Donnerstag 28. März 2024
Japanische Gemeinde
Pulverturmgasse 11

Seit wann gibt es Ihre Gemeinde in Wien?

Seit circa 25 Jahren.

Wie groß ist die japanische Gemeinde?

Etwa. 40 Leute, Gläubige und auch nicht Gläubige, sind in der Adressenliste.

Einmal pro Monats gibt es eine hl. Messe, außer in den Sommermonaten Juli und August.

Katholizismus in Japan: gibt es Feste, Sitten und Gebräuche, die Sie mit hier nach Wien gebracht haben?

Es gibt ein spezielles Fest für Kinder im November. 3- oder 7jährige Mädchen und 5-jährige Jungen werden extra gesegnet und bekommen eine dafür besonders hergestellte Süßigkeit geschenkt.

In unserem Land ist der Katholizismus ja nur eine sehr kleine Minderheit (0.03% sind katholisch.), daher gibt es wenige typisch japanische katholische Sitten.

Gibt es spezielle nationale Heilige?

Die 26 Märtyrer von Nagasaki.

Weitere Besonderheiten Ihrer Gemeinde:

Seit 2011 haben wir Adventsmarkt und Konzert in der Canisiuskirche für die Opfer des Erdebebens in Japan. Sushi- und Origamikurs wurden in der Canisius Kirche veranstaltet. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit in der Pfarre.

Mag. Jürgen Krause
Seelsorger (ea)
Dr. Johanna Takako Aoki
Pastoralassistentin

「ウィーン日本語カトリック教会」と呼ばれている私たちの共同体は、ウィーン大司教区に属するカトリック教会の一つです。 信徒数は30人ほどですが、月に一度の日本語ミサ、女性の会、聖書会、学生の会など様々な活動を通して集まっております。どうぞ、お気軽にお越し下さい。

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Japanische Gemeinde
Pulverturmgasse 11