Thursday 24. September 2020

Ehrung für Irmgard Feichtinger zum 80. Geburtstag

01. March
2020
Seit Ihrer Kindheit ist Irmgard Feichtinger mit der Pfarre eng verbunden und seit Jugendtagen spielt sie die Orgel. Zum runden Geburtstag gratulierten Pater Dietmar Klose, Mitglieder des Pfarrgemeinderates und die Pfarrgemeinde. Als Dank für den jahrzehntelangen Einsatz wurde ihr der Stephanusorden in Broze überreicht.

Sonntag des Wort Gottes in Münchendorf

27. January
2020
Papst Franziskus hat den 3. Sonntag im Jahreskreis als „Bibelsonntag“ festgelegt, damit ein „Sonntag des Wortes Gottes“ überall auf der Welt gemeinsam gefeiert werden kann. Diesem Aufruf sind wir sehr gerne nachgekommen und haben am 26. Jänner den Gottesdienst entsprechend feierlich gestaltet.

Fastensuppenessen - Schwer kranken Kindern LICHTBLICKE schenken...

12. April
2019
unter dieses Motto wurde das Fastensuppenessen gestellt. Wir konnten € 1.000,-- an den Lichtblickhof überweisen. Seit über 10 Jahren können Kinder mit schwerer Erkrankung oder Behinderung am Lichtblickhof behutsam begleitet und von den Therapiepferden getragen neue Kraft und Lebensmut sammeln.

Faschingsgottesdienst

03. March
2019
Dieser Tag soll fröhlich sein! Unter diesem Motto versammelte sich die Pfarrgemeinde verkleidet in die Kirche zur Sonntagsmesse. Nach dem Gottesdienst wurden die Palmzweige des Vorjahres bei der Feuerstelle am Kirchenplatz verbrannt anschließend ging es zum Faschingskrapfenessen ins Pfarrcafé.

Unsere alten Handys stecken voller Leben!

15. January
2019
Die Firmlinge der Pfarrgemeinde Münchendorf haben sich viel vorgenommen. Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung haben sie ein Projekt ins Leben gerufen um Handys zu sammeln und der Wiederverwertung zuzuführen. Damit unterstützen sie Artenschutzprojekte in Ostafrika für das Jane Goodall Institut Austria.

Fastensuppe

26. March
2017
Dank der Kreativität unserer Suppen-köchInnen war auch das diesjährige Fastensuppenessen in unserer Pfarre für bekennende Suppentiger wieder nahe am Paradies. Die Bilanz an Ende des Tages: Leere Töpfe und ein hervorragend gefülltes Spenden-körbchen für unsere Patenschaften.
fastensuppe 2017

Vorstellung/Verabschiedung Pfarrgemeinderäte

26. March
2017
Unsere künftigen Pfarrgemeinderäte haben die Wahl angenommen. Für uns Anlass genug, die sechs Frauen und Männer am darauf folgenden Sonntag als neuen "Ministerrat" der Pfarre will-kommen zu heißen und die scheidenden Pfarrgemeinderäte mit herzlichen Worten des Dankes und der Wertschätzung zu verabschieden.
pgr 2017

Priesterjubiläum

10. March
2017
Mit einem fröhlichen Fest, getragen von Freude und Dank-barkeit in einer bis auf den letzten Platz von Mit-feiernden besetzten Pfarrkirche … so feierte die Pfarrgemeinde Gumpoldskirchen am 10.März mit einem Festgottesdienst und daran anschließender Agape den 40. Weihe-tag ihres Seelsorgers P. Konrad Stix OT.

Entsendung Sternsinger

01. January
2017
Das war großartig! Gleich 18 als Stern-singer auftretende Mädchen und Jungs sind der Einladung des Organisations-teams gefolgt, sich nach dem Jahresschluss-dankgottesdienst den Segen für die dies-jährige Dreikönigs-aktion zu holen. Die Sternsinger freuen sich wieder über freundliche Auf-nahme und großherzige Spenden

Erntedank

13. November
2016
Traditionell wird Mitte November bei uns Erntedank gefeiert ... Bei kühlen Tempe-raturen, dafür unter wunderbaren Herbstfarben, segnete der Hoch-meister des Deutschen Ordens, Abt Dr. Bruno Platter OT die Erntegaben und feierte im Anschluss mit P. Konrad, P. Frank und den Gläubigen den festlichen Dank-gottesdienst.
segnung erntegeben

Begegnungsfest

12. November
2016
Um die künftigen Erstkommunionkinder und deren Eltern kennen zu lernen, lud das Leitungsteam am vergangenen Wochenende zu einem Begegnungs-fest. In lockerer Atmosphäre wurde die Gruppenkerze gestaltet, gespielt, gelacht, viele Gespräche geführt und die Kinder ihren Tischmüttern zuge-teilt. Ein rundum gelungener Start!
startfest erstkommunionvorbereitung

Priesterweihe

06. July
2016
Das passiert nicht mehr so häufig ... November 2015 Heimatprimiz eines gebürtigen Gumpoldskirchners, 14 Tage später Diakonenweihe von P. Piotr Rychel OT und am 2. Juli dessen Priesterweihe. Ein Geschenk für die österreichische Provinz des Deutschen Orden und unsere, dem Orden seit 12. Juli 1241 inkorporierte Pfarre.

Fronleichnam

26. May
2016
Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche bewegte sich der lange Zug, angeführt von Kreuz- und Fahnenträgern sowie Blasmusikkapelle durch den festlich geschmückten Ort zu den vier Altären. Auch heuer wieder ein prächtiges Bild und starkes Zeichen gelebten Glaubens.

Firmung 2016

22. May
2016
"Ich wünsche euch den Geist der Erleuchtung in eurem weiteren Leben" ... so P. Amadeus Hörschläger OCist an die neunzehn jungen Menschen, die heuer in unserer Pfarre das Sakrament der Firmung empfangen haben.

Erstkommunion 2016

05. May
2016
Behutsame Hinführung zum Sakrament, kindergerecht aufbereitete Liturgie und eine umsichtige Vorbereitung: Das waren die Zutaten zu einem wunderbaren und fröhlichen Erstkommunionfest für insgesamt 28 Mädchen und Jungen - ein Feiertag für die Pfarrgemeinde!

Miteinander auf dem Weg

03. May
2016
Zwölf Ehepaare, zwischen 5 und 55 Jahren verheiratet, waren der Einladung zur Feier des Dankgottesdienstes für gemeinsame Ehejahre gefolgt. Schmunzeln zeigte sich bei den Paaren, als P. Frank in seiner Ansprache so manche Eigenheit humorvoll zur Sprache brachte. Bei einer gemütlichen Agape klang die Feierstunde aus.

Ein stilvolles Fest

30. April
2016
Ewald Wappel, Regens Chori in Gumpoldskirchen, feierte kürzlich runden Geburtstag. Mit einem festlichen Gottesdienst dankte er seinem obersten "Chef" und machte sich, Familie und Freunden ein besonderes Geschenk: Er dirigierte seinen Chor mit ausgewählten Stücken aus Messen von Schubert, Haydn und Nejez.

Palmsonntag 2016

20. March
2016
Der Tradition entsprechend wurden bei der zweiten Kreuzwegstation die Palmzweige geweiht und unter den Mit-feiernden verteilt. Im Anschluss feierte die Gemeinde mit P. Frank Bayard OT mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche den Beginn der Heiligen Woche

Aussendung der Sternsinger

02. January
2016
Entsendung der Sternsinger nach dem Dankgottesdienst zu Silvester

Sternsinger unterwegs

07. January
2015
26 Kinder mit 15 Begleitpersonen haben – allen Wetterkapriolen zum Trotz - zwischen 2. und 6. Jänner in die Häuser und Wohnungen Gumpoldskirchens die Frohe Botschaft und den Segen für 2015 gebracht. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für Ihre Spenden und die freundliche Aufnahme der Sternsinger!
Pfarrverband Anningerblick
Pfarrverband Anningerblick
Möllersdorferstr. 1
2353 Guntramsdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile