Die Maria-Lourdes-Kapelle steht an der Ecke Johannesgasse/Alleegasse und wurde 1890 zu Ehren der lieben Frau von Lourdes gebaut.
Die benachbarte Wohnanlage war früher ein Kloster (Kongregation der Töchter der Göttlichen Liebe). Die Schwestern betreuten neben der Kapelle auch den Kindergarten.
Im Altarraum steht die Weinland-Madonna, eine aus Lindenholz geschnitzte Marienstatue. Sie trägt im rechten Arm das Jesuskind und hält in der linken Hand eine Weintraube.
Heute kümmert sich die Kapellen-Gemeinschaft um das Wohl der Kapelle: vom herrlichen Blumenschmuck bis zum Auswechseln der Glühbirnen. Jeder ist willkommen und gern gesehen in der „großen Familie“.
Die Kapelle ist jeden Tag geöffnet und ladet ein zum Beten und Verweilen. Heilige Messen werden jeden Sonntag (Früh- und Abendmesse) und jeden Mittwoch (Abendmesse) gefeiert.
Nähere Infos:
Christl Pfaffl
c.pfaffl@gmx.at
0664/5070778