Dienstag 19. März 2024
Pfarrleben

Adventmarkt

Messe Spezial

Bei den Messen Spezial handelt es sich um spezifisch vorbereitete Gottesdienste, die sich besonders - aber nicht nur - an Jugendliche richten.
Mit einem modernen und spielerischen Ansatz und in einer klareren Sprache wollen wir Gottes Auftrag an uns leichter verständlich vermitteln.

Kinderkirche

Kiche für Kinder

Wir bieten ein umfangreiches Programm für Kinderliturgie. Regelmäßige Kinderwortgottesdienste (am 2. Und 4.Sonntag; siehe auch "GOTTESDIENSTE"); Adventkranzsegnung, Aschenkreuz, Kreuzwege speziell für Kinder, ...

Ministranten und Lager

Wir Ministranten aus der Pfarre Maria Treu sind eine große, fröhliche, bunte Schar, welche den Dienst am Altar in der Piaristenkirche erbringen. Mit gut 60 Ministranten, im Alter zwischen 8 und 25 Jahren zählen wir zu einer der größten Ministrantengruppen in der Erzdiözese Wien. Neben unseren sonntäglichen ministrieren, kann man uns auch für Hochzeiten, Taufen od. Begräbnisse „buchen“. Unter der Woche treffen wir uns bei unseren Ministrantenstunden in unserem eigenem Ministrantenheim neben der Kirche. Aber was sind Ministranten überhaupt?

Bibelabend

"Hört auf mich, dann bekommt ihr das Beste zu essen und könnt euch laben an fetten Speisen. Neigt euer Ohr mir zu, und kommt zu mir, hört, dann werdet ihr leben." (Jesaja 55,2f.)

Taizé-Gebet

Was ist eigentlich das „Taizé Gebet“?
Taizé ist ein kleiner Ort in Frankreich. Dort wurde von Frère Roger Schutz (1915-2005) ein ökumenischer Männerorden gegründet. Dieser ist besonders durch die dort und auch an anderen Orten organisierten Jugendtreffen bekannt, die tausende Jugendliche anziehen.
Die dabei abgehaltenen Gottesdienste sind durch spezielle Gesänge geprägt. Die jeweils kurzen Texte werden meditativ wiederholt.

Club Creativ

Wir sind eine Gruppe engagierter, fröhlicher und einsatzfreudiger Damen, die bereit sind, Teile ihrer Freizeit für wohltätige Zwecke zur Verfügung zu stellen. Wir arbeiten nicht nur bei unseren regelmäßigen Treffen, sondern hauptsächlich zu Hause und lassen dabei unseren kreativen Fähigkeiten freien Lauf.

• vorherige
Pfarre Maria Treu