Donnerstag 25. April 2024

LICHT:ZEICHEN - Pfingsten 2022

15. Juli
2022
Im Rahmen des Weinviertelfestivals 2022 (https://youtu.be/Qc-ggzL2yVU) erstrahlten mit Unterstützung der Erzdiözese Wien und der Gemeinde Großmugl die Pfarrkirche und Kapelle in Nursch in leuchtendem Rot. Die Singrunde Herzogbirbaum gestaltete zum Abschluß des Projekts einen "Abend der Berührung" in der Pfarrkirche.

Ostern 2022

15. Juli
2022
Die Vorbereitungen während der Fastenzeit und in der Karwoche mündeten in der Liturgie der Osternacht mit der Lichtfeier, der Tauffeier und der Eucharistie. Von Gründonnerstag bis Karsamstag waren heuer wieder Ratschenkinder in den Ortschaften unterwegs und übernahmen das Glockenläuten zu den Gebetszeiten.
Ostern 2022

Weihnachten 2021

24. Dezember
2021
** GESEGNETE WEIHNACHTEN! ** wünschen Pfarrer, PGR und VVR. Die Familienmette am 24.12. fand dieses Jahr in und vor der Pfarrkirche statt. Die stimmungsvolle Feier wurde von der Blasmusik musikalisch gestaltet und mit dem "Stille Nacht" beendet. Vorher wurde allen das "Licht von Betlehem" überreicht.

Familienwallfahrt 2021

28. November
2021
Am 26. Oktober nahmen ca. 40 WallfahrerInnen bei prachtvollem Herbstwetter an der diesjährigen Familienwallfahrt am 13 km langen Herzogbirbaumer Andachtsweg teil. Nach einer kurzen Andacht bei der Bildeiche führte der Rundweg wieder zurück zur Pfarrkirche Herzogbirbaum, wo Pfr. Brandner den Schlusssegen erteilte.

Erntedankfest 2021

27. September
2021
Begleitet von 13 MinistrantInnen feierte Pfr. Wolfgang Brandner nach feierlichem Einzug mit Blasmusik den Erntedank im Pfarrgarten Herzogbirbaum am 26. September um 14 Uhr. Musikalisch unterstützt wurde die Pfarrgemeinde von der Singrunde Herzogbirbaum. Photos: Günter Höfermeyer

Firmung 2021

25. August
2021
Am 26. Juni 2021 wurde im Pfarrgarten Herzogbirbaum die Firmung von Domprediger Doz. Dr. Ewald Huscava gespendet. Fotos: Christoph Dittrich - www.christophdittrich.at (Collage: eigene Bearbeitung)
Firmung Herzogbirbaum 2021

Fronleichnam 2021

20. Juni
2021
Nachdem im letzten Jahr die Prozession entfallen musste, fand sie in diesem Jahr am 30. Mai 2021 bei freundlichem Wetter statt. Mit Unterstützung der Blasmusik zog die Pfarrgemeinde durch die Ortschaft zu den schön geschmückten Altären als Zeichen, dass Glaube und Leben zusammengehören.
Prozession in HBB

Erstkommunion 2020

23. August
2020
Die Feier der Erstkommunion mit Pfarrer Brandner fand am 23. August 2020 bei prachtvollem Wetter im Pfarrgarten in Herzogbirbaum statt. Musikalisch begleitet wurde sie von einem Ensemble des Kirchenchors und der Blasmusik Großmugl.
EK-Feier im Pfarrgarten
Pfarre Herzogbirbaum