Dienstag 19. März 2024
F +43 (1) 405 04 25-30

Pfarrsynode

Synodengebet

Unter dem Titel "Gib mir zu trinken" (Joh 4,7) wollen wir nach den Aufgaben fragen, die wir als Pfarrgemeinde in dieser Zeit wahrzunehmen haben. Es sollen die Erfahrungen einer reichen Vergangenheit und die Fragen und Anliegen aller, die sich Maria Treu verbunden fühlen, einfließen.

Noch ist - Corona bedingt - eine Vollversammlung nicht möglich. Aber der P. General des Piaristenordens hat ein Schreiben an die Pfarre gerichtet. Hier der Link zum Schreiben.

Corona Virus

Liebe Pfarrgemeinde!

Liebe Gottesdienstbesucher in Maria Treu!

Die Vorabend-, Sonn- und Feiertagsmessen werden derzeit öffentlich in der Kirche gefeiert. Eine Anmeldung ist derzeit nicht nötig.

Die Werktagsmessen (Montag, Mittwoch, Freitag um 8:00, Dienstag, Donnerstag um 18:00) werden in der Schmerzenskapelle gefeiert. Eine Anmeldung ist derzeit nicht nötig.

Den Link für allenfalls geplante Streamingtermine finden Sie auf unserer Corona-Seite http://www.mariatreu.at/corona/

Die Pfarre Maria Treu

Die Pfarrkirche ist eine Basilika Minor und dem Gnadenbild "Maria Treu"

(Patrozinium 23. Jänner) geweiht.

Franz Anton Maulbertsch fertigte die Fresken der fünf Kirchenkuppeln an.

Die Orgel wurde 1856-1858 von Carl Friedrich Ferdinand Buckow erbaut.

Die Pfarre wird von Priestern aus dem Piaristenorden seelsorglich betreut.

Zum Pfarrgebiet gehören auch die "Kapelle Kollegium Maria Treu" (im BG8) und die Kapelle im "Studentenheim der Akademikerhilfe" (Pfeilgasse).

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie in unserer Pfarrkirche begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage.

Pfarre Maria Treu
Piaristengasse 43