Samstag 27. April 2024

Vom Studium zum Beruf

Wer eine kirchliche Anstellung anstrebt, muss ergänzend zum Studium diözesane Ausbildungselemente absolvieren.

Wir möchten Sie darüber informieren und Hinweise über Veranstaltungen zuschicken. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten bekannt.

Semesterprogramm Sommersemester 2024

Das neue Semesterprogramm für das Sommersemester 2024 ist da! Schaut schon mal online rein! Ab Anfang März in Papierform im Zentrum / Café  theol / an der Uni.

Bis bald,

Yasmin

Mittagsmesse im Zentrum

Donnerstag, 11. April, 12 Uhr im Andachtsraum, anschließend Mittagessen und Kaffee

Freuden und Sorgen teilen

Mit anderen Studierenden Gottesdienst feiern

Mitgestalten, mitfeiern und teilhaben

ÖKT: Österreichische Konferenz der Theologiestudierenden

Donnerstag, 25. April bis Samstag, 27. April in Wien

Wanderung

Mittwoch, 1. Mai, Treffpunkt: vor dem Zentrum oder 10:30 bei der Straßenbahnstation 43 "Neuwaldegg"

Der Stadtwanderweg 3 führt von der Endstation der „43er“ Bim Neuwaldegg in Hernals durch den pittoresken Schwarzenbergpark auf die bewaldete Kuppe des Hameaus. Herzliche Einladung zu einem ausgiebigen Spaziergang durch den Wienerwald.

In der Hoffnung, dass wir schönes Wetter haben und draußen essen können, nehmt bitte ein Picknick mit.
Am Ende der Wanderung wollen wir dann noch zusammen ein Eis essen gehen!

Bitte um Anmeldung bei Yasmin.

>> Mittwoch, 1. Mai, 10 Uhr vor dem Zentrum oder 1030 bei der Straßenbahnstation 43 „Neuwaldegg“

Anja Buchta und Yasmin Kainer

Mittagsmesse

Donnerstag, 2. Mai, 12 Uhr im Zentrum, Andachtsraum

Freuden und Sorgen teilen

Mit anderen Studierenden Gottesdienst feiern

Mitgestalten, mitfeiern und teilhaben

Town & Gown:

Sonntag, 5. Mai, 18 Uhr in der Ruprechtskirche, 1010 Wien

Prof. Markus Tiwald feiert einmal pro Monat die Sonntagabendmesse in der romanischen Ruprechtskirche und lädt dazu Theologiestudierende sowie akademisch interessierte Personen ein.

Das Format trägt seinen Titel nicht von ungefähr: Town & Gown verbindet eine ansprechende „Citypastoral“ (daher: Town für die Stadt) mit akademischer Theologie (daher: Gown für das traditionelle Studentengewand). Studierende und Innenstadtseelsorge treffen im historischen Ambiente der Ruprechtskirche aufeinander, um im Kontext des vibrierenden City-Lebens eine Oase der Besinnung zu eröffnen.

Town & Gown findet am ersten Sonntag des Monats statt. Der nächste Termin ist:

>>   2. Juni, 18 Uhr, Ruprechtskirche Wien,
1. Bezirk: www.ruprechtskirche.at

Soirée francaise - Französischer Abend

Montag, 6. Mai, 18 Uhr im Zentrum

Herzliche Einladung für einen Abend lang nach Frankreich zu reisen!

Was dich erwartet: Einblicke in die französische Kultur, Auseinandersetzung mit einem etwas anderen Modell von Kirche & Staat, Erfahrungsberichte von StudentInnen, die eine Zeit in Frankreich verbracht haben, französische Kulinarik, uvm.

Für alle die möchten: Wir lassen den Abend mit einem französischen Film ausklingen.

Soyez les bienvenus!

>> Montag, 6. Mai, 18 Uhr im Zentrum