Donnerstag 28. März 2024

25. Passionsspiele 2024

2024
Am 20. März stellten unsere Kinder, Firmkandidaten und Jugendlichen die Leidensgeschichte und die Auferstehung Jesu Christi auf eindrucksvolle Weise dar. Wir feierten in Floridsdorf „25 Jahre Passionsspiel in St. Markus“. Lesen Sie nach im SONNTAG: https://www.dersonntag.at/artikel/longinus-und-die-passion/

"Longinus" und die Passion

2024
Am 20. März stellten unsere Kinder, Firmkandidaten und Jugendliche die Leidensgeschichte und die Auferstehung Jesu Christi auf eindrucksvolle Weise dar. Wir feierten heuer „25 Jahre Passionsspiel in St. Markus“ unter Leitung von Diakon Zlatko Saravanja. SONNTAG-Redakteur Stefan Kronthaler war da und berichtete online.

Cenacolo zu Gast

2024
Eine langjährige Freundschaft zwischen unserem Diakon Zlatko und Mary`s Meals führt jedes Jahr unsere Gemeinde (besonders die Jugendlichen) mit diesem Projekt zusammen. So engagieren sich unsere Jugendlichen darum Geld aufzubringen, um den ärmsten Kindern eine warme Mahlzeit pro Tag zu ermöglichen.

Ministrantenwallfahrt in Klosterneuburg

2023
Endlich konnte wieder eine Ministrantengruppe der Pfarre Stammersdorf an der Miniwallfahrt nach Klosterneuburg teilnehmen.
Miniwallfahrt

Erntedank in Stammersdorf

2023
Bei strahlendem Wetter beginn die Pfarrgemeinde von Stammersdorf am 1.10.2023 das Erntedankfest. Im Pfarrhofgarten wurden die Erntekrone und die Erntegaben gesegnet. Nach der feierlichen Prozession wurde die Erntedankmesse in der Pfarrkirche gemeinsam mit den Gläubigen gefeiert.

Jugend unterwegs

2023
Firmlingen von St.Markus und Maria Himmelfahrt besuchen mit unseren Jugendlichen den "Gebetsgarten". Frau Ilse Warecka, die Inhaberin gibt uns ein Zeugnis über die Entstehung dieses Platzes und lädt uns zum neuerlichen Besuch ein. Gemeinsam beenden wir die Begegnung mit einem Gebet.

24. Passionsspiele 2023

2023
In eindrucksvollen Worten und Szenen verkündeten unser Kinder und Jugendlichen mit Diakon Zlatko Saravanja die Passion vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

Fastensuppen für den guten Zweck

2023
Am 2. Fastensonntag lud die Pfarre Stammersdorf zum Fastensuppenessen ein. Das Spendenergebnis für das Fastensuppenessen beträgt € 434,00. Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Suppenköchinnen Resi Kleedorfer und Maria Steindl und an alle, die dieses Projekt mit ihrer Spende so großzügig unterstützt haben.

Sternsingeraktion in Stammersdorf

2023
Die heurige Sternsingeraktion war wieder sehr erfolgreich: 37 Kinder und 15 Begleiter haben in drei Tagen die tolle Summe von € 10.709,29 in Stammersdorf und in der Föhrenhainsiedlung gesammelt. Ein herzliches Danke an alle SpenderInnen, Sternsingerkinder und BegleiterInnen.

CHRONOLOGIE St.Josef 1959-1969

2023
CHRONOLOGIE 1959-1969 26.09.1959 KIRCHWEIHE und erster Gottesdienst in der Rektoratskirche unter Rektor Josef FRANZL. Die Kirche wurde von Baumeister Schmid gebaut. 29.11.1959 GLOCKENWEIHE durch Hw. Hr. Prälat Josef WAGNER 16.06.1960 Erste FRONLEICHNAMSPROZESSION in der Sie

Josefs-Frühstück am letzten Sonntag im Monat

2023
"Seht wie sie einander lieben." schreibt der antike Schriftsteller Tertullian (2. Jh.) über die ersten Christen- gemeinden. War das eine Übertreibung von Tertullian? Das Josef-Frühstück findet am letzten Sonntag des Monats in der Gemeinde in St. Josef, Holetschekgasse 6 nach dem Gottes- dienst um 8:30 Uhr statt.

Neujahrskonzert in Maria Himmelfahrt

2023
Auch heuer gab es wieder unser "Klassik"-Neujahrskonzert in der Kirche Maria Himmelfahrt. Mit Gottes Segen und klassischen Melodien starteten wir ins Neue Jahr. So sollen uns die Melodien ermuntern, taktvoll durch gemeinsame Jahr zu gehen.

Neugeweihter Diakon

2022
Am Sonntag, den 9.10.2022 feierte die Pfarrgemeinde Stammersdorf mit ihrem neugeweihten Diakon Walter Rohringer den Sonntagsgottesdienst. Der in Stammersdorf wohnhafte Diakon wurde am 8.10.2022 im Stephansdom von Kardinal Christoph Schönborn zum ständigen Dikaon geweiht.

Erstkommunionsvorbereitung in Cyrill und Method

2022
Informationen zur Kommunionvorbereitung im Schuljahr 2023-2024 finden Sie unter: erstkommunion@pfarre-cyrill-method.at

Admissiofeier

2022
Admissiofeier der Diakonandi des Weihejahrgangs 2022 in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Inzersdorf. Bischofsvikar Schutzki durfte das „Ich bin da“ entgegennehmen und sprach von der großen Verantwortung, die die angehenden Diakone auf sich nehmen.
Admissio

Dreikönigsaktion 2022

2022
Ein herzliches Dankeschön an 37 Kinder und 17 Begleiter, die in Stammersdorf und in der Föhrenhainsiedlung € 12.303,59 für die Dreikönigsaktion gesammelt haben. Damit können über 500 Projekte in den Entwicklungsländern unterstützt werden. Herzliches Vergelt's Gott auch für Ihre großzügige Spende.
Sternsingen 2022

Vorbereitungsfeier ständiger Diakon

2021
Am 12. März fand in unserer Pfarrkirche in einer corona-bedingt schlichten Feier die Vorbereitung auf den ständigen Diakonat statt. 12 Männern aus der Erzdiözese Wien, darunter Walter Rohringer aus der Pfarre Stammersdorf, wurde von Bischofsvikar Dariusz Schutzki das Amt des Lektors und Akolythen übertragen.

Christmette

2021
Die Christmette konnte dieses Jahr in besonderer Weise gefeiert werden. Mit Fackeln und bei Kerzenschein versammelten sich die Gläubigen im Pfarrgarten, um gemeinsam das Geheimnis der Heiligen Nacht zu begehen. Dies war ein besonderes Erlebnis für alle Mitfeiernden.

Firmung 2020

2020
Firmung mal anders. Am 24. Oktober feierten fünf Jugendliche im Pfarrhof der Pfarre Stammersdorf und empfingen das Hl. Sakrament an ihrem Familienaltar.

2020
Am Sonntag, den 11.10.2020 feierte die Pfarrgemeinde das Erntedankfest im Pfarrgarten.
  • vorherige
Stadtdekanat 21