Montag 29. April 2024

Zum aktuellen Pfarrbrief

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Zur Göttlichen Liebe? Wir sind für Sie da!

Pfarre

Unser Pfarrer

Unsere Pfarre wird von Pater Jan Soroka vom Orden der Resurrektionisten geleitet. In einer persönlichen Grußbotschaft stellt er sich kurz vor und heißt alle herzlich in der Pfarre Zur Göttlichen Liebe willkommen.

Grüß Gott!

Ich bin Pater Jan Soroka vom Orden der Resurrektionisten. Ich wurde in Zlocieniec (Pommern) in Polen geboren und bin mit vier Brüdern groß geworden. Zur Schule bin ich in Drawsko gegangen, dort habe ich auch 1981 das Abitur abgelegt. Danach bin ich in den Orden der Auferstehung Christi eingetreten. Mit dem Abschluss des Studiums der Philosophie und der Theologie an der Päpstlichen Universität Krakau wurde ich 1988 zum Priester geweiht.

Der Schwerpunkt unseres Ordens liegt in der Erziehung der Kinder und Jugendlichen und in der Gemeindearbeit.

Können Sie sich vorstellen, wie das ist, wenn man ohne Sprachkenntnisse in ein anderes Land geschickt wird und vor Schülern steht, die einen nicht verstehen? Also habe ich erstmal meine Gitarre ausgepackt und mit den Kindern gesungen. Das war mein Einstieg in Deutschland. Später habe ich im Goethe-Institut Deutsch gelernt und bin von Iserlohn dann weiter in den Ruhrpott nach Witten, nach Castrop-Rauxel und schließlich wieder nach Witten gekommen.

Wir waren mitten in unseren Projekten – denn ich halte viel von Projektarbeit in den Schulen und konnte damit die Schüler sehr motivieren – als mich der Ruf nach Wien ereilte. Anfangs dachte ich, dass ich mein Herz im Ruhrpott lassen würde, aber inzwischen ist es mir hierher nachgereist, und ich bekenne gern, dass Wien mich erobert hat. So hat Herbert Grönemeyer recht, wenn er singt: „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“.

Ich bin gerne in der Kirche, aber auch dort, wo das Leben pulsiert. Ich hatte schon Gelegenheit, Konzerte von Joe Cocker, The Rolling Stones und Santana in St. Margareten zu besuchen. In unserer lebendigen Pfarre ist jede und jeder herzlich willkommen. Ganz besonders freue ich mich, wenn sich jemand konstruktiv an unserer Pfarrarbeit beteiligen möchte. Packen wir es mit Gottes Hilfe gemeinsam an!

Gott segne Sie!
Ihr Pfarrer Pater Jan Soroka, CR

Hinweis: Bei Veranstaltungen der Pfarre Zur Göttlichen Liebe aufgenommene Fotos und Videos werden in den Medien der Pfarre und der Kirche veröffentlicht. Sollten Sie nicht wünschen, dass Aufnahmen publiziert werden, auf denen Sie zu sehen sind, geben Sie dies bitte im Pfarrbüro bekannt.

Derzeit finden keine
Termine statt.

Evangelium von heute Mt 11, 25-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus 25 In...
Pfarre Zur Göttlichen Liebe