Freitag 26. April 2024
Salesianer Don Boscos
Hagenmüllergasse 31
1030 Wien
F +43 (1) 711 84-112

Aufgaben: Studentenheim - Pfarre - Jugendzentrum

 

Studentenheim
Im Salesianum wohnen 200 Studierende aus 19 Nationen mit verschiedenen religiösen Bekenntnissen. Unser Studentenheim bietet modern gestaltete Zimmer mit Internetanschluss und zahlreiche Freizeiteinrichtungen.


Durch salesianischen Familiengeist wollen wir die Studierenden auf ihrem Weg zu einer eigenständigen, verantwortlichen Persönlichkeit begleiten. Sie sind eingeladen, Jesus Christus und seine Botschaft als Orientierung und Hilfe für den eigenen Lebensweg zu entdecken.

 

Siehe auch:

Pfarre Neuerdberg

Jugendzentrum "Sale Für Alle"
Sommerhotel Don Bosco

 

Kontakte
P. Dipl.-Soz.-Päd. Mag. Petrus Obermüller SDB
Direktor
P. Dipl.-Soz.-Päd. Mag. Stanislaus Cusin SDB, Bacc.
Professpriester
P. Mag. Johannes Maria Haas SDB, BA
Professpriester
KR P. Dr. Josef Keler SDB
Professpriester
P. Dipl.-Soz.-Päd.(FH) Mag. Siegfried Kettner SDB
Professpriester
KR P. Mag. Franz Lebitsch SDB
Professpriester
P. Mag. Otto Ledermüller SDB
Professpriester
OStR KR P. Dr. Karl Heinz Salesny SDB
Professpriester
P. Mag. Josef Weikinger SDB
Professpriester
Br. Günter Mayer SDB
Professbruder

Don Bosco: Heiliger und Streetworker Gottes
Johannes Bosco (1815-1888) war Priester und Seelsorger, Sozialarbeiter und Ordensgründer aus Turin. Für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen betrachtete er vier Elemente als wesentlich: Geborgenheit, Freizeit, Bildung und Glaube. Don Bosco bildete Mitarbeiter aus und gründete die Ordensgemeinschaft der Salesianer. Am 31. Jänner 1888 starb Johannes Bosco. Er wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.

 

Damit das Leben junger Menschen gelingt
In 132 Ländern setzen sich heute rund 15.500 Salesianer Don Boscos im Sinne ihrer Gründer für Kinder und Jugendliche am Rande der Gesellschaft ein. Auch in Österreich engagiert sich die Don Bosco Bewegung mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders für benachteiligte Jugendliche.

 

Derzeit betreuen die Salesianer Kindergärten und Schulen, leiten Pfarren und Jugendzentren, führen Studenten- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu zahlreichen Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein.

 

Den sozialen Herausforderungen kommen weitere Partnerorganisationen nach: Die Initiative "VOLONTARIAT bewegt" organisiert Freiwilligeneinsätze für junge Erwachsene in den Ländern des Südens. Das "Don Bosco Flüchtlingswerk" betreut unbegleitete, minderjährige Asylwerber. In diesem Hilfeswerk engagieren sich ebenfalls zahlreiche Jugendliche ehrenamtlich. "Jugend Eine Welt" - als Mitträger des Volontariats und des Flüchtlingswerkes - fördert weltweit zahlreiche Don Bosco Projekte für benachteiligte junge Menschen.  

 

Mehr über die Salesianer Don Boscos

Gottesdienste
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
The outside of Innsbruck Cathedral during the day from across the River Inn.
TV- und Radiogottesdienst am Sonntag aus Tirol
Regionalradios und ORF III übertragen ab 10 Uhr den Festgottesdienst zum 60-Jahr-Jubiläum der Diözese Innsbruck aus dem Dom St. Jakob in Innsbruck.

Ausstellung über 'vergessene' Chorfrauen
Klosterneuburg: Ausstellung über "vergessene" Chorfrauen eröffnet
Von der Gründung 1133 bis 1568 war Klosterneuburg ein Doppelstift von Männer- und Frauen-Gemeinschaft. Schau "Wir Schwestern" bis 15. November zu sehen.

Kunst als Weg zur Versöhnung: Manfred Lütz präsentiert neues Buch
Manfred Lütz ist überzeugt: Der Sinn des Lebens lässt sich sehen. In einem neuen Buch belegt er das anhand von Kunstwerken Roms.
Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos
Hagenmüllergasse 31
1030 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil