Wednesday 16. October 2019
Chronik
TheoLeben - konkret!
Chronik
Kardinal Schönborn zu Gast

         Donnerstag =

         Zentrumstag

12:30  Mittagsgebet
12:45  Mittagessen
18:00  Eucharistiefeier

Semesterprogramm Wintersemester 2019/20

 

Juhu, das Programm ist fertig, du findest es hier zum Download! In Papierform ist es ab Montag, 30. September im Zentrum oder im café theol in der Schenkenstraße erhältlich. Natürlich auch beim Pausenstand mit Kaffee und Keksen von 2.-10. Oktober vor dem Hörsaal 6.

Donnerstag = Zentrumstag

Mittagsgebet - Mittagessen - Kaffee

jeden Donnerstag während des Semesters

 

12:30 Uhr Mittagsgebet

12:45 Uhr Mittagessen

 

STEOP-Jause

Mittwoch, 16. Oktober, ca. 15 Uhr im Zentrum

 

Herzlich willkommen, liebe Erstsemestrige!

Kontakte knüpfen zu anderen Erstsemestrigen, Gleichgesinnte treffen, Fragen stellen und Antworten bekommen: Gelegenheit dafür gibt es bei der STEOP-Jause.

 

Wir holen euch nach der Vorlesung „Einführung in die katholische Theologie II“ vom Hörsaal ab und gehen hinüber ins Zentrum. Dort gibt es neben einer Kleinigkeit zu essen die Möglichkeit, mit Höhersemestrigen, VertreterInnen der Studienvertretung und dem Zentrumsteam in Kontakt zu kommen.

 

 

Supertramps - Sozialer Stadtrundgang durch Meidling

Dienstag, 22. Oktober, 15 Uhr (ca. 2 Stunden)

 

Obdachlose Stadtexpert*innen, genannt Supertramps, führen durch IHR Wien und erzählen ihre Geschichte. Michi verschlug es von der Business Class in die Notschlafstelle. Heute lebt und arbeitet er in der VinziRast-Notschlafstelle in Meidling. Die Gruppe aus dem Zentrum, die einmal im Monat in der VinziRast kocht (TheoLeben – konkret! —> Seite 6) kennt ihn als liebenswürdigen Menschen, der hilft, wo er kann und als einen unschlagbaren Kartenspieler! Michi wird uns sein Meidling und seine VinziRast im Zuge dieser Tour vorstellen.

 

Anmeldung 18. Oktober bei Katharina k.hintermayer@edw.or.at

Kosten für Studierende: 8 €

 

>> Dienstag, 22. Oktober, 15 Uhr (ca. 2 Stunden)

     Treffpunkt: Bahnhof Meidling beim Service Point der Wiener Linien (gegenüber von der Bäckerei  Ströck)

Sendungsfeier der PastoralassistentInnen

Dienstag, 22. Oktober, 18 Uhr im Stephansdom

 

Im Rahmen einer Eucharistiefeier wird Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa (in Vertretung von Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn) sieben PastoralassistentInnen zu ihrem Dienst in der Erzdiözese Wien senden. Ihr seid herzlich eingeladen mitzufeiern, eure Studienkolleg-Innen zu begleiten und um Dienste und Charismen in unserer Kirche zu beten.

Gesendet werden: Mag. Eva Hildmann, Mag. Linda Kaufmann, Dr. Monika Nikolova, u.a.

 

Thomas Ertl

 

Liturgische Bildung: Theoretische Grundlegung

Mittwoch, 23. Oktober, 9 - 12 Uhr im Zentrum

 

Im Mittelpunkt dieses Ausbildungsteiles steht das Kennenlernen der Struktur verschiedener Gottesdienstformen (Tagzeiten-liturgie, Andachten, WortGottesFeier…).

Diese Veranstaltung ist verpflichtend für jene, die den Beruf PastoralassistentIn anstreben und optional für zukünftige ReligionslehrerInnen.

 

Leitung: Christoph Benke

 

Anmeldung erforderlich bei Bernadette Raab (b.raab@edw.or.at)

 

Erstsemestrigenempfang Kathol.-Theol. Fakultät, Hörsaal 6

Mittwoch, 23. Oktober; 13.15 - 14.45 Uhr

 

Am Mittwoch, 23. Oktober, lädt euch von 1315-1445 Uhr die Katholisch-Theologische Fakultät zum Erstsemestrigen-Empfang im Hörsaal 6 ein.

 

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Zentrum für Theologiestudierende
Ebendorferstraße 8/DG/24
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil