Freitag 29. März 2024
Pfarre Cyrill und Method
Theumermarkt 2
F +43 (1) 290 55 99-23

Die Pfarre St. Cyrill und Method liegt im Vikariat Wien-Stadt und ist die jüngste Pfarre des Dekanats Floridsdorf.

Sie wurde am 4. März 1995 (Patrozinium der Pfarre daher 4. März) im Zentrum der neuen Bauten an der Brünner Straße eingeweiht.

Ihre Patrone sind die beiden  Slawenapostel und Patrone Europas, Cyrill und Method.

Die beiden aus Tessaloniki stammenden Brüder schufen für die slawischen Völker eine eigene Schrift, um das Evangelium verbreiten zu können.

Aus dieser sogenannten "glagolitischen" Schrift ging das heute in großen Teilen Osteuropas noch gebräuchliche kyrillische Alphabet hervor.

Das Grab des Hl. Cyrill (oder Kyrill) befindet sich bis heute in der Unterkirche der römischen Kirche San Clemente.

Der Hl. Johannes Paul II ernannte Cyrill und Method 1980 zu Mitpatronen Europas zusätzlich zum Hl. Benedikt von Nursia.

Die Pfarre Cyrill und Method hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Glauben für die kommende Generation "neu zu buchstabieren":

Sie haben Fragen zu

… Taufe (weitere Infos ...) … Erstkommunion (weitere Infos ...) … Firmung (weitere Infos ...) … Hochzeit (weitere Infos ...) und … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen?

Kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummmer: (01) 290 5599 (zu den Bürozeiten), oder

0664/ 88 522 677 (Pfarrer Joseph Bolin)

Wie erreiche ich in meiner Nähe einen Seelsorger in Notfällen

Seelsorge- Notfallnummer 142

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie nach der Sonntagsmesse um 10.00 Uhr in unseren wöchentlichen Pfarrcafe (jeweils im Anschluß an die Heilige Messe vormittags) begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage.

Lic. Joseph Francis Xavier Bolin
Pfarrmoderator
Prof. MMag. Dr. Peter Sepp
Seelsorglicher Mitarbeiter
Paul Josef Alexander Hösch
Diakon mit diözesanem Beruf
Dr. Friedrich Horak
Diakon mit Zivilberuf

Kirche:

Unsere Kirche ist auch tagsüber immer geöffnet und lädt zum Gebet ein. 8.00 - 19.00

Pfarrbüro:

Frau Sabine Dietrich

Telefon: (01) 290 5599

Mail: pfarre.cyrill-method@katholischekirche.at

Di 9.00 - 11.00 und Do 15.30 bis 18.00

Sprechstunde des Pfarrers:

Do.:17:00-18:00 Uhr oder nach Vereinbarung
Tel.: 0664/ 88 522 677 (Pfarrer Joseph)

Gottesdienste:

Sonntage und Feiertage
 8:00 Messe
10:00 Familienmesse

18:30 Abendmesse

Wochentags:

Montag: 9:00 Gebetskreis (Rosenkranz) / 18:00 Stille Stunde
Mittwoch: 18.30 Abendmesse
Donnerstag: 18:30 Abendmesse (am 1. und 3. Donnerstag im Monat anschließend Anbetung)
Freitag: 18:30 Abendmesse

Beichte:

Do, 17.00 - 18.00 - bitte im Büro des Pfarrers nachfragen -- oder jederzeit nach Vereinbarung Tel.: 0664/ 88 522 677 (Pfarrer Joseph)

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Pfarre Cyrill und Method
Theumermarkt 2