Freitag 19. April 2024

Emmausgang nach Stetten

01. April
2024
Bei sehr windigen, aber schönen Wetter, machten sich 8 Personen auf zum Emmausgang nach Stetten. Dort wird um 15 Uhr mit allen Pfarren des Pfarrverbandes eine Emmausandacht gehalten. Anschließend geht es zur Agape in den Pfarrhof Stetten.

Emmausgang des PV Korneuburg Nord nach Stetten

01. April
2024
Das Ziel des heurigen Emmausganges des Pfarrverbandes Korneuburg Nord war Stetten. In der Pfarrkirche wurde eine Andacht mit Gitarren und Geigenbegleitung gefeiert, wo sich jede Pfarre einbringen konnte. Danach wurde in den Pfarrsaal geladen, wo schon Aufstrichbrote und Kuchen, sowie Getränke auf die Pilger warteten.

Osternacht 2024

31. März
2024
Unsere Pfarre Harmannsdorf feierte am 30. März 2024 das Hochfest unseres christlichen Glaubens, die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, mit einem feierlichen Hochamt, zelebriert von Pfarrvikar Hannes. Gestaltet wurde es vom Kirchenchor mit Orchester, unter der Leitung von Frau Biserka Vasic. (siehe Fotogalerie)
Pfarre Harmannsdorf - 30. 3. 2024

Ratschen 2024

30. März
2024
Von Gründonnerstag Abend bis zur Feier der Osternacht waren knapp 30 Mädchen und Buben in der Pfarre Harmannsdorf unterwegs, um mit ihren Ratschen die Glocken zu ersetzen. Sie haben im Pfarrheim genächtigt und wurden von vier älteren Ministrantinnen und Ministranten betreut. Herzlichen Dank euch allen für euren Dienst.
Pfarre Harmannsdorf - 30. 3. 2024

Ratschen 2024

30. März
2024
12 Kinder und Jugendliche machten sich ab Gründonnerstag abend auf den Weg, um die Glocken zu ersetzen. Am Karsamstag wurden alle in den Pfarrhof geladen, wo es Pizza und Getränke als Dankeschön gab. Für alle ein schönes Erlebnis. Viele versprachen, nächstes Jahr wieder zu kommen.

Karfreitagsliturgie 2024

29. März
2024
Bei der Liturgie am Karfreitag wird die Passion ebenfalls in verteilten Rollen, mit Beteiligung des Volkes, gelesen. Seit einigen Jahren ist es möglich, zur Kreuzverehrung Blumen mitzubringen und in Vasen zu stellen. Diese Blumen werden dann von geschickten Händen zu einem Kranz geflochten, der die Osterkerze ziert.
Pfarrkirche Harmannsdorf - 29. 3. 24

Gründonnerstagliturgie 2024

28. März
2024
Den Dienst der Fußwaschung im Rahmen der Liturgie am Gründonnerstag nahm Pfarrvikar P. Hannes an Vertreterinnen und Vertretern sämtlicher Vereine und Gruppen unserer Pfarre Harmannsdorf vor. Darunter unter anderen Bürgermeister Mag. Alexander Reicher und die Firmkandidatin Johanna.
Pfarre Harmannsdorf - 28. 3. 2024

Schmücken der Osterkerze

27. März
2024
Auch heuer wurde die Osterkerze von den Firmlingen geschmückt. Leonie Zwieb und Valentin Hofbauer verzierten die Kerze unter Anleitung von der Firmhelferin Eva Eichberger. Die Kerze wurde dann für die Osternacht in die Kirche gebracht.

Osterputz - auch in der Kirche

25. März
2024
Fünf Firmkandidaten haben am Montag Vormittag, dem 25. 3. 23 - in den Ferien (!), die Kristallluster der Pfarrkirche Harmannsdorf geputzt. Wenn auch diese Arbeit traditionellerweise von den Firmlingen erledigt wird, so ist es doch nicht selbstverständlich. Herzlichen Dank für euren Einsatz für unsere Kirche.
Pfarrkirche Harmannsdorf - 25. 3. 24

Palmsonntag - Palmweihe

24. März
2024
Heuer fand wieder die Palmweihe am Florianiplatz statt. Der Chor eröffnete die Feier mit einem Kanon. Die Prozession in die Kirche wurde mit Querflöten, gespielt von Sabine und Franziska Hofbauer, begleitet. Nach der Hl. Messe wurden die geschmückten Palmzweige vom Vortag, verteilt, bzw. werden weitergegeben.

Palmbuschenbinden im Pfarrhof

23. März
2024
Auf Initiative und unter Anleitung von Poldi Neumayer trafen sich 11 Damen und 2 Burschen im Pfarrhof, um gemeinsam Palmbuschen für den Palmsonntag vorzubereiten. Diese werden dann am Palmsonntag verteilt, bzw. an Personen weitergeben, die an diesem Tag nicht in die Kirche kommen können.

Firmlinge gestalten die Osterkerze

23. März
2024
Bevor die Osterferien los gingen, haben sich einige Firmlinge der Pfarre Würnitz und Stetten getroffen, um gemeinsam die Osterkerze zu gestalten. Nach einer kurzen Motivfindung ging es schon ans Werk. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei der Osternacht wird die Kerze dann von einem Firmling zum Osterfeuer getragen.

Katechumenat Johanna

20. März
2024
Am 20. März 2024 wurde in unserer Pfarrkirche Harmannsdorf im Rahmen der 7. Firmstunde die Firmkandidatin Johanna feierlich als Katechumene in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen. Wir wünschen ihr bei der Vorbereitung auf Taufe und Firmung und in ihrem Leben Gottes reichen Segen.
Pfarrkirche Harmannsdorf - 20. 3. 24

Firmvorbereitung - Karwoche, Ostern

20. März
2024
Die siebente Firmvorbereitung der Firmkandidaten der Pfarren Harmannsdorf und Obergänserndorf stand ganz im Zeichen der hl. Woche und Ostern. Mit anschaulichen Bildern, Gegenständen und den nötigen Erklärungen dazu wurde versucht, den Jugendlichen diese Zeit eindrucksvoll zu vermitteln. Danach wurde "Mahl gehalten".
Pfarrheim Harmannsdorf - 20. 4. 24

Kindermesse in Würnitz

17. März
2024
Heute feierten wir wieder eine Kindermesse in Würnitz. Nach dem Evangelium haben die Kinder ihre Steine nach vorne gebracht, wo ein Herz von einem Kind in den Sand gemalt worden war und haben ihre Steine für ein Herz eingetauscht. In gewohnter Weise haben uns Gitarren und eine Querflöte beim Singen begleitet.

Kinderkreuzweg

15. März
2024
Im Rahmen des Kinderkreuzweges am Freitag, dem 15. März um 15.00 Uhr, wurde den Kindern mit einfachen Texten, Symbolen, Fürbitten und Liedern der Leidensweg Jesu näher gebracht. Dank an Frau Religionslehrerin Katharina Fuchsberger für die Vorbereitung und Durchführung.
Pfarre Harmannsdorf - 15. 3. 24

Spirit on fire

09. März
2024
Bevor die Firmlinge der Pfarre Harmannsdorf und Obergänserndorf an der Messe "Spirit on fire", gestaltet von der Katholischen Jugend - speziell für Firmlinge - in Ernstbrunn (Samstag, 9. März um 19.00 Uhr) teilnahmen, trafen sie sich zum gemeinsamen Pizza-Essen.
Pfarre Harmannsdorf in Ernstbrunn

Kinder -und Jugendkreuzweg über die Weinberge

08. März
2024
Heute versammelte sich eine große Zahl an Kindern und Erwachsenen im Pfarrgarten in Stetten um den Kreuzweg Jesu aus der Sicht des Soldaten Justus zu erleben. Die Firmlinge stellten dabei die Szenen unterwegs dar. Mit dem Soldaten Justus zerbrachen die Kinder ihre Papierschwerter.

Passionskrippe und Abendmahlsdarstellung

04. März
2024
Herr Alois Binder stellte der Pfarre Harmannsdorf wieder seine, von ihm in liebevoller und zeitaufwendiger Arbeit angefertigte, Passionskrippe zur Verfügung. Zusätzlich hat er uns heuer auch eine Darstellung des "Letzten Abendmahls" geborgt. Beide Objekte können Sie bis zum Karfreitag in der Kreuzkapelle betrachten.
Pfarrkirche Harmannsdorf

Jugendkreuzweg

03. März
2024
Der dritte Kreuzweg der Pfarre Harmannsdorf wurde am Sonntag, dem 3. März, von den Firmlingen gestaltet. Mit dem Jugendkreuzweg "Point of view" betrachten wir in sieben Stationen aus verschiedenen Blickwinkeln und Sichtweisen der Menschen und Jesus selbst seinen Kreuzweg. Die 7. Station verweist auf die Auferstehung.
Pfarrkirche Harmannsdorf - 3. 3. 24
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 32
  • 33
  • 34
Dekanat Korneuburg
Dekanat Korneuburg
Obere Kirchengasse 6
2103 Langenzersdorf

webredaktion@edw.or.at
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil