Sonntag 12. Mai 2024

Erstkommunionfeier in der Pfarre Neuottakring

2024
Am Hochfest Christi Himmelfahrt, feierten 14 Kinder mit ihren Familien und Freunden das Fest der heiligen Erstkommunion. Mit einer Agape im Pfarrhof, konnten sich die Kinder und ihre Familien stärken, bevor alle zur ihren privaten Feiern weiterzogen.

Schutzmantelsegen - Kindermaiandacht

2024
Am Ende der Kindermaiandacht legte der Diakon allen Mitfeiernden eine Decke um die Schultern und segnete sie. Anschließend erwartete die Kinder im Pfarrhof noch eine kleine Jause und sie bastelten eine Maria zum Mitnehmen,

Jesus, Brot des Lebens - unser selbst gestaltetes Altartuch

2024
Gemeinsam haben die Erstkommunionskinder ein Tuch gestaltet, das den Altar bei ihrer großen Feier schmücken wird. Eifrig wurden Farben gemischt, es wurde gemalt und gepinselt und viel dabei gelacht. Da Künstler:innen auch hungrig werden, versammelten sich alle zu einem Mittagessen im Pfarrgarten.

Der Friede sei mit euch!

2024
Friede ist mehr als nur ein Wort. Friede bedeutet den Nächsten lieben, Glück, Vertrauen. Die Kinder hatten dazu ihre Gedanken. Friede ist auch nicht zum Festhalten da, sondern zum Weitergeben. Beim Friedensgruß überreichten wir den Gläubigen ein Friedensgebet zum Weitergeben.

Tauferinnerungsfeier

2024
Kinder, die seit vorigem Jahr Ostern getauft wurden, kamen mit ihren Eltern, um sich gemeinsam an die Taufe zu erinnern. Zur Erinnerung an dieses Fest, bekam jedes Kind ein Jerusalemkreuz.

Aktion - Osterkerzen für den guten Zweck

2024
Die Aktion - Osterkerzen für den guten Zweck - mit selbst gebastelten Osterkerzen, erbrachte ein Spendenergebnis von € 374.- , das an unsere Pfarrcaritas und das ViTO weitergegeben wird. Herzlichen Dank an alle Spender.

2024
Zum Beginn der Osternachtsfeier wurde am Kirchenplatz das Osterfeuer entzündet. Nachdem sich die Gemeinde um das Osterfeuer versammelt hatte, entzündete der Priester am Feuer die Osterkerze. Nach der Weihe der Kerze wurde das Licht in die dunkle Kirche getragen.

Die Feier der Osternacht

2024
Nach Tod und Trauer in der Karwoche versammelte sich die Gemeinde um das Fest der Auferstehung zu feiern. Auch einige Kinder feierten diese lange Nacht mit uns. Am Ende des Gottesdienste wurden mitgebrachte Speisen feierlich gesegnet.

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi

2024
Der Karfreitag steht ganz im Zeichen des Kreuzes. Der Gottesdienst begann in Stille. Der Johannespassion folgte die Kreuzverehrung. Nach dem Gottesdienst verweilten die Gläubigen in Stille vor dem heiligen Grab.

Fußwaschung - 12 Apostel aus dem Kirchenchor

2024
Viele unserer Chormitglieder begleiten unsere Pfarre bei den Gottesdiensten schon mehr als 30, ja manche sogar 40 Jahre. So war es ein schönes Zeichen, dass zwölf Chormitgliedern bei der Feier vom letzten Abendmahl die Füße gewaschen wurden.

Der Einzug Jesu in Jerusalem

2024
Bei etwas verregnetem Wetter, wurden die Palmbuschen in der Kirche gesegnet , und Kinder führten die Palmprozession mit ihren Fähnchen durch die Kirche an. Sie begrüßten den ganz anderen König mit "hosianna". In der Passion wandelte sich der Jubelruf in den Ruf - "ans Kreuz mit Ihm". Die Karwoche nimmt ihren Anfang.

Theater in der Kirche - JUDAS

2024
In diesem Theatermonolog mit Sebastian Klein, kommt Judas zu Wort - seine Lebensgeschichte, seine Lebensfreundschaft und doch kompliziertes Verhältnis zu Jesus. Viele Interessierte waren gekommen, um sich mit der Person Judas auseinander zu setzen und vielleicht auch in sich einen "Judas" zu erkennen.

Dekanatsvisitation

2024
Heute besuchte Weihbischof Dr. Franz Scharl unseren Pfarrgemeinderat und Vermögensverwaltungsrat.

Dekanatskonferenz mit Weihbischof Scharl in der Pfarre Starchant

Brunch und Ostermarkt für das ViTO

2024
Unser Mesner hat zugunsten des ViTOs aufgetischt. Wir wurden mit Schnitzerl, Kümmelbraten, Kraut und Knödel, Mehlspeisen und noch anderen Köstlichkeiten verwöhnt. Ein kleiner Ostermarkt ergänzte die vorösterliche Veranstaltung im Pfarrcafe. Die gesamten Spenden kommen dem ViTO zugute.

Ein Tag mit Gott

2024
Verschiedene Stationen luden bei angenehmer Musikuntermalung zum Innehalten ein. Mit der Abendmesse endete "Ein Tag mit Gott" in der Pfarre Neuottakring.

Dekanatskreuzweg im Wald

2024
Am Weltgebetstag der Frauen machten sich ca. 60 Gläubige der Dekanatspfarren auf, um gemeinsam einen Kreuzweg bei verschiedenen Stationen im Wald zu beten. Auch die ukrainischsprachige Gemeinde feierte mit und alle waren durch ein Friedensband auf diesem gemeinsamen Weg verbunden.

Startmesse zur Visitation im Dekanat

2024
Die Startmesse zur Visitation im Dekanat fand in der Pfarre Alt Ottakring mit Weihbischof Franz Scharl statt. Im Anschluss trafen alle im Pfarrsaal zu einer Agape und Gesprächsaustausch zusammen.

Teilen spendet Zukunft - Suppensonntag in der Pfarre Neuottakring

2024
Viele Leute nahmen die Gelegenheit wahr, gleich nach der Hl. Messe auf eine Suppe in den Pfarrhof zu kommen. Fleißige Suppenköchinnen haben eine große Auswahl an köstlichen Suppen geliefert. Überrascht waren wir noch über einen kurzen bischöflichen Besuch. Herzlichen Dank auch an alle Spender*innen für €420.-

Den Kreuzweg mit Kindern beten

2024
Gemeinsam gingen wir den Kreuzweg und dabei wurde ein Kreuz, das von einem Kind getragen wurde, mit verschiedenen Symbolen geschmückt. Die letzte Station beim Altar, war die Station der Auferstehung. Nach dem Kreuzweg trafen die Kinder im Pfarrsaal zusammen und bastelten ein kleines Holzkreuz zum Mitnehmen.
  • vorherige
  • ...