Dienstag 14. Mai 2024

Vom Studium zum Beruf

Wer eine kirchliche Anstellung anstrebt, muss ergänzend zum Studium diözesane Ausbildungselemente absolvieren.

Wir möchten Sie darüber informieren und Hinweise über Veranstaltungen zuschicken. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten bekannt.

Semesterprogramm Sommersemester 2024

Das neue Semesterprogramm für das Sommersemester 2024 ist da! Schaut schon mal online rein! Ab Anfang März in Papierform im Zentrum / Café  theol / an der Uni.

Bis bald,

Yasmin

Taizé-Gebet

Dienstag, 14. Mai im Zentrum, 19 Uhr Liedprobe, 19:30 Uhr Beginn

Lieder wie "Ubi Caritas" oder "Meine Hoffnung und meine Freude" werden regelmäßig in Gottesdiensten gesungen, doch wer kennt den Ursprung der Gesänge? Die ökumenische Gemeinschaft von Taizé hat über 200 ähnlich meditative Gesänge verfasst und lädt Jugendliche aus aller Welt zum gemeinsamen Beten und Singen in den kleinen Ort im französischen Burgund ein.

In Verbundenheit mit der Gemeinschaft treffen wir uns einmal im Monat zum Taizé-Gebet im Zentrum. Herzliche Einladung, neue und bekannte Lieder zu entdecken, zur Ruhe zu kommen und gemeinsam zu beten.

>> nächster Termin: Dienstag, 18. Juni im Zentrum

Das Musikteam:

Julia Bramauer, Anna Davogg und Anja Buchta

Debattendonnerstag - Nonsense Edition

Donnerstag, 16. Mai, 13:30 Uhr im Zentrum

In gemütlicher Atmosphäre diskutieren wir nach dem Mittagessen über Gott und die Welt. Anders als früher behandeln wir Themen, die auf den ersten Blick absurd erscheinen, aber dennoch einen ernsten Hintergrund haben. Dadurch ist sowohl für viel Spaß als auch für hitzige Debatten gesorgt!

>> weiterer Termin: 20. Juni, 13:30 Uhr Zentrum

Agnes Pesendorfer, Christoph Belitsch und Hans Burgmann

FaGott: Maiandacht

Mittwoch, 22. Mai, 13.30 Uhr Kirche Maria am Gestade

Einladung zur gemeinsamen Maiandacht organisiert im Rahmen des FaGott in Maria am Gestade.

>> Mittwoch, 22. Mai, 1330 Uhr

Selbsterfahrungsseminar für Theologiestudierende: "Wege ins Miteinander"

Freitag, 24. Mai, 16 - 20 Uhr und Samstag, 25. Mai, 9 - 17 Uhr im Zentrum

* Wie erlebe ich mich, wenn ich alleine oder in Gemeinschaft bin?

* Was fällt mir im Zusammenleben leicht, was fällt mir schwer?

* Was bedeutet der theologische Begriff der communio für meine tägliche Glaubenspraxis?

Mit Methoden aus der Konzentrativen Bewegungstherapie sowie dem Bibliodrama werden wir diesen und anschließenden Fragen nachgehen.

Voraussetzungen:

Teilnahme am gesamten Wochenende;
psychische Stabilität; Bereitschaft, sich auf einen individuellen, nicht planbaren Prozess einzulassen.

Referentin: Sr. Teresa Hieslmayr OP
(Theologin, Psychotherapeutin; www.srteresa.at)

Das Seminar kann auch als Gruppenselbsterfahrung für diverse Ausbildungen angerechnet werden.

Kostenbeitrag: 25 (vor Ort zu bezahlen)

Anmeldung bis 20.05. bei Yasmin: y.kainer@edw.or.at

Thomas Pirkner-Ertl

Town & Gown

Sonntag, 2. Juni, 18 Uhr, Ruprechtskirche Wien, 1010 Wien

Sonntagabendmesse in der Ruprechtskirche

Prof. Markus Tiwald feiert einmal pro Monat die Sonntagabendmesse in der romanischen Ruprechtskirche und lädt dazu Theologiestudierende sowie akademisch interessierte Personen ein.

Das Format trägt seinen Titel nicht von ungefähr: Town & Gown verbindet eine ansprechende „Citypastoral“ (daher: Town für die Stadt) mit akademischer Theologie (daher: Gown für das traditionelle Studentengewand). Studierende und Innenstadtseelsorge treffen im historischen Ambiente der Ruprechtskirche aufeinander, um im Kontext des vibrierenden City-Lebens eine Oase der Besinnung zu eröffnen.

Beauftragung liturgische Dienste

Donnerstag, 6. Juni, 18 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle

Viele haben im vergangenen Studienjahr an Ausbildungen für liturgische Dienste (Leitung von Wort-Gottes-Feiern, Begräbnisleitung, Kommunionspendung) teilgenommen. Sie werden feierlich im Rahmen einer Eucharistiefeier zu ihrem Dienst beauftragt.

Herzliche Einladung, mit ihnen zu feiern!

Christoph Benke

• vorherige