Freitag 29. März 2024

Start in die neue PGR-Periode

Kraftvoll in die neue PGR-Periode starten mit einer Startklausur zur Teamwerdung, Gestaltung eines Pastoralkonzept oder Arbeit an einer Vision für die Pfarre. Wir unterstützen Sie!

Wirksam durch Vision

„EINE VISION IST EIN BILD DER ZUKUNFT,

DAS LEIDENSCHAFT WECKT“

Oft ist das kirchliche Leben in den Pfarren von vielen Aktivitäten geprägt. An vielen Orten wächst die Frage, wie die vielen einzelnen Projekte sich zu einer gemeinsamen Strategie zusammenfügen können.

Die Entwicklung und Umsetzung einer Vision ist eine Hilfe, Menschen an der Entwicklung einer Zukunftsperspektive zu beteiligen, Kräfte zu fokussieren, Prioritäten zu setzen und das kirchliche Handeln wirksamer zu gestalten.

Gemeinden und Entwicklungsräume können sich in ihren Visionsprozessen durch ein Beraterteam der AG Gemeindeberatung begleiten lassen. Eine Begleitung von außen hilft, die Prozesse effektiv zu gestalten und vom Erfahrungsschatz der Beraterinnen und Berater zu profitieren.

Ziel: Unter Einbeziehung vieler Beteiligter eine kompakte, griffige und zündende Vision zu formulieren und die Schritte zur Umsetzung zu planen.

Kosten: 1.200,– EUR kostet der vom Pastoralamt subventionierte begleitete Visionsprozess eines Entwicklungsraums. Darin sind ein Auftragsklärungsgespräch sowie 8 Halbtage (3 – 4,5 Stunden) enthalten. Darüber hinaus gehende Kosten, sowie Kosten für Verpflegung und Übernachtung (inkl. Begleitung) werden vom Entwicklungsraum übernommen.

Informationen: Dagmar Woods, d.woods(a)edw.or.at, 0664 126 22 88

Antrag zur Prozessbegleitung unter www.erzdioezese-wien.at/wirksamdurchvision

Die Begleitung von Visionsprozessen wird auch angeboten vom Bereich Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung im Pastoralamt. Kontakt: Stefan Lobnig, 0664/621 69 98 stefan.lobnig@edw.or.at.

Mehr zum Thema Vision auf dem Folder (pdf) und auf www.erzdioezese-wien.at/wirksamdurchvision

Pastoralamt der ED. Wien Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung
Stephansplatz 6/1/5