Donnerstag 5. März 2026

Suche auf der Website

Wolkersdorf & Riedenthal

Sternsingeraktion 2025

Über 70 Sternsingerinnen und Sternsinger besuchten vom 03.01. bis 06.01.2025 unsere Häuser, Wohnungen, das Pflege- und Betreuungszentrum, das Betreute Wohnen, die Geschäfte und die Stadtgemeinde um den Segen und die Friedensbotschaft von Weihnachten zu bringen und Geld für 500 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika zu sammeln. Im Fokus standen heuer notleidende Menschen in Nepal, wo jeder zweite Mensch in bitterer Armut lebt.

 

„Gemeinsam Gutes tun“, das war das Motto der österreichweiten Aktion. Jede*r Einzelne kann zu einer besseren Welt beitragen – sei es durch aktives Sternsingen oder indem wir Haustür & Herzen öffnen und solidarisch spenden.

 

 

 

Ein großes Danke gilt wieder allen KönigInnen sowie BegleiterInnen für ihren außergewöhnlichen Einsatz im gesamten Pfarrgebiet! Wir danken für die freundliche Aufnahme, oftmals gab es zusätzlich etwas Süßes oder ein Getränk. Ein voller Erfolg waren auch unsere Erwachsenengruppen, welche mit Tatendrang dabei waren!

 

Die Wetterbedingungen am Sonntag erschwerten die Aktion. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Gruppen bei Regen, Glatteis und Kälte nach dem Anläuten nicht zu lange auf das Öffnen des Tores gewartet haben. Das Wetter beeinflusste allerdings nicht die Stimmung. Die Kinder, Jugendlichen und Begleitpersonen gaben nicht auf und waren bester Laune, obwohl Viele total durchnässt zurückkamen.

 

Sternsingen ist eine Tradition, die von Generation zu Generation in unserer Pfarre weitergegeben wird. 2025 wurde in Wolkersdorf ein Rekordergebnis in der Höhe von über € 10.200,- und in Riednethal € 1.881,- gesammelt. Christus Mansionem Benedicat“ bedeutet „Christus segne dieses Haus“. Auf unsere Türen geschrieben erinnert uns dieser Segensspruch jeden Tag daran, was wirklich wichtig ist: Der Wunsch nach Gesundheit, Frieden und Glück für alle, die mit uns unter einem Dach wohnen oder uns besuchen kommen.

 

Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar bedankte sich bei allen Kindern, Jugendlichen und Begleitpersonen auch heuer wieder für den Einsatz und das Engagement in ihrer Freizeit mit einer Einladung nach Wien ins FilmCasino. Am Samstag, 18. Jänner 2025 waren wir mit dem Zug unterwegs zur Margaretenstraße. Gezeigt wurde der mehrfach ausgezeichnete Film “Robot Dreams“. Eine berührende Geschichte über Freundschaft und Loyalität, die ganz ohne Worte auskommt. 34 Heldinnen und Helden genossen den Ausflug und den Film.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken! Jede helfende Hand hat dazu beigetragen, dass die Sternsingeraktion 2025 so wundervoll geworden ist und freuen uns schon auf die nächste Dreikönigsakation im nächsten Jahr!