawila.

Ihm zur Seite stehen die beiden Pfarrvikare Mag. P. Hannes Saurugg, der im Pfarrhof Harmannsdorf wohnt, und Mag. P. Albert Pongo SVD, der in Großrußbach lebt.

Die römisch-katholische Pfarrkirche ist dem Hl. Hippolyt (Patrozinium 13. August) und der Hl. Helena – Fest der Kreuzauffindung (14. September) geweiht.

Um 1281 wurde ein Vikariat genannt, 1789 wurde die Kirche von der Pfarre Niederhollabrunn abgetrennt und zur Pfarrkirche erhoben. Zur Pfarre Harmannsdorf gehören die Filialkirche Kleinrötz und die Kapelle in Seebarn.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)