Donnerstag 18. April 2024

schriftliche Anfrage per Mail an archiv@edw.or.at oder daw@edw.or.at

telefonische Erreichbarkeit

ARCHIVALIENEINSICHT:

Wegen Finalisierung der Übersiedlung und aus sicherheits-technischen Gründen ist die persönliche Einsicht in Archiv-bestände vorläufig von 1. Jänner 2024 bis 31. Dezember 2024 nicht möglich.

Die Bestände des Diözesanarchivs Wien sind in Bearbeitung und Übersiedlung, weshalb mit längeren Wartezeiten bei der Bearbeitung von Anfragen gerechnet werden muss.

Podcast auf radio klassik Stephansdom

Die neue Sendereihe zum 300-Jahr-Jubiläum des Erzbistums Wien gibt es jetzt auch als "Radio-Wiki"-Podcast von Monika Jaroš und Stefan Hauser zum Nachhören.

Archivar? Archiwie? Archiwo? - Radio Klassik

Neue Sendereihe zu "300 Jahre Erzbistum Wien"

Ab 6. Oktober 2023 (17:30 Uhr) hören Sie Wissenswertes rund um die Erhebung zum Erzbistum Wien auf radio klassik Stephansdom.

Ein Kniefall und seine Folgen, in: magazin KLASSIK (2023) Nr. 30, S. 20

Heiliger der Flüsse und Übergänge

Der wohl am häufigsten im Wiener Stadtbild anzutreffende Heilige ist Johannes Nepomuk. Seine Geschichte liefert Dr. Nicole Kröll im aktuellen Pfarrblatt der Dompfarre St. Stephan.

Heiliger der Flüsse und Übergänge, in: Pfarrblatt Dompfarre St. Stephan 78 (2023) Nr. 2, S. 37

Bericht über die Fachtagung

„300 Jahre Erzdiözese Wien“

Anlässlich des 300-jährigen Bestehens der Erzdiözese Wien organisierte das Diözesanarchiv Wien in Kooperation mit dem Institut für Österreichische Geschichtsforschung (IÖG) der Universität Wien und dem Verein für Geschichte der Stadt Wien eine Fachtagung ...

300 Jahre Erzbistum Wien

Im Juni 1722 wurde das Bistum Wien zum Erzbistum erhoben. Einen historischen Abriss über die letzten 300 Jahre finden Sie im Artikel

"Langer Weg zum Erzbistum", in: Mein Wien 17 (2022), S. 15

Weitere Pressemeldungen vom 29. September 2022:

Themenschwerpunkt Erzbistum

Ein neuer Themenschwerpunkt des Wien Geschichte Wiki widmet sich dem Erzbistum Wien, dessen Verwaltungsstruktur und Repräsentanten.

Wien Geschichte Wiki

Dr. Nicole Kröll referierte über "Kapellen und kirchliche Kleindenkmäler in Wien"

Veranstaltungsbericht

Die Beiträge zur Wiener Diözesangeschichte (1960-1996) sind online.

Finden Sie Tipps für Familienforschung in Österreich online.

Diözesanarchiv - Bibliothek
Wollzeile 2/3