Sonntag 28. April 2024
Kardinal Duka und Kardinal Schönborn beim Gebet
Ein wunderschöner Tag in St. Karl zu Ehren des...

Einladung ukrainischer Kinder zu Pfadfinder

Liebe Gemeindemitglieder des Rektorats St. Karl Borromäus!

Sie hören so wie wir alle täglich Gräuelmeldungen von einem furchtbaren Krieg vor unserer „Haustüre“. Die damit in Zusammenhang stehende Flüchtlingswelle betrifft diesmal unglaublich viele Kinder und Jugendliche. Das hat uns Jugendleitende in den verschiedenen Vereinsgremien bis in den Bundesdachverband überlegen lassen, ob und wie wir Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs diesen Kindern und Jugendlichen helfen können:

Wie könnten wir mehr Solidarität mit den geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen zeigen, als sie zu uns in unsere Pfadfinderheime einzuladen und an unseren Heimabenden und Ausflügen teilnehmen zu lassen?

Denn „Weltweite Verbundenheit“ ist einer unserer Schwerpunkte als weltgrößte Kinder- und Jugendbewegung. „Gesagt – Getan“ und „Wer schnell hilft – hilft doppelt“ sind zwei Sprichworte, die uns zu sofortiger Umsetzung dieser Idee motivieren. Wir sind motiviert, aber dennoch brauchen wir auch Ihre Unterstützung. Nein, nicht durch Spenden – das beschäftigt schon andere. Wir bitten Sie um Mithilfe in der Verbreitung dieser Einladung!

Erzählen Sie es Leuten, die direkten Kontakt zu einer ukrainischen Familie haben; erzählen Sie es anderen Eltern in der Schule Ihrer Kinder – vielleicht ist jetzt sogar ein ukrainischen Kind in der Klasse. Erzählen Sie es auch den Lehrern und Lehrerinnen:

Wir laden alle geflüchteten ukrainischen Mütter ein, ihr Kind zu uns in die wöchentliche Heimstunde zu bringen.

Wir haben 4 Altersstufen mit unterschiedlichen Heimabendzeiten:
Wölflinge ab 7 Jahren (in Ausnahmefällen ab 6): Montag, 16:30 – 18:00 Uhr

Späher ab 10 Jahren: Freitag, 16:00 – 17:30 Uhr

Explorer ab 13 Jahren: Mittwoch, 18:30 – 20:00 Uhr

Rover ab 16 Jahren: Freitag ab 19:00 Uhr

Die Heimabendzeiten für die Mädchen sind auf deren Homepage http://wien2.scout.atersichtlich.

Ukrainische Flüchtlingskinder brauchen keine Mitgliedsbeiträge bezahlen, denn der Wiener Landesverband refundiert uns bis 15. Juni die anfallenden Registrier-/Versicherungskosten für die Zeit bis Ende 2022.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre persönliche „Gute Tat“!

Mag. Markus Maruszczak, Leiter der Pfadfindergruppe Wien 41 „St. Karl“

Do., 02. Mai 2024 20:15
Benefizkonzert