Freitag 29. März 2024

Palmsonntag - Palmweihe

24. März
2024
Heuer fand wieder die Palmweihe am Florianiplatz statt. Der Chor eröffnete die Feier mit einem Kanon. Die Prozession in die Kirche wurde mit Querflöten, gespielt von Sabine und Franziska Hofbauer, begleitet. Nach der Hl. Messe wurden die geschmückten Palmzweige vom Vortag, verteilt, bzw. werden weitergegeben.

Palmbuschenbinden im Pfarrhof

23. März
2024
Auf Initiative und unter Anleitung von Poldi Neumayer trafen sich 11 Damen und 2 Burschen im Pfarrhof, um gemeinsam Palmbuschen für den Palmsonntag vorzubereiten. Diese werden dann am Palmsonntag verteilt, bzw. an Personen weitergeben, die an diesem Tag nicht in die Kirche kommen können.

Kinder -und Jugendkreuzweg über die Weinberge

08. März
2024
Heute versammelte sich eine große Zahl an Kindern und Erwachsenen im Pfarrgarten in Stetten um den Kreuzweg Jesu aus der Sicht des Soldaten Justus zu erleben. Die Firmlinge stellten dabei die Szenen unterwegs dar. Mit dem Soldaten Justus zerbrachen die Kinder ihre Papierschwerter.

Goldene Hochzeit

11. Februar
2024
Christl und Erwin Kaltenbrunner, beide ehemalige PGR und Mitarbeiter in der Pfarre, feierten im Rahmen der Hl. Messe ihre "Goldene Hochzeit". Bruder Hannes hob die vielfältigen Arbeiten, die beide für die Pfarre geleistet haben und leisten, hervor. Der Chor gestaltete die Hl. Messe und es gab Blumen von der Pfarre.

Besuch der Gemeinschaft Cenacolo

13. Januar
2024
Die Firmlinge besuchten gemeinsam mit ihren Firmbegleitern am Samstag, dem 13. 1. 24, die Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid (Bgld.). Diese Gemeinschaft bietet jungen Männern, die Möglichkeit zu einem Neubeginn. Wir brachten viele Sachspenden mit, um die Gemeinschaft, die von der Vorsehung lebt, zu unterstützen.
Firmlinge PV Korneuburg Nord - 13. 1. 24

Erscheinung des Herrn - Dreikönigstag

06. Januar
2024
12 Kinder machten sich nach der Hl. Messe bei Regenwetter auf den Weg, um die Botschaft von Weihnachten in die Häuser zu bringen und um Spenden zu sammeln. Organisiert wurde die Aktion von David Hofbauer, begleitet wurden die Gruppen von Katharina und Franziska Hofbauer, Laura Lackermayer und Samuel Neubauer.

Patroziniumfest - Hl. Barbara

03. Dezember
2023
Das heurige Patroziniumfest - Hl. Barbara - wurde mit einer Festmesse gefeiert, die unser neuer Pfarrvikar Albert Pongo mit Pfarrer Zawila leitete. Musikalisch gestaltet vom Kirchenchor. PV Albert segnete zum Schluß die vorbereiteten Barbarazweige, die von den Erstkommunionkindern an die Teilnehmer verteilt wurden.

Vorstellung Firmkandidaten und Taufe von Sarah

26. November
2023
Im Rahmen der hl. Messe am Christkönigssonntag wurden die FirmkandidatInnen des Jahres 2024 aus den Pfarren Obergänserndorf und Harmannsdorf vorgestellt und Sarah empfing das Sakrament der hl. Taufe. Wir wünschen ihr und allen Firmlingen eine gute Vorbereitung, Gottes Segen und begleiten sie mit unserem Gebet.
Pfarrkirche Harmannsdorf - 26. 11. 23

Vorstellmesse der Erstkommunionskinder in Obergänserndorf

12. November
2023
Im Rahmen der heutigen Sonntagsmesse haben sich die sieben Erstkommunionskinder der Pfarre vorgestellt. Das Motto: Jesus, mein Licht begleitete durch die Messe und wird auch durch die Vorbereitung führen. Der Kinderchor und viele Musiker machten die Feier zu einem gelungenen Fest.

Startwallfahrt Firmkandidaten 2024

14. Oktober
2023
Insgesamt bereiten sich heuer 54 Jugendliche des PVs Korneuburg Nord (Pfarren Harmannsdorf, Obergänserndorf / Großrußbach, Karnabrunn / Stetten, Würnitz) auf das Sakrament der Firmung vor. Traditioneller Auftakt dazu ist die Wallfahrt nach Karnabrunn zu einem gemeinsamen Wortgottesdienst mit anschließender Agape.
Karnabrunn - 14. 10. 23 - Aufstieg zur Wallfahrtskirche

Sternwallfahrt der Firmlinge

14. Oktober
2023
Wie auch schon in den letzten Jahren pilgerten die Firmlinge des Pfarrverbandes Korneuburg Nord als Sternwallfahrt zur Wallfahrtskirche nach Karnabrunn. Beim Wortgottesdienst in der Kirche wurde jeder Firmling persönlich, einzeln gesegnet. Im Anschluss gab es noch eine stärkende Agape und ein gemütliches Beisammensein.

Wallfahrt der Pfarren Obergänserndorf, Stetten und Würnitz

03. Oktober
2023
Gleich in der Früh fuhr ein voller Bus Richtung Heilgenkreuz, wo in der neu renovierten Kreuzkirche eine gemeinsame Messe gefeiert wurde. Anschließend wurde das Kloster und, nach einem sehr guten Mittagessen im Stift, ging es weiter nach Mayerling, das auch besichtigt wurde. Beim Heurigen ging ein schöner Tag zu ende.

Erntedankfest 2023

01. Oktober
2023
Pfarrer Zawila segnete am Florianiplatz die Erntekrone und Erntegaben. Die Erntekrone wurde heuer nach einiger Zeit wieder von 4 Firmkandidaten getragen. Alle Firmlinge und Erstkommunionkinder nahmen an dieser Feier teil. Mit musikalischer Begleitung wurde dann in die Kirche eingezogen und die Festmesse gefeiert.

Erntedankfest 2023

01. Oktober
2023
Der Kirchenchor und die Musikgruppe unter der Leitung von Mag. Burgi Neubauer und Mag. Reinhard Hofbauer begleiteten musikalisch die Segnung der Erntekrone. Heuer nahmen doch mehr Leute an der Feier teil. Chor und Musik gestalteten musikalisch auch die anschließende Festmesse. Danach ging es in deen Pfarrhof zum Essen.

Hl. Messe - 60 Jahre Sportverein

17. September
2023
Am 17.9.23 feierte der Sportverein Obergänserndorf sein 60-jähriges Bestehen. Begonnen wurde der Festakt mit einer Hl. Messe, die Bruder Hannes zelebrierte. Musikalisch gestaltet vom Kirchenchor und Musikern. Einige Sportler übernahmen auch die Fürbitten. Der Obmann bedankte sich bei allen für die Mitwirkung.

Wallfahrt 2023 nach Karnabrunn

27. August
2023
Bei herrlichem Wetter machten sich 23 Fußwallfahrer auf zur jährlichen Wallfahrt zur Dreifaltigkeitskirche nach Karnabrunn. Insgesamt nahmen 42 Obergänserndorfer dann an der Hl. Messe teil, bei der Pfarrer Joseph sehr berührend verabschiedet wurde. Im Anschluss gab es zur Stärkung Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

Fronleichnam 2023

07. Juni
2023
Der Kirchenchor und die Musikgruppe begleitete die Prozession, welche heuer auch nur zu einem Altar führte, musikalisch. Der Altar am Florianiplatz wurde von Fam. Haller und Lackermayer vorbereitet.

Fronleichnam 2023

07. Juni
2023
Das heurige Fronleichnamsfest wurde schon am Vorabend, also Mittwoch abends, von Bruder Hannes gefeiert. Nach der Festmesse in der Pfarrkiche wurde erstmals zu nur einem Altar gegangen. Trotz des ungewöhnlichen Termines nahmen trotzdem viele daran teil. So auch die Erstkommunionkinder und der ÖKB.

Firmung der Pfarren Obergänserndorf, Stetten und Würnitz

27. Mai
2023
Am Samstag, den 27.5. empfingen 28 Firmlinge aus den Pfarren Obergänserndorf, Stetten und Würnitz durch Domdekan Dr. Prokschi das Sakrament der Firmung. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Obergänserndorf rhythmisch gestaltet. Im Anschluss wurde zu einer Agape vor dem Pfarrheim eingeladen.

Erstkommunion in Obergänserndorf

01. Mai
2023
Heute bekamen 5 Kinder aus der Pfarre Obergänserndorf zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Sie wurde unter dem Motto "mit Jesus wachsen wie ein Baum" gefeiert. Passend zum Thema schenkte Bürgermeister Reicher jedem Kind einen Obstbaum. Vielen Dank an die Gemeinde Harmannsdorf für die tolle Idee.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Pfarre Obergänserndorf
Pfarre Obergänserndorf
Kirchengasse 11
2111 Obergänserndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil