Freitag 29. März 2024
Zistersdorferstr. 40
2182 Palterndorf
P. Dipl.-Theol. Hans Ulrich Möring OT
Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg.

In Palterndorf leben 448 Gläubige.
Das Patrozinium der Pfarrkirche ist das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel (15.August)

Die Pfarrkirche Palterndorf führt den Namen „Maria am Hügel (Bühel)“ und ist eine Wehrkirche mit romanischen und gotischen Bauteilen.

Die Pfarrchronik ist eine der wichtigsten Infoquellen über die Geschichte der Kirche. 1840 heißt es dort: „Kirche steht außer dem Ort auf einem mäßigen Hügel...“)

Die Pfarrkirche von Palterndorf liegt inmitten eines ca. 1200m2  großen, von einer mittelalterlichen Wehrmauer umgebenen Kirchhofes, dessen Eingang sich im Osten befindet.

Der Aufweg führt in zwei Rampen vorbei an einer barocken Kreuzigungsgruppe. Die Sandsteinfiguren auf hohen Postamenten zeigen links Maria, in der Mitte den Gekreuzigten und rechts Johannes.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +43 (2538) 853 85

weitere Informationen entnehmen Sie unserer Homepage

P. Dipl.-Theol. Hans Ulrich Möring OT
P. Mag. Jean-Marie Schyma OP
Pfarrvikar
P. MMgr. Piotr Rychel OT
Kaplan
GR Ing. Kurt Dörfler
Diakon mit Zivilberuf

Sonntag hl. Messe um 9 Uhr
Donnerstag Rosenkranz um 16.30 Uhr und hl. Messe um 17 Uhr (Winterzeit)

(bzw. 17.30 Uhr und 18 Uhr Sommerzeit)
Samstag Vorabendmesse um 17 Uhr

(bzw. 18 Uhr Sommerzeit)

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Pfarre Palterndorf
Zistersdorferstr. 40